ESD Polo 6r 1.2

  • Hallo Leute,
    ich bin Neuling auf dem Gebiet ESD oder eher gesagt alles, was sich um den Auspuff dreht.


    Ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für den VW Polo 6R Highline 1.2 60PS im Bereich bis max. 350,- €.
    Da der 1.2 mit seinen 3-Zylindern schon sehr kernig klingt, wollte ich durch einen geeigneten Sportauspuff diesen kernigen Sound unterstreichen.


    Ich habe mich bereits mit einem guten Kollegen unterhalten. Empfohlen hat mir dieser eine Anlage von FOX (preisgünstiger) oder FMS (qualitativ besser) (Friedrich Motorsport).


    Zu diesen Anlagen habe ich mir bereits Videos angesehen um einen ungefähren Eindruck zum Sound zu kriegen. Bei meinem Werkstattmeister meines Vertrauens wird der Umbau von normalen ESD auf SportESD ca. 30€ kosten.


    Meine Fragen:
    - Per Standardausstattung ist der Auspuff nach unten gekrümmt. Eine Aussparung in der Heckstoßstange ist nicht "direkt" nach aussen vorhanden bzw. vorgesehen. Sie ist eher versteckt. (s. Bildanlage)
    Ist daher eine neue Heckstoßstange für einen Doppelrohr ESD benötigt? (wenn man einen geeigneten ESD hat, soll dieser natürlich auch gezeigt werden dürfen)


    - Ist eine FOX-Anlage einer FMS-Anlage ebenbürtig? Sound soll sich dezent anhören, aber auch bei höheren Touren noch als angenehm empfunden werden.


    - Lässt sich der sportlichere, kerniger Sound auch im Interior des Fahrzeugs vernehmen?


    Danke im Voraus,
    Gruß Kevin


    //Nachtrag 19:09
    Friedrich Motorsport für den 6R
    Habe einen anderen Thread gefunden - ich denke damit sollte die Aufhängung (also Frage 1) geklärt sein?