Polo WRC - Unrunder Leerlauf und Fehlzündungen bei Kaltstart und mehr

  • Na super, kaum denkt man über eine Leistungssteigerung nach holt einen das Auto auf den Boden der Tatsachen zurück || .


    Seit gestern hat mein WRC wohl ein kleines Problemchen:


    Erstens springt er schon sehr viel mürrischer an als gewohnt, er braucht auch länger. Wenn er dann an ist springt die Drehzahl wild durch die Gegend, mal geht er fast aus, dann auf einmal auf knapp 1300 Touren usw.
    Dabei stottert der Motor ziemlich und es gibt Fehlzündungen. Nach der Arbeit dann das selbe Spiel, allerdings nicht mehr so schlimm wie in der früh.


    Nach ca. 2 Minuten fahren inkl. ein paar Fehlzündungen und stottern ist dieses Problem dann weg, aber dafür fühlt es sich so an als ob er z.B. beim fahren an eine Ampel im Schiebebetrieb die Motorbremse nicht aktiviert sondern sogar noch ein wenig
    Zwischengas gibt. Des weiteren geht an der Ampel die Drehzahl mal einfach so kurz auf 1200-1300 Umdrehungen nach oben, ohne das stottern allerdings. Auch wenn er auf Temperatur ist. Die Motorkontrollleuchte ist bis jetzt nicht an gegangen.


    Die Leistung scheint voll da zu sein und komische Geräusche konnte ich auch nicht wahr nehmen. Die Sichtprüfung hat nichts ergeben, bin aber auch ITler und kein Mechaniker ;).



    Ist hier jemand KFZ Mechaniker und kann schon mal eine grobe Analyse abgeben was das vielleicht sein könnte UND ob ich Angst haben muss das der Motor Schaden nimmt? Vielleicht hatte auch schon jemand hier das selbe Problem. Die Google Suche gibt zu diesen Problemen zwar einiges her, aber mit sehr verschiedenen Ergebnissen.


    Am 09.04. habe ich einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens, bis dahin muss mich der WRC noch sicher und ohne Ausfälle in die Arbeit und zurück bringen...



    Danke schon mal für eure Unterstützung




    Viele Grüße



    Oliver




    PS: Grad gesehen, falsche Kategorie. Sorry dafür, vielleicht kann ein Mod das Thema in die richtige schieben... hab nicht viel geschlafen die letzte Zeit :(
    [anmerkung=von emptyMC]Erledigt. ;) [/anmerkung]

  • Ja die Werkstätten hier sind voll ausgebucht :(.


    Kenne hier leider keine anderen Auto Begeisterten Leute, bin erst hierher gezogen.


    Kerzen wurden vor 1000 km neu gemacht. Ich würde laut Internetrecherche auf das Druckregelventil / Kurbelgehäuseentlüftungsventil tippen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung
    Da bei mir der WRC auch etwas unrund bzw. mit, sagen wir mal, kleinem Zucken läuft!
    So „extrem“ wie hier beschrieben ist es nicht, aber an der Ampel bemerkt man es schon.
    Sonst ist alles i.O., Leistung ist da. Hattet ihr diese Probleme auch und wenn ja wie wurde es behoben?
    Habe noch VW Gebrauchtwagen Garantie drauf, denkt ihr die hilft mir dabei? Oder bleibe ich auf den Kosten für Prüfung ect. sitzen? Danke fürneure Beiträge!
    Grüße

  • wie viel km hat das Auto?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Meiner hat nun genau 100tkm
    Ursachen lt. Recherchen könnten ja: Zündkerzen, Zündspulen, KGE/PCV sein...
    Ultimate wird getankt, BEDI Reinigung ist in Zukunft angedacht.
    Ich möchte nur nicht alle Teile auf eigene Kosten nun tauschen, habe das FZG nun 2Wochen... werde wohl nächste Woche mal den Freundlichen anfahren, Grüße

  • Hi zusammen,
    Hat keiner Erfahrung mit dem Zucken?
    Oder selbigem Problem?
    Habe es noch nicht zu VW geschafft...
    Wenn es nicht schädlich wäre könnte ich mich sogar damit abfinden...
    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, kein pfeifen ect...
    Welche Prüfung könnte ich noch durchführen um dem auf die Schliche zu kommen?
    Danke euch!
    Grüße

  • kann vieles sein. ab 100tkm können die Einlasventiele verkokt sein....

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hatte meinem WRC nun einen Ölwechsel spendiert und dabei den unrunden Leerlauf angesprochen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts hinterlegtnaja... die Kollegen kamen mir etwas „ überfordert“ vor.
    Anmerkung: Wenn ich die Klima einschalte ist Ruhe, sobald die LL Drehzahl höher Ist läuft alles in Ordnung?!
    Schlauch von KGE habe ich mal abgezogen, Is schon minimal Öl drin?
    Denke die KGE auf Verdacht zu wechseln wäre ne Option
    Danke und Grüße

  • Hatte meinem WRC nun einen Ölwechsel spendiert und dabei den unrunden Leerlauf angesprochen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts hinterlegtnaja... die Kollegen kamen mir etwas „ überfordert“ vor.
    Anmerkung: Wenn ich die Klima einschalte ist Ruhe, sobald die LL Drehzahl höher Ist läuft alles in Ordnung?!
    Schlauch von KGE habe ich mal abgezogen, Is schon minimal Öl drin?
    Denke die KGE auf Verdacht zu wechseln wäre ne Option
    Danke und Grüße

    KGE hab ich sicher schon 3 mal neu gemacht in 120tkm. Das öl wird nicht verschwinden. Leider ne riesen schwachstelle an diesem motor. Mann sifft sich damit leider auch den ganzen Ansaugtrakt voll inklusive LLK.


