Stiller Mitleser stellt sich vor

  • Willst du Rennen fahren oder wozu brauchst du diese Beläge? Hab gelesen die Quitschen wie Sau und bei Nässe sollte man garnicht mehr fahren damit.

  • Also ich hatte EBC Scheiben und Beläge bis jetzt auf 2 Autos und ich war und bin jedesmal hell auf begeistert.


    Ich hatte auf dem Auto vorher ATE Power Disc und die sahen nach einem Winter total fertig aus. Die Scheiben waren total rostig, die Nut die eingefräst war, war nur noch zu erahnen (und nein, die war nicht am Verschleißmaß, weil ich die gerade mal 15000km drin hatte ;) ) und die Beläge haben sich von der Trägerplatte gelöst.


    Die EBC Bremsen nehme ich gerne, weil die kein Problem haben mit längeren Standzeiten....2mal vorsichtig gebremst die Scheiben sehen aus wie neu. Auch von der Bremsleistung weit über der Serienbremse.


    Die Blackstuff Beläge sind optimierte Serienbeläge. Die anderen, die EBC im Angebot hat, also Green und Yellowstuff, sind auf Rennen ausgelegt....sag ich mal.
    Wenn Du (Gtsportms) die mitgelieferte Paste zum schmieren der Belagführungen verwendest, wirst du keine Probleme mit Geräuschen haben. Ich hatte generell noch nie Probleme mit EBC Bremsen, auch in der Nässe war immer alles top.


    Ich mach jetzt hier keine Werbung für EBC, ich bekomme kein Geld von denen, ich schilder nur meine Erfahrungen zu der Firma und ich würde keine andere mehr fahren wollen.

  • Kleines Update


    Die Bremsen sind umgebaut. Rundum EBC Blackdash Scheiben, vorn FTE BEläge weil die falschen EBC Beläge geliefert wurden und hinten EBC Blackstuff Beläge. Die Bremsleistung ist, bilde ich mir ein "harmonischer" als mit den Serienbremsen.


    Was ich noch fragen wollte; gibt es eine Möglichkeit die größere Bremse hinten, also 256x22mm zu codieren?

  • Hallo Leute,
    es gibt mal wieder was neues.


    Mittlerweile haben einige neue Teile in den Polo Einzug gehalten, so zum Beispiel:
    - Turbo-Outlet von HG
    - Ansaugung aus dem Golf GTI und S1
    - DV+
    - Sachs Performance Kupplung


    Zu dieser hätte ich eine Frage oder mehrere


    Die höhere Pedalkraft ist klar, damit kann ich leben. Aber was mich etwas beunruhigt und stört ist ein klappern. Ich kann es nicht genau sagen ob es das neue Ausrücklager ist oder eventuell das ZMS. Sobald man die Kupplung tritt ist es jedenfalls weg. Weiterhin habe ich das Gefühl das der Druckpunkt wandert.
    Ich probiere nochmal zu entlüften und hoffe, dass das eine Besserung bringt.


    Was sind den eure Erfahrungen mit den Sachs Performance Kupplungen?


    Achso, ich habe mich für die organische Reibscheibe entschieden. Falls das ausschlaggebend ist.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank

  • Hallo Hannes,


    war bei mir ähnlich...
    SachsPerformance auf dem Original ZMS führt bei meinem GTI zu Klappergeräuschen in ausgekuppelten Zustand.
    Beim Einbau der Kupplung bei ca. 26000 km fiel auf dass das ZMS leichtgängig drehbar war.
    Das Klappern ist wechselnd deutlich hörbar, manchmal weniger, manchmal sehr stark.
    Das VW ZMS ist wohl nur bedingt geeignet die größeren Kräfte (besonders bei Leistungssteigerung) zu verkraften... ich bin gespannt wie lange das noch hält (aktuell ca. 40000 km)
    Habe mir schon Gedanken über ein alternatives Massenschwungrad gemacht, aber ausser einem EMS gibt es da wohl nichts.


    Dass der Druckpunkt wandert kann ich nicht feststellen, aber um ruckelfrei zu schalten braucht es viel Gefühl und muss ich früh Gasgeben (sobald das Kupplungspedal nach dem Gangwechsel nur wenig losgelassen wurde).
    Wenn ich mit dem Gasgeben zu lange warte, ruckelt es gerade in den Gängen 1-3 ziemlich stark, trotz verstärkter Getriebestütze.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe jetzt 43000km auf der Uhr. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die alte Kupplung schon arg Hitze abbekommen hatte, aber mein ZMS war nicht leicht drehbar. Man hat schon etwas Widerstand gehabt. So wie es halt üblich ist bei den Schwungrädern.
    Ich habe auch schon überlegt auf EMS zu wechseln aber da bereitet mir Angst, dass die Geräusche ja dann noch schlimmer werden können....sprich "Losradrasseln" im Getriebe.


    Mit dem Druckpunkt, sehe ich morgen nochmal wie es nach dem entlüften aussieht.


    Aber es ist schonmal sehr positiv zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

  • Hatte in nen TDi das EMS verbaut !
    Rasseln is definitiv schlimmer als mitn ZMS ! Da haben sogar die Leute bei ner Ampel aufn Zebrastreifen ma kurz geschaut ! :pfeifen:
    Fahr übrigends ~520Nm mit dem ZMS und bis Dato üüüüüberhaupt keine Prob. ! :super1:


    PS.: ich hoffe ihr hab auch das dazu passende Ausrücklager verbaut !?!?! :zwinker:

  • Danke für die Antworten.


