Mein 6C GTi

  • Mein Prüfer geht mit dem Maßband immer im Radius von der Mitte nach links und rechts und trägt dann die engste Stelle ein.
    Somit gibt es im Falle einer Kontrolle keine Diskussionen.
    Direkt nach oben gemessen sind es 320/325


    Ich hab die Zugstufe so belassen wie es geliefert wurde.


    Sturz kann man nicht einstellen, das ist korrekt, man muss den Vorderachsträger ausmitteln um so auf ähnliche Sturzwerte links und rechts zu kommen
    Bei mir sind es derzeit links -1,40 und rechts -0,55
    Ist ein wenig viel differenz.

  • Irgendwie wars mir nun doch zu Leise.


    Hab mir die Milltek AGA Ab Kat monitert. Die Version mit Mittelschalldämpfer und polierten Endrohren.
    Das Verbindungsstück zur HG DP musste ich selbst bauen da Milltek entweder nur der Adapter auf die Serien DP oder auf eine 70mm DP liefert.
    HG hat 76mm, aber kein Problem. Edelstahlrohr und entsprechendes Schweißgerät steht ja hier rum...


    Lautstärke ist vollkommen in Ordnung. Demnächst wird das ganze dann eingetragen


    Fahrwerkstechnisch muss ich noch etwas machen, das Untersteuern nervt, genauso wie die Wankbewegungen.... aber es gibt ja alles :D


    Stay tuned

  • Laut dem Bild hast du doch schon ein KW verbaut?!
    Stell das Fahrwerk doch erstmal anders ein. Hast ja 16 Klicks in der Zugstufe die du beim SC verstellen kannst.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Laut dem Bild hast du doch schon ein KW verbaut?!
    Stell das Fahrwerk doch erstmal anders ein. Hast ja 16 Klicks in der Zugstufe die du beim SC verstellen kannst.

    Das ist korrekt, leider ändert eine Änderung der Zugstufe weder die völlig dämliche Vorspur auf der HA oder den Sturz auf der VA.
    Wankneigung... Jein... würde dazu führen das das ganze fahren ne ziemlich harte Angelegenheit wird und der mechanische Grip flöten geht. Also auch eher Kontraproduktiv... Ich hoffe du kannst mir folgen.


    Wegen TÜV bitte könnt ihr mir ne PN schreiben was ihr eingetragen haben möchtet. Alles Legal möglich beim TÜV Hessen.

  • Lange war es ruhig. Aber es ging weiter.


    Nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Kiste irgendwie im oberen Drehzahlbereich nicht mehr wirklich voran geht, habe ich kurzum mal ne HG HFi verbaut und darauf hin nochmal die Software angepasst...


    Das war ein Fehler... der Kupplung wurde es zuviel... :D


    Also, bei Sachs Performance die oranische Kupplung mit verstärkter Druckplatte bestellt und raus mit dem ganzen Kram.


    Was da zum Vorscheim kam, machte mich etwas fassungslos.


    Nach 42000 KM, Kupplungsnehmerzylinder undicht, Kurbelwellensimmering undicht, die ganze Kupplungsglocke schon voller Öl.
    Leider hat das Zweimassenschwungrad auch bereits zuviel spiel gehabt.


    Also, rundumschlag. 1x mal alles neu. Den Nehmerzylinder hatte ich eh direkt bei Sachs Performance mitbestellt. Der ist jetzt auch Guss und nicht mehr aus Plastik. Das ZMS hab ich zusammen mit dem Wedi bei VW geholt.


    Kupplung fährt sich ganz angenehm. Pedaldruck ist schon deutlich höher, aber nicht nervig. Muss man sich halt dran gewöhnen


    Da ich nun eh alles auseinander hatte, hab ich gleich die Standheizung verbaut.
    Leider ist der Polo Einbaukit für einen Saugmotor und man muss beim Einbau der Abgasleitung der Standheizung etwas basteln.


    Gleichzeitig hab ich dann gegen die Wankneigung den H&R Stabi an beiden Achsen montiert, sowie die Fehlerquelle SUV gleichauf das GFB DV+ Ventil umgebaut.


    Spurplatten habe ich keine monitert. Ich dachte... na, lieber paar schöne Felgen


    OZ Ultraleggera 8x17 ET35 im Matt Bronze :D wurden es dann


    I

  • Soooo...


    Es geht weiter


    Wie manche gesehen haben, habe ich das KW Street-Comfort hier zum Verkauf gestellt. (Ist noch zu haben)
    Da mein TDi nächste Woche in Wolfsburg abgeholt wird, habe ich mich dazu entschlossen die Nutzung des GTi´s etwas zu ändern.


    Das Street-Comfort wurde gegen das KW Clubsport getauscht, ich muss sagen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken deutlich spürt. Mit dem Clubsport fühlt sich der Polo "erwachsener" an.
    Zudem gehört nun der IS12 auch der Vergangenheit an.
    Ich habe einen Nagelneuen IS38 Lader verbaut. Diesen habe ich vorher von STK Turbotechnik feinwuchten lassen.


    Leider ist die werkseitige Wuchtung eine Katasrophe und nachdem ich das Wuchtprotokoll gesehen habe wundern mich die häufigen Turboschäden nicht


    Im Anhang habe ich das Wuchtprotokoll


    Abgestimmt hat SLS Tuning in Hofgeismar.
    Zwischendruch waren es 392PS und 502NM. Da ich aber gerne etwas Luft nach oben habe, wurde auf 350PS und 480NM reduziert.


    Ich bin zufrieden, er schiebt nun auch oberhalb von 5000U/min noch deutlich an.

  • Hi Patrick,


    deine Beschreibung wegen dem Fahrwerk klingt interessant. ich habe keine Absichten umzusteigen aber mich würde das mal interessieren, wie das so fährt. Bin schon in einigen anderen Fahrwerken mitgefahren, das Clubsport fehlt mir noch :P
    Woher kommst du denn? Würdest du mich mal ne Runde mitnehmen?


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Danke, das ist leider nicht ganz um die Ecke. Bin aus´m Ruhrpott. Bist du vielleicht zufällig auch beim großen Jahrestreffen im Harz dabei vom 8.-11. August 2019?

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Sooo. Er läuft nach wie vor wie er soll und ohne Probleme


    Durch die mit der Leistungsteigerung einhergehenden Traktionsprobleme hab ich mich mal angenommen.
    Die Wavetrac Sperre ist dann unterwegs.


    Wann ich die einbaue liegt wie immer etwas an dem Arbeitsaufkommen, aber das wird sich schon irgendwie erledigen lassen.


    Bis dahin freue ich mich morgens über die Standheizung im kleinen :D

  • Deine Umbauten gefallen mir, hatte ja auch Pläne, meinem Blauen den 1.8er einzubauen mit IS38, Downpipe + AGA, Ladeluftkühler, Kupplung,... Du kennst die Prozedur ja offensichtlich. :D Das habe ich aus finanziellen Gründen erstmal in den Hinterkopf gepackt, ich hoffe irgendwann gibt es mein Konto her!


    Vlt trifft man sich ja mal - LDK ist ja nicht so weit weg von VB...!


    Allzeit knitterfreie Fahrt - nicht so wie der Vorbesitzer... :(