Linsen in den Xenonscheinwerfern reinigen

  • hi leute,
    letzte woche ist mir nun auch bei meinem polo aufgefallen das die linsen der xenonscheinwerfer trübe sind.
    hier möchte ich meine lösung mit euch teilen!
    da sich die linse nicht einfach ausbauen lässt und ich die scheinwerfer auf keinen fall öffnen wollte hab ich mir folgendes überlegt.


    um das arbeiten zu vereinfachen am besten beide scheinwerfer ausbauen.
    danach die gummikappe abziehen und die glühlampe für das statische kurvenlicht ausbauen.
    IMG_1255.JPG
    durch die öffnung kann man jetzt mit selbst gebasteltem werkzeug um die ecke die xenonlinse reinigen.
    IMG_1254.JPGIMG_1258.JPG


    man braucht ruhige finger, etwas geduld und um alle stellen zu erwischen muss man das werkzeug ggf. nachbiegen.
    aber es hat wunderbar und ohne kratzer o.ä. geklappt.
    gedauert hat das ganze um die 45min.
    zum schluss alles wieder zusammenbauen, scheinwerfer einbauen und falls nötig licht neu einstelllen.

  • Hallo, ich habe das gleiche versucht, anstelle eine Watte habe ich ein Stückchen Microfasertuch umgewickelt, zuerst Isopropylalkohol drauf getröpfelt, danach mit Fensterreiniger, und zuletzt ohne Mittel, das Tuch trocken an die Linse gerieben, ich habe es nur verschmiert, also verteilt, anstelle abgetragen, es ist kein Stückchen sauberer geworden. Wie hast du es hingekriegt?