Meine jährlichen Kosten [Autokosten Übersicht]

  • Ich wollte hier einfach mal meine Autokosten aus dem letzten Jahr teilen. Die Übersicht ist vielleicht eher für Leute interessant, die sich gerade überlegen den Polo zu kaufen. Der Unterschied zwischen 6R und 6C wird von den Kosten her wohl nicht all zu groß sein.


    Natürlich ist nicht alles mustergültig und perfekt und bei jedem Polo-Fahrer verhalten sich die Kosten jeweils etwas anders, aber ich denke es reicht ganz gut um einen groben Eindruck zu bekommen.


    Hier noch die technischen Daten von meinem Polo:


    Erstzulassung Mai 2012
    EU-Import
    1.2 TSI mit 90 PS
    Mauelle Schaltung
    Comfortline


    Falls jemand eine ähnliche Kostenaufstellung hat, würde mich das natürlich auch interessieren. Ich verfolge sowieso immer wieder mal andere Fahrer bei Spritmonitor.


    autokosten VW Polo 6r 2017.png


    Hier in besserer Aufösung:


    http://i.imgur.com/wpft0eD.jpg


    PS: Ersatz-Glühbirnen und Wischergummis wurden mit 0,- Euro eingetragen, weil ich da vor Jahren welche auf Reserve gekauft hatte.

  • Da es den ein oder anderen mit den Autokosten interessiert hat, wollte ich nochmal aufführen wie es jetz mit Gesamtkosten aussieh. Meinen Polo habe ich vor kurzem verkauft. Ich habe eigentlich immer alle Kosten eingetragen außer bei den Kosten für Wagenpflege und Parkgebühren etwas geschlampt.


    Info:
    VW Polo 1.2 TSI, 90 PS, Handschaltung
    Baujahr: Juli 2012


    Verkaufsdatum: Juli 2019
    Km-Stand: 92.000





    Kosten gesamt (inkl. Anschaffung) 21.186,98 €
    Anteilig Benzin 7.285,00 €
    Anteilig Versicherung 3.822,76 €
    Anteilig TÜV, Wartung und Reparatur 3.470,18 €
    Anteilig Wertverlust 6.650,00 €
    Anteilig Wagenpflege 112,42 €
    Anteilig Bußgeld 285,00 €
    Kosten pro Jahr 3.026,71 €
    Kosten pro Monat 252,23 €
    Kosten pro Kilometer 0,24 €