Polo 6c MFL

  • Guten Tag zusammen :)


    wir haben seid kurzem einen Polo 6c (Bj.14, Comfortline,1.2tsi, EU-Slowenien) in unserem Besitz und da meine Freundin das große Auto benötigt, wird dieser hauptsächlich von mir gefahren. Der Plan ist diesen im Innenraum etwas aufzuwerten (u.a. Hifi). Projekt Nr.1 ist der Tausch des originalen Lederlenkrads gegen eines mit Multifunktion. Ich habe in der Bucht ein günstiges erstanden, und erst danach von der Problematik mit verschiedenen Airbag Versionen erfahren... Was soll ich sagen: Ich hatte Glück :)


    1. Lenkrad wurde getauscht gegen ein Modell mit Multifunktion (inkl. ACC u. Tempomat) dazu wurde das Kabel mit der Teilenummer: 6C0971584C verbaut.


    --> Beim Einbau gab es keine Probleme, die Funktionalität lässt noch zu wünschen übrig: keine Beleuchtung der Tasten, keine Funktion auf dem "normalen" Hupenknopf, Hupe auf dem I/0 Knopf des Tempomaten


    ACC soll definitiv nicht nachgerüstet werden, wenn der Tempomat mit überschaubaren Mitteln machbar ist, dann würde ich nicht nein sagen :) Auf jeden Fall hätte ich gern leuchtende Knöpfe und würde möchte das MFA und das Radio bedienen können.


    2. Polo an VCDS gehängt


    folgende Steuergeräte sind verbaut:


    01 Motorelektronik
    03 Bremselektronik
    08 Klima/Heizung
    09 Zentralelektronik
    15 Airbag
    17 Schalttafeleinsatz
    19 Diagnoseinterface
    44 Lenkhilfe
    5F Informationselektronik


    Leider kein Lenkradsteuergerät.... sehe ich das richtig das ich in diesem Fall zusätzliche Kabel verlegen muss? Wenn ja, kann mir einer nen Tipp geben?


    Viele Grüße!
    Florian

  • Ah bei mir ist es ähnlichallerdings 1,4 tdi BM Standart Lenkrad raus MFL mit Tempomat, acc ... rein. Airbag, Hupe gehen so wie es soll. Für die Knöppe müssen 2 Kabel verlegt werden. Einmal Klemme 15 und einmal sie Steuerleitung zum Bordnetz Steuergerät. An der Wickelspule sollte es Pin 3 und 4 sein wenn ich nicht irre. Am Steuergerät hab ich noch nicht herausgefunden. Beim 6R sind wohl 2Stecker am Steuergerät beim 6C sind es 3. Klemme 15 am Sicherungsträger sollte kein Problem sein. Das Steuergerät muß Tempomat unterstüzen sonst geht es nicht. Und natürlich muß es codiert werden . Bei mir ist das Steuergerät "6C0 937 087 verbaut. Da ich Tempomat und MFA über Lenkstockschalter verbaut habe sollte mein Steuergerät passen.Ich las mich vom mir hören wenn ich herausgefunden habe wo die sch... Kabel angepinnt werden. Vielleicht kann uns ja hier einer weiter helfen.