Gaspedal/Drosselklappe kalibrieren?

  • Das Gaspedal meines Polo 1.0/60 PS hat die Eigenart, daß es zu Beginn des Weges kaum wirkt und dann stellt sich irgendwann eine starke Leistungserhöhung ein. Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang gelingt es mir nur hin und wieder durch Zufall, die richtige Gasstellung beim Loslassen des Kupplungspedals zu finden, so daß das Auto mehr oder weniger ruckelt. In den höheren Gängen geht es besser.
    Nun könnte man natürlich meinen, daß ich einfach zu doof zum Schalten bin. Bei meinen bisherigen Autos (fünf an der Zahl), hatte ich mich nach wenigen Fahrten an die Wirkung von Gas und Kupplung gewöhnt und war problemlos in der Lage, ohne mich konzentrieren zu müssen, einwandfreie, sanfte Schaltvorgänge hinzubekommen. Bei meinem jetzigen Polo will mir das nach nunmehr 4 Wochen und 600 km immer noch nicht gelingen.
    Das Auto stand übrigens einige Monate beim Händler, bevor ich es gekauft habe. Vielleicht hat man mal die Batterie abgeklemmt, um sie zu laden. Angeblich soll man ja nach dem Anklemmen der Batterie das Gaspedal kalibrieren. Vielleicht könnte dies Abhilfe schaffen. Das wäre für mich ein weiterer Grund, die Carport-Diagnose-Software anzuschaffen. Damit müßte die Kalibrierung möglich sein. Oder was meint ihr dazu?
    Gruß
    Bernd