Kühlwasserverlust innerhalb ca. 1 Woche.

  • Hallo Leute,
    ich beobachte nun seit einer Woche folgendes Problem.
    Ich habe mein Polo jetzt knapp 3 Jahre und nie Kühlwasser auffüllen müssen bzw. er hat nie irgendwas angezeigt.
    Letzte Woche Donnerstag oder Freitag dann der Schock.....Die Warnlampe ging an. Ich gucke vorne rein, war das Wasser im Vorratsbehälter fast leer.
    Habe dann aufgefüllt und beobachtet ob es wieder sinkt. Ein leichtes sinken habe ich am Sonntag feststellen können aber es war gering. Bin von einer Luftblase oder sonst was ausgegangen. Dann heute abend als ich aus der Spätschicht komme....Motor an, Lampe an, Wasser leer. Gibts doch nicht hab ich gedacht! Sieht so aus als würde es sich unten auf meinem Spritzschutz unter dem Motor sammeln. Ich kann es nicht genau sagen weil ich bin vom Parkplatz erst in die beleuchtete Garage zu mir gefahren. aber es war nicht so nass draussen das der Schutz so voll mit Wasser hätte sein können. Zusätzlich habe ich geguckt ob unter dem Auto ist auf dem Pakplatz war eine Pfütze mit seltsam riechender Flüssigkeit das muss das Frostschutz gewesen sein. Fahre nun hoffe ich bekomme noch ein Termin demnächst in die Werkstatt. Ich denke es ist ein Leck an einem Schlauch oder vielleicht am Kühler. Hoffe nur nicht es hat mit dem Motorblock zu tun. Aber ich habe keine großen weissen Wolken aus dem Auspuff noch Öl im Wasser. Hat jemand schonmal so etwas gehabt wo er soviel Wasser verloren hat? Es waren mit heute ca. 2 L.


    Viele grüße
    ?(

  • Also auf jeden fall tritt wasser auch im Stand aus. Wenn er so über Nacht steht dann ist morgens recht viel ausgelaufen. Habe ein Termin für heute um zu checken was los ist. Aber der Kühler reisst nicht so einfach oder? Da muss doch schon eine Beschädigung stattfinden? Sind dort irgendwelche Dichtungen die porös sein können?

  • ein Kühler kann schon platzen wenn ohne zu entlüften der Deckel geschlossen wird und der Motor warm gelaufen ist.
    Ist mir im "Jugendlichen Leichtsinn" schon mal passiert: Kühlmittel aufgefüllt, Deckel zu und warm laufen lassen. Kaum 90° erreicht, da gab es nen Knall, der Seitenkasten vom Kühler war aufgerissen und das ganze Wasser unterm Auto, mit entsprechender Qualmwolke...

  • 500€ für einen Kühler :thumbdown::thumbdown:
    Das ist ja Wucher ... Den Kühler würde ich doch lieber mit wenig Aufwand selber tauschen... Und so teuer kann das Teil gar nicht sein.


    «Sveeni: Der Deckel des Kühlwasserbehälters hat mittlerweile eine Überdrucköffnung. Wenn der Druck im System zu hoch ist, öffnet dieser und entlässt das Kühlwasser bzw. den Druck nach unten in den Motorraum. War bei meinem Golf 2 schon so.


    Grüße
    Laubie

  • Nein also mit Einbau 500 Euro ca. nicht nur der Kühler der liegt bei 198 Euro inkl. Mwst. Es muss vorne alles ab, sagte der KFZler ;)
    Hmm ja blöd gelaufen aber gut nun ist egal. Ich werde mir das mal zeigen lassen dann mach ich mal ein Foto von der Stelle.

  • Juhu der Polo läuft wieder :D Also Kühler wurde gewechselt ich konnte aber keine Fotos mehr machen aber sie sagten das der unten gerissen ist. Warum das passiert ist konnte mir keiner sagen.
    Der eine meinte nur das er sowas schon öfter beim 6r erlebt hat und das das eine Frage der Zeit ist. Naja sei mal da hin gestellt ......Auf jeden Fall isses wieder I.O. :)