    Das einzige was was bringt ist das: HG-Motorsport Onlineshop - Catch Can Set für VAG 2.0 TFSI Quermotoren Catch Can Set für VAG 2.0 TFSI Quermotoren HGPCVVAG02


    Leider im winter nicht so altagstauglich.


    Das mit dem unrunden Leerlauf hab ich leider auch ein wenig.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Zündkerzen prüfen. Deine Beschreibung passt 1:1 zu nem WRC der mir vorgestellt wurde wegen genau diesem leichten unrunden Lauf.
    Die Ursache war eine defekte Zündkerze. Konnte man im VCDS schön sehen. Sofern man Gas minimal angehoben hat, gab's keine Zündaussetzern mehr. Die Kerzen waren zu dem Zeitpunkt kaum einen Monat alt und wurden im Zuge des Service Termins von Volkswagen eingebaut.


    Also die eine defekte ausgetauscht, wieder original VW NGK.
    Einen Monat später das gleiche. Wieder eine defekt von den original VW NGK Kerzen.


    So und dann auf die NGK aus dem freien Handel gewechselt. Bis heute keine Probleme mehr.



    Kommst du über die Kerzen nicht weiter, dann nächstes Augenmerk auf die Zündspulen.


    Hast du VCDS?

  • Hatte meinem WRC nun einen Ölwechsel spendiert und dabei den unrunden Leerlauf angesprochen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts hinterlegtnaja... die Kollegen kamen mir etwas „ überfordert“ vor.
    Anmerkung: Wenn ich die Klima einschalte ist Ruhe, sobald die LL Drehzahl höher Ist läuft alles in Ordnung?!
    Schlauch von KGE habe ich mal abgezogen, Is schon minimal Öl drin?
    Denke die KGE auf Verdacht zu wechseln wäre ne Option
    Danke und Grüße

    Unrunder Leerlauf ist bei diesen Motoren (CDLA, ...J, ...) normal. Liegt an den serienmäßig schon an der Grenze laufenden Zündspulen. Ist mit VCDS auch gut auslesbar das teilweise Drehzahlschwankungen von 70 Umdrehungen normal sind. Abhilfe schaffen hier die Zündspulen vom Audi R8 in Verbindung mit Porsche/Volvo Zündkerzen. Messbare Drehzahlunterschiede von 10 - 22 Umdrehungen sind es dann ,,nur'' noch was technisch ein 100% Ergebnis ist.
    Die Zündspulen kosten absolut nicht die Welt und liegen in einem guten Angebot bei ca. 85€ für alle vier Spulen (NGK 48041). Die Zündkerzen liegen im 4er Pack preislich bei ca. 40 € (NGK 2667). Wer die Sachen im Internet bestellt, lasst euch nicht irritieren! Sowohl bei den Spulen als auch bei den Kerzen steht dran, das diese nicht für den Polo passen. Das kommt ganz einfach davon, das diese Teile nicht für den Polo serienmäßig bestimmt sind. Passgenauigkeit liegt bei 100[!


    Wenn das Problem immer noch besteht liegt es an eine defekten KGE. In diesem Zuge auch gleich das SUV (PIERBURG 7.01830.13.0) mit tauschen. Hier dabei drauf achten das BEIDE die neue Revisionsnummer hat. Die KGE, oder auch PCV genannt, niemals im Internet kaufen sondern nur beim VWbHändler da es da eine neue Revision mit der Firma MANN + HUMMEL gibt wobei das einreisen der Membran zu 95% technisch gelöst wurde.



    kann vieles sein. ab 100tkm können die Einlasventiele verkokt sein....


    Eine chemische BEDI - Reinigung ist ab 60.000 Kilometer ebenfalls empfehlenswert im 30.000 Kilometer Intervall. Hierbei erst die BEDI durchführen, anschließend direkt einen Ölwechsel mitmachen lassen. So lässt man dann auch direkt die Verkokungen im Öl mit raus und ist wieder frisch unterwegs:)

  • also ich hab die roten zündkerzen von ngk. Ohne klima ruckelt es trozdem ein wenig. Manchmal auch mit klima. Nicht schlimm mann merkt einfach das er im stillstand nicht immer ganz rund läuft. Aber das ist normal. Es ist jedenfalls so wenig das mich das nicht weiter stört.


    Zum thema kge. Ich hab die 3 die ich bisher getauscht habe immer aufgemacht. Ich konnte keinen defekt ausmachen. Membrane ok. Die dinger sind einfach sche....


    Zum versiffte ansaugtrackt. Hab bei 90tkm ansaugbrücke runter genommen. Ventiele waren ziemlich versifft. Musste alles reinigen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ok, ich dachte ich kann hier mal entspannt Sonntag Mittag die Kerzen Wechseln :cursing:
    war wohl nix, trotz Spezialwerkzeug bekomme ich die Spulen nicht abgezogen?!
    Kennt jemand das Problem?
    Die Dinger sitzen wie Schwein...
    Mit roher Gewalt wollte ich nun auch nicht ran da der Karren morgen laufen sollte...
    Grüße