Wie muss man den Serviceaufkleber verstehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem Serviceaufkleber. Und zwar war ich vor Weihnachten beim Ölwechsel, also kleiner Kundendienst und gestern hatte mein Polo den großen Kundendienst, also die Durchsicht. Jetzt soll ich aber in 10 000km schon wieder in die Werkstatt und ich verstehe nicht warum :( . Kann mir bitte jemand erklären, was jeweils welcher Punkt auf diesem Kleber bedeutet? Und warum das immer in einem Abstand von 15 000km kommt? Ist das bei allen VWs so? Vielen Dank für eure Erklärung :)
    IMG_3091.JPG

  • Da es sich nach Deinen Angaben um ein 6R-Fahrzeug handeln soll,
    sagt meine Glaskugel, daß die Erstzulassung in 04.2014 stattgefunden haben könnte,
    das Fahrzeug in 12.2017 ca. 28000 km und im 02.2018 ca. 33000 km auf dem Tacho gehabt haben müßte.


    Da Du in den letzten 2 Monaten 5000 km zurückgelegt hast, wirst Du am Ende des Jahres 2018 hochgerechnet ca. 30000 km zurückgelegt haben.
    Also wird in 2018 in jedem Fall noch einmal ein Ölwechsel fällig werden.


    Zum Serviceaufkleber:
    Gesetzliche Prüfung: Das ist der TÜV zu dem Dein Fahrzeug ab jetzt alle 24 Monate muß, das nächste Mal im April 2019


    Bremsflüssigkeits-Service: Dieser sollte alle 24 Monate durchgeführt werden, Dein nächster Termin dafür ist im Oktober 2018.
    DIesen Termin könnte man aber auch etwas verschieben und mit dem nächsten regulären Servicetermin zusammenlegen.


    Ölwechsel: Laut Serviceaufkleber ist dieser das nächste Mal laut KI-Anzeige fällig,
    im Idealfall spätestens bei 58000 km oder im Dezember 2019, je nachdem was zuerst eintrifft.


    Der Ölwechselinterwall bei Deinem Fahrzeug ist spätestens nach 24 Monaten oder nach maximal 30000 km fällig, je nachdem was zuerst eintritt,
    frühestens jedoch nach 15000 km oder nach 12 Monaten.


    Den tatsächlich nächsten fälligen Ölwechselservice berechnet das KI-Instrument
    unter Berücksichtigung der o.g. frühesten und spätesten Zeitpunkten /gefahrenen Kilometern
    und kann deutlich früher fällig werden, je nachdem welche thermische Belastung das Kombiinstrument
    in Abhängigkeit vom Fahrprofil (Kurzstrecke, Höchstgeschwindigkeitsfahrten usw.)
    für Dein Motoröl berechnet hat und zeigt diesen Termin dann ggf. vorzeitig im KI-Display beim Einschalten der Zündung an.


    Service Zusatzumfänge:
    Das sind Arbeiten wie u.a. Zündkerzenwechsel, Motorluftfilter- oder Innenraumfilterwechsel u.ä.
    Die sollen bei Deinem Fahrzeug bei 43000 km oder im Oktober 2018 das nächste Mal durchgeführt werden.
    Wenn Du wirklich 30000 km im Jahr fahren solltest, kannst DU diesen Termin sicherlich auch mit dem nächsten Ölwechseltermin zusammenlegen.