300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Heyho, hat sich ja einiges getan hier! Kompletter Getriebeumbau, nicht schlecht.
    Und mittlerweile fahren ja anscheinend auch schon einige mit 360+ PS. :thumbup:


    Bin jetzt letztens endlich wieder mal meine kurze Bergstrecke gefahren. Und muss sagen das mir dort nicht wirklich Leistung fehlt. Auf der Autobahn hier und da schon.


    Wollte reifentechnisch fragen ob ihr alle 215 fährt oder auch jemand 225 ?
    Bisher hatte ich bei meinen Autos immer genau die passenden Reifen für die Felge, aber habe gelesen das +/- 10 erlaubt sind. Und denke mir traktionsmäßig würden die 225 wohl besser sein?


    Beste Grüße

  • so... mein polo hats erwischt, die frage ist nur: mit was ?(


    vor ein paar Wochen ist beim fahren plötzlich der ladedruck eingebrochen ist.
    abgestimmt ist der lader bei 1,8 bar.
    der lader macht aber mittlerweile nur noch 0,7-0,8 bar.
    warum weiss leider niemand...
    datenlog mit vcds sagt, das alles im grünen Bereich ist, lediglich ladedruck soll und ist wert stimmen nicht.
    Fehlerspeicher ist ebenfalls leer...
    wastegate öffnet und schließt laut stelltest auch.



    vorsorglich wurde getauscht:
    schubumluftventil, pcv, ladedrucksensor, Zündkerzen.


    das auto fährt auch absolut unauffällig, keine Geräusche, klappern oder der gleichen.


    vermutung liegt eventuell beim lader, das der defekt ist!?
    schaufeln sind beidseitig allerdings in Ordnung, auch die Welle hat kein spiel...
    hat jemand eine idee, woran es liegen kann?
    ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Hat der Lader ein elektronisches Wastegate... vernute ich mal? Dann kann der Stelltest ja positiv sein, weil die Elektronik tut, was sie soll - aber die mechanische Verbindung zum Bauteil hat einen wegbekommen?

    jup elektronisch.
    ich hatte die downpipe ab und hab "live" zugesehn wie das ding auf und zu ging. die Mechanik scheint i.o. zu sein. schließt und öffnet einwandfrei und scheint auch dicht zu sein. lediglich das runde teil der wastegate klappe lässt sich minimal drehn - leichtes klappern, was aber laut diversen foren nicht die Funktion beeinflusst und gelegentlich eine Krankheit der ihi lader ist.

  • Hm... also dann fällt mir auch nicht viel ein, wenn der Lader und das Wastegate mechanisch in Ordnung, die Steuerelektronik (Ladedrucksensor, Temp.-sensoren usw) in Ordnung und die Software in Ordnung sind (was ja einleuchtet, hat ja bis dato funktioniert).....


    Vielleicht irgendein auf den ersten Blick unwichtiger Parameter, der die Ladedruckregelung beeinflusst? Temperatursensoren für Ladeluft, Kühlwasser, Öl? Nockenwellenverstellung ausser Toleranz? Irgendwelche Drallklappen im Ansaugtrakt oder sowas? (Mache grad nur Brainstorming, nich irritieren - habe den GTI Motor nich vor Augen und weiß was auf den Motor exakt zutrifft...)


    Is halt echt schwer zu sagen, so viele Sensoren und Parameter beeinflussen das Ladedruckkennfeld...


    €: Mir fällt grad noch ein - Undichtigkeit im Ladeluftkreis ausgeschlossen?

  • achja einen drucktest hab ich auch gemacht, leitungen sind dicht...hab 1,5 bar drauf gegeben und es war nichts undicht.


    ein defekter sensor müsste normalerweise doch im Fehlerspeicher stehn?


    tvs ist anhand den logs von vcds, was ich denen geschickt hatte, ebenfalls ratlos. ich hatte ladedruck, Drosselklappe, wastegate, turbo usw in den logs.

