300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Meiner hat jetzt knappe 44k km runter, wollte kupplung erst machen wenn die originale platt ist ^^
    TVS ist leider zu weit weg, ich hätte das ganze auch gern an einem Tag erledigt.
    Habe jetzt be performance gefunden, wollte dort dsg sowie Motor stage 1 machen (ca250ps 310nm)
    Der Tuner verbaut auch die Upgrade kupplung auf Wunsch, rät aber von mehr Leistung auf dem getriebe ab.
    Aber ihr fahrt ja eiskalt über 100Nm mehr :O


    Eventuell doch jemand anders suchen -. -


    Greetz

  • jeder rät von Mehrleistung ab :thumbup:
    hätte ich mich daran gehalten hätte ich es wohl nie gemacht... und andere auch nicht. also rinfach machrn und den leuten vertrauen die sich damit auskennen und nicht standart daher plappern!
    tvs hat mehrere Stützpunkte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre mit 325 nm seit 60 000 km. Die Aussage das das DQ 200 nicht soviel Drehmoment verträgt ist Käse.Die vielen technischen Probleme des Getriebes rühren ausschließlich der miesen Fertigungsqualität her und nicht von der Konstruktion!
    Wenn also nach einer Zeit von ca 3 Jahren oder nach ungefähr 50 000 km kein Schaden vorliegt, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Dafür ist selbstverständlich eine DSG-Optimierung Vorraussetzung.

  • so ich bring mal ein Update zu meinem problem, das kaum mehr ladedruck vorhanden war:


    DER FEHLER IST GEFUNDEN!!!


    die downpipe, genauer gesagt der kat ist kaputt!
    war gestern bei tvs und wir haben gesucht wie die irren... natürlich die ganze Zeit nichts gefunden, bis der eine mechaniker meinte, einfach mal auf den Prüfstand schnallen und messen, am Prüfstand hatte die karre dann sage und schreibe ca 130ps :thumbup: die kurven jenseits von gut und böse.
    was aber seltsamerweise jedem auffiel, war der sound hinten am auspuff, da kam nicht wirklich sound raus! Ursachenforschung war dann relativ kurz, entweder Auspuff oder downpipe stimmt was nicht, also downpipe oben auf und kamera rein.
    an den seiten konnte man sofort gebrochene Schweißnähte erkennen und kurz darauf den kat, der dann nicht mehr da war, wo er hingehört!


    leider konnte man dann auch nicht vor ort den fehler beheben, da kein ersatzkat oder downpipe da war zum tauschen. das darf ich jetzt selbst in angriff nehmen :rolleyes:

  • Immerhin gut zu wissen, dass es "nur" die Downpipe war :D
    Der Ladedruck fällt dann komplett weg weil die Abgaswerte für das Auto nicht stimmen?

    der ladedruck kann erst gar nicht aufgebaut werden, da viel zu viel gegendruck da ist... bei meinem geht ja so gesehn nur ein bruchteil der abgase durch, somit kommt ja auch das turbinend nicht in schwung...
    tvs hatte ein ähnliches problem vor ca 5 jahren an einem audi... da hat sich auch in der downpipe der kat gelöst und die waren ewig am suchen.


    abgaswerte haben wir nie gemessen, zudem ist die überwachung zwecks fehlermeldung deaktiviert... weil die dinger nach umbau fast immer fehler schmeissen.

  • Wenn der Kat dicht macht, kann der Wagen auch keinen LD aufbauen. Top, dass du den Fehler gefunden hast. AGT messen mit aktueller Abstimmung wäre mal interessant.

    abstimmung konnten wir noch nicht testen, wegen dem kat..........
    aber ein software update hab ich schon drauf wegen dem lm440, rein rechnerisch sollten irgendwas um die 430-440ps und ca 530-540nm anliegen mit dieser software.
    ABER soweit sind wir noch nicht, jetzt muss erstmal das ganze mit bastuck geklärt werden zwecks garantie/kulanz. eigentlich seit märz-19 keine garantie mehr auf die dp... aber wegen der langen fehlersuche, teile tausch, lader tausch usw wollte bastuck erstmal fotos haben und signalisierte eventuell kulanzbereitschaft.


    wenn das dann durch ist und repariert (ich hoffe das geht zügig), dann gehts an die software. tvs meinte, mit diesem stand sollte das passen, da nur minimale veränderungen an der software gemacht werden müssen im vergleich is38 zu einem lm440/lm500 usw... nur das eben ein lm440 nochmal ne schippe drauf legt :thumbup:



    dürfte eigentlich nicht passieren, wenn Datenstand sauber ist und Lambda passt. Was soll sich da bei einem Umbau ändern? Ich fahre auch seit fast 30.000km mit dem IS20, alle Meldungen aktiv. Sonst hätte ich mir den Kauf einer EWG-DP ja auch direkt sparen können :D

    ich kenn leider genug, die nach umbau der dp mit seriensoftware fehlermeldungen hatten.

  • Bin gespannt was dann dabei rum kommt. Pro Boost hatte ja auch einen LM440 aufm 1.8er da, da haben wohl schon bei etwas unter 400PS die Auslass Ventile geflattert und echte >400ps waren nicht möglich.

    mal gucken... fts hatte einen lm440 schon deutlich über 400ps und auf kundenwunsch unter 400ps belassen.
    aber soweit bin ich nun noch nicht... ich hoff nur, das die abwicklung mit bastuck zügig geht.
    als alternative wäre, die vorhande downpipe "reparieren" und einen anderen kat einschweissen.
    leider wissen wir nicht, welche genaue bezeichnung der kat hat... alternative wäre, gleich den großen hjs kat zu nehmen, der bis 450ps reicht und ebenfalls euro6 erfüllt.

  • Hier die Unterschiede zwischen dem LM440 IS20 und dem neuen LM500 track IS38.


    GTI-Linse: Glückwunsch, dass es in Eurem Projekt nun erfolgreich weitergeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.