    Ja ich habe den kompletten Satz genommen also Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Bei dem Pedaldruck war das auch gut, das das verstärkt ist
    Ich muss aber sagen, dass das Pedalgefühl im Laufe der Zeit (300-400km) deutlich leichter geworden ist. Es ist zwar immer noch straff aber kein Vergleich mehr zu vorher. Da hat man sich ja fast das Bein gebrochen, vielleicht war die Kupplung doch irgendwie verspannt. Er rasselt ab und zu (mal stärker, mal schwächer), ich schau mal wie lange es hält.


    Andere Frage: ich hatte gestern einen Termin für ein Beratungsgespräch für eine Leistungssteigerung. Der Inhaber wollte sich meinen Wagen vorher mal ansehen, weil ich selbst die Teile gewechselt hatte und nicht bei ihm in der Werkstatt war. Auf jeden Fall Ende vom Lied war dann, dass mein Polo zu laut ist( 82-84db bei eingetragenen 78db) und wird so nie eine Leistungssteigerung eingetragen bekommen.
    Er hat gemeint, dass wir vielleicht mit einer Klappenabgasanlage Erfolg haben könnten.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit oder hat sogar jemand eine Leistungssteigerung in Verbindung mit downpipe und Klappenabgasanlage eingetragen?
    Komme ich mit einer Klappe wieder in den legalen Lautstärkerbereich?


    Danke schonmal im voraus.

  • Wer misst die Lautstärke bei einer Eintragung per Software? Bei mir wurde rein gar nichts gemessen und wenn man das so penibel zu 100% sieht, dann bekommt man fast gar nichts eingetragen.


    Ich fahre die Milltek in der non resonated Version und das eingetragen. Wenn ich eine Messung lassen machen würde dann stimmt der Wert niemals mit dem im Fahrzeugschein überein, es kann überhaupt nicht funktionieren. Wenn eine Ego-X von @justbad mit einer EG-Genehmigung (!) schon 92db macht, dann sagt das alles aus. Sind die bei dir im Schein eingetragen, würde mich einfach mal interessieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn man es ganz ganz penibel sieht fahren hier fast alle User "illegal" trotz Eintragungen. Das ganze System funktioniert nicht im Zusammenhang mit Tuning, es gibt viel zu viele Regelungen. Such dir also entweder einen anderen Anbieter oder Prüfer und lass es dann eintragen.

  • Zitat

    Sind die bei dir im Schein eingetragen, würde mich einfach mal interessieren.


    Wenn du mich meinst. Nein.
    Die Abgasanlage an sich wurde aber trotzdem nicht bemängelt. Nur die Lautstärke..
    Genau genommen, müsste die ego x die 78db einhalten. Nur darum hat sie "eigentlich" die EG-Gen..
    Es werden auch nicht mehr als die 78db original eingetragen. Das gibts es nicht mehr so wie früher. Das was im Zul.schein steht, das gilt und aus. (Soweit es die Polizei darauf ankommen lässt und misst.)


    Mich pers. würde brennend interessieren ob der Polo original nach einigen 10.000km überhaupt die 78db einhält. Ich glaube ja nicht mal das.


    Es ist einfach traurig was mittlerweile abgeht... Die Autofahrer sind die Melkkuh der Nation, und es wird einem jeglicher Freiraum genommen... Am liebsten wäre es ihnen wohl, das jeder das gleiche auto hat und sich nur mehr hineinsetzt und das ziel eingibt und dann ruhig und von Sinnen drin sitzt und sich ans ziel fahren lässt.. ohne selbst zu denken.. denn dann verdummen die Menschen noch schneller und man könnte ihnen noch mehr Schwachsinn erzählen (als es eh schon der Fall ist) und alle würden es glauben ohne selbst zu hinterfragen...

  • Du redest mir aus der Seele :)


    Der Polo wird mit Sicherheit nach einigen KM im warmen Zustand niemals die 78db einhalten, aber das interessiert ja keinen weil es eben nicht der typische "Rowdy und Raser" ist. Bei uns im Ruhrpott ist es sowieso egal ob du eine Eintragung hast oder nicht, wenn der Cop kein bock auf dich hat dann fährst du nicht weiter.
    Und jetzt wieder back zum Thread :thumbup:

  • @Urmel


    Das meinte der jenige der die Leistungssteigerung macht. Er meinte, dass die Kombination aus Downpipe, Auspuffanlage und Leistungssteigerung nur mit einer Geräuschmessung eintragbar ist. Ich habe gezielt nach einem Gutachten gefragt, da ich legal unterwegs sein möchte und nicht sobald ich einen Polizisten sehe nervös werde möchte.
    Ich weiß nicht ob du den thread von Anfang an gelesen hast, aber ich habe eine downpipe von HJS mit EWG und einen Friedrich Motorsport mit EG-Typgenehmigung.

  • @Urmel


    Das meinte der jenige der die Leistungssteigerung macht. Er meinte, dass die Kombination aus Downpipe, Auspuffanlage und Leistungssteigerung nur mit einer Geräuschmessung eintragbar ist. Ich habe gezielt nach einem Gutachten gefragt, da ich legal unterwegs sein möchte und nicht sobald ich einen Polizisten sehe nervös werde möchte.
    Ich weiß nicht ob du den thread von Anfang an gelesen hast, aber ich habe eine downpipe von HJS mit EWG und einen Friedrich Motorsport mit EG-Typgenehmigung.

    Ich habe deinen Thread verfolgt und deine Kombination aus DP und AGA ist definitiv sehr human von der Lautstärke. Wollte einfach nur sagen das es möglich ist das Ganze eintragen zu lassen und dir Mut machen.


    Soll das denn per Einzelabnahme eingetragen werden oder mit einem Gutachten? Ersteres wird wohl nicht einfach so möglich sein.