Motortausch, was muss beachtet werden

  • Moin moin,
    Sagt mal, vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas aus mit dem Thema Motortausch. Nehmen wir mal an jemand ist so verrückt und überlegt sich in seinen Polo 6r 1.2 mit 51kW (der Motor stinkt) einen 2.0 TSI Edition 35, wie der im Polo WRC verbaute Motor, einzubauen.
    An sich habe ich mich damit mal ein wenig beschäftigt und soweit eigentlich alle Hardware-Teile, die dafür benötigt werden würden zusammen. Soweit eigentlich keine Probleme. Natürlich stolpert man dann auch über das Motorsteuergerät und sämtliche anderen Steuergeräte. Wie sieht das damit aus? Welche müssten da codiert werden? Das Steuergerät fürs Getriebe und Motor sind klar, da man natürlich auch ein 6-Gang Getriebe einbauen müsste. Wie sieht das mit den anderen Steuergeräten aus, wie viele wurden im Polo verbaut und funktionieren auch ohne Umcodierung die Steuergeräte für Klimaautomatik/Sitzheizung/etc.?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch sonstige Tipps oder es finden sich Leute die auch schon mal darüber nachgedacht haben. Ach und bevor ich das vergesse: Für eine Preisaufstellung, weiß jemand wie viel das bei einer Tuning-Firma kosten würde?


    Ich weiß natürlich, dass das sehr verrückt klingt, ich habe jedoch die Möglichkeit die ganzen Hardware-Teile selbst einzubauen, weshalb der Stundenlohn schon mal rausfällt. Jedoch das mit dem Codieren, davon habe ich keine Ahnung und lasse da auch lieber die Finger weg.


    P.S.: Vielleicht kann mir da auch noch jemand helfen zum Thema TÜV für sowas zu bekommen. Weil eigentlich gibt es ja einen Werksfahrzeug mit dem selben Motor. Wenn jedoch alles auf mindestens dem selben Stand ist wie der originale WRC (Bremsen, etc.) macht der TÜV da Faxen und wie viel könnte der mir da berechnen?


    Ich würde mich sehr über eine angeregte Diskussion freuen!
    Titre

  • Ganz ehrlich: Lass es bleiben.
    Viel zu aufwändig, dafür würde ich mich lieber einen gebrauchten WRC kaufen.


    Des Weiteren müsstest Du auch die Batterie nach hinten verlegen, da wohl im Motorraum nicht genügend Platz dafür ist.


    Ich würde nichts sagen, wenn es irgendein BMW oder ein ähnliches Fahrzeug ist, aber bei nem Polo?
    Überleg Dir das genau.

  • gibts ja im wrc somit sollte das platzmäßig passen.
    muss man nur gut planen und die gewichtsverteilung nicht vergessen.
    Stärkere bauteile etc.


    gibt ja shcon die ein oder andere firma die motor swaps gemacht hat mit tüv...da hab ich aber bedenken wegen abgasen etc.


    Aber Elektronic bin ich auch raus. bräuchtest die ganzen Schaltpläne und einen guten Elektriker.

  • Das größte manko ist das Geld es würde verdammt teuer, werden. Es lohnt sich preislich einfach gar nicht.


    Neuer / gebrauchter Motor, Getriebe , dann Halter anpassen, Elektronik ändern, andere Steuergeräte, dann haben die untereinander Kommunikations Probleme und solche Geschichten. Andere Abgasanlage, downpipe, die Liste ist ewig lang!


    Mfg,
    Chris

  • geht nicht gibts nicht...muss nur einer machen...meine devise.
    klar ist es ein großer Aufwand...mit massiven kosten verbunden....ob sichs lohnt?
    is racing bietet auch den rs3 Umbau auf den 5 Zylinder turbo an...im golf...also durchaus realistisch.


    im 2er golf damals hab ich auch auf 16v vom 3er golf umgebaut, kein Hexenwerk... heutzutage mit den canbus, anlernen und das jedes Steuergerät miteinander vernetzt ist natürlich deutlich schwieriger. da muss mit Sicherheit einiges umcodiert werden. aber ich halte es für machbar, wenn man sich auskennt. die Hardware wird sicherlich rasch drinn sitzen, ich sehe da eher die Problematik bei der software.