  • Naja, der / ein Sensor muss ja nicht ""defekt"" sein, also klar, es kann ja ein Schaden sein, aber eben nur so, das ein falscher Wert ausgegeben wird, der vom SG nicht als unplausibel erkannt wird. Liegt also noch im Messbereich, is aber völliger Blödsinn, sozusagen. Bspw. gibt der Ladelufttemp.-geber plötzlich 180° statt realer 90 aus, wobei das SG aber alles bis 200 als normal sieht. Dann kommt kein Fehler in Speicher, aber die Regelung wird angeglichen. Ich hoffe, man kann verstehen, worauf ich hinaus will.. bin müde und grad nich mehr der beste im erklären

  • ich werd alle mal checken, danke.
    ich hoffe das da was dabei ist.


    stutzig macht mich halt, das dieses problem schlagartig aufgetreten ist.
    250 auf der bahn, runter vom gas, rollen lassen auf ca 240 und wieder voll drauf und zack kein vortrieb mehr, was natürlich seltsam war... danach wieder runter vom gas, auf 220 ausrollen lassen und versucht wieder voll zu beschleunigen, noch immer kein vortrieb. in diesen Situationen hat er lediglich immer die Geschwindigkeit gehalten, aber eben nicht mehr beschleunigt. seitdem fährt er gefühlt wie mit serienlader und maximal 0,8 bar anstatt 1,8...

  • Würde ich so spontan nicht sagen. Wenn die Regelung der Software selbst den Ladedruck aufgrund von zu hohen / falschen Werten runterregelt, dann ist das ja eine Schutzfunktion. Wie gesagt, Sensorwerte können ja falsch sein, aber eben so im plausiblen Bereich, das die Software nur den Bauteileschutz aktiviert und wartet, bis die Werte wieder normal werden..

  • Wenn LD Soll und IST 1 bar auseinander liegen, MUSS der Wagen in den Notlauf gehen. Im Notlauf liegt der Soll-LD nicht bei 1,8bar... wenn einer der LD-Sensoren defekt wäre (es sitzt ja einer in der LD-Verrorhung und einer in der Ansaugbrücke), wäre die Differenz so groß, dass auch hier der Wagen in den Notlauf geht. Darüber hinaus wäre Lambda komplett raus, wenn der gemessene Ladedruck nicht passen würde (Motor läuft ja über errechnete Füllung, da kein LMM vorhanden).

  • Guter Einwand, das hab ich im Eingangstext ganz überlesen. Wenn das Auto nen Sollwert von 1.8 ausgibt, der Istwert 0.8 aber nicht überschreitet, dann stimmt da wirklich was nicht. Kommando zurück, das hab ich echt überlesen scheinbar. Das macht das ganze dann ja nochmal mehr kurios und führt wirklich langsam auf die Software zurück.

  • Wäre das Fahrzeug im Notlauf, würde etwas im FSP stehen. Ich tippe auf ein mechanisches Problem + vermurkste Software, die nicht mehr in den Notlauf geht.


    Reine Theorie, was denkbar wäre und viele der Tuner super gut beherrschen: Notlaufschwelle sind zB 250mbar, du fährst 1,8 Bar LD, der Sensor kann nur 2 Bar messen ... so würde man sich die Notlaufeigenschaften bei Überschwingern direkt aushebeln, evtl. hat da jemand in diesen Bereichen im Datenstand rumgefummelt und deshalb ist der Notlauf nicht aktiv?

  • also tvs hat mir soeben versichert, das alle Fehlermeldungen aktiv sind, sobald was ist, wird das auch hinterlegt.


    laut meinen Beschreibungen muss irgendwie was undicht sein oder nicht schließen.
    entweder das wastegate macht nicht 100% zu.


    mir ist halt aufgefallen, früher war immer dieses "pffff" Geräusch vom schubumluftventil, wenn man unter last vom gas gegangen ist, das hab ich seit dem problem nicht mehr. das ventil ist aber i.o....hab 3 Stück ausprobiert.

  • 1. Dir fehlt 1 bar Ladedruck, wieso steht da nix im FSP? Wieso kein Notlauf?
    2. Glaub nicht alles, was man dir versichert.
    3. Was soll da jetzt pffff machen bei 0,8bar LD?

    hab dir eine pn geschrieben, vielleicht magst du ja mal über den vcds log gucken?


    warum da nichts im speicher steht weiss ich nicht!?
    dieses pffff hat er beim ablassen serie auch gemacht, nur eben nicht so extrem wie mit dem is38.