  • Man liest aus dem ersten Beitrag raus, das der TE nicht sonderlich viel Ahnung hat.
    Ich bezweifle dass wir hier einen Motorumbau sehen werden, durchgeführt durch den TE.


    @Titre Nichts persönliches, aber....
    Denke aber, dass du dich damit nicht umfänglich befasst hast..


    ...auch hier wirst du nicht das finden, was du denkst finden zu müssen für den Umbau.


    Und nein es klingt nicht verrückt einen 2l in einen Polo zu hängen. Sowas ist Standard und nichts dickes, da es in Serie schon vorhanden ist.


    Du findest es nur so verrückt weil so ein Umbau ne Nummer zu groß für dich ist.


    Mein Beitrag ist nicht dazu gedacht dich zu beleidigen oder sonst was. Fasse es bitte auch nicht so auf.
    Aber der 2l in deiner 1.2l Karosse wird weiterhin nur ein schöner Traum bleiben.
    Irgendwann kommt ein Auto was in Serie bereits so schnell ist, dass ein Motorumbau unnötig ist. Hab einfach Geduld.

  • Ah super!
    Dann werde ich mal KH-Racing anschreiben und Ihn mal dazu befragen. :)
    Das das schon ein wenig bekloppt ist, ist mir bewusst, deshalb möchte ich mich da erstmal eingehend informieren. Habe zum Thema Hardware Lösungen zu:
    -Downpipe
    -Abgasanlage
    -Motor mit Anbauteilen
    -Motoraufhängung
    -Ladeluftkühler
    -Getriebe
    -Kupplung
    - Bremsanlage
    - Antriebswellen
    - Batterie


    Bei der Liste habe ich da noch irgendwas vergessen?

  • @amok
    Nein ist ja völlig okay, seine Meinung zu aüßern. Deshalb habe ich ja auch den Forumseintrag erstellt, um vielleicht jemanden zu finden, der das schon gemacht hat und vielleicht aus seinen Erfahrungen zu lernen. Natürlich habe ich mit dem Thema noch nicht ausführlich genug befasst, weil wenn man das mal so grob überlegt entkerne ich den gesamten Polo und baue einen neuen rein.
    Da muss noch viel recherchiert werden.


    Zum Thema verrückt: natürlich ist das verrückt. Weil jeder würde einem ja empfehlen das Auto zu verkaufen und sich ein vernünftiges Auto direkt zu kaufen. Das kann ich natürlich auch verstehen und nachvollziehen. Aber ich hänge sehr an dem Auto und gehe nur Möglichkeiten durch.

  • Was man nicht unterschätzen sollte und vermutlich eine sehr große Hürde sein wird, ist der TÜV, der das ganze legalisieren muss! Selbst wenn ich die Technik 1 zu 1 übertrage, gibt es immer noch die Problematik mit dem Schadstoffaustoß! CO2 ist mittlerweile ein ganz heikles Thema! Ich habe mich da vor ewigen Zeiten mal mit dem TÜV unterhalten, damals in den 90igern war gerade der geregelte Katalysator auf dem Vormarsch! Geplant war aus einem 94iger Polo 86C einen G40 zu machen! Der Spendermotor war aus einem 91iger Polo, damit war das Ding gestorben, da der Diesel damals eine bessere Schadstoffeinstufung hatte, als der Benziner G40! Ähnlich wird es unter Umständen in deinem Fall sein, da der kleine 70PS Benziner vermutlich deutlich weniger CO2 ausstösst als der 2 Liter Motor! Es könnte also durchaus sein, dasss der Gestzgeber da ganz klar sagt, dass man aus einem KFZ mit wenig Schadstoffausstoß kein Fahrzeug mit hohem Ausstoß mach darf! Ich rate darum dringend dazu, vor einem Umbau intensive Gespräche mit dem TÜV zu führen!