GFB DV+ Sinnvoll bei Serien GTI

  • was heißt alle federn getauscht? hast du andere als die mitgelieferten verwendet? bist du inzwischen schon gefahren?

    NA ja die Originale gegen die, die mitgeliefert wurde + die zwischen den Kolben kommt. Es waren 2 Federn mit im Paket. Ja gefahren schon aber das muss ich erst über die Tage mal testen. Ob sich was bemerkbar macht. Bisher hat noch keine Lampe aufgeleuchtet. Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht abgefragt. Aber hat ja noch bissel bis zum TÜV.

  • NA ja die Originale gegen die, die mitgeliefert wurde + die zwischen den Kolben kommt. Es waren 2 Federn mit im Paket. Ja gefahren schon aber das muss ich erst über die Tage mal testen. Ob sich was bemerkbar macht. Bisher hat noch keine Lampe aufgeleuchtet. Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht abgefragt. Aber hat ja noch bissel bis zum TÜV.

    Habe mich nun mal etwas eingelesen bzgl. der Federn, weiß jetzt was du meintest. Wenn man die große Feder weg lässt funktioniert es wie das Orig. nur eben in komplett dicht. Nun stellt sich mir die Frage entlässt ein DSG bei den Schaltvorgängen eig. Druck/Luft?

  • An alle die das DV+ beim 6R Gti verbaut haben, sitzt die Ölnebelrückführung bei auch auch dem stecken?

    Ja is bei mir genauso,
    passt gerade so da rein,
    Habe ein wenig am Stecker für das SUV weggefeilt, dann passt
    das perfekt.


    Gestern ging mal wieder Motorkontrollleuchte an,
    wie immer selber Fehler. Mechanischer Fehler SUV.
    Aber egal. Motorkontrollleuchte ging ja auch nur an
    da der Fehler sehr oft in kurzer Zeit abgelegt wurde.
    Aber SUV mit DV+ arbeitet sehr gut.
    Fehlerhäufigkeit 29 :D


    MFG,
    Chris

  • Ich habe mich etwas mit dem Thema Schubumluftventilen auseinandergesetzt. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem hier gezeigtem
    GFB DV+ :


    GFB-DV-T9351-Schubumluftventil-fuer-VAG-20-25-18-und-einige-14-TFSI



    Und dem "offenen" Schubumluftventil von GFB:


    gfb-schubumluftventil-upgrade-1-8l-2-0l-tfsi



    Ist damit gemeint, dass sich dieses jetzt eher wie ein Pop-Off Ventil verhält? Sprich der überschüssige Ladedruck wird in die Atmosphäre entlassen?



  • ich fahr das normale DV+ sicher schon 80tkm. naja es ist halt dicht. Aber einen unterschied zum originalen merk ich nicht. Halt ein schwachstelle weniger. Wenn man das neu original ventil ohne Mebrane hat. ist das nicht wirklich notwendig.
    Das offene hört sich ja toll an aber wahrscheinlich ein kleiner nachteil nach dem schaltvorgang da der druck weg ist.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • In einem Telefonat mit FTS vor ein paar Wochen riet man mir ausdrücklich vom DV+ ab.


    Als Begründung nannte man mir, dass das DV+ den Turbolader übermäßig belasten würde, weil die Laderdrehzahl zu hoch bzw. zu lange gehalten wird. Scheinbar hat man bei FTS schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Das original SUV soll - sofern nicht defekt - auch für stärkere Tuningstufen ausreichen. Ich selbst bin technisch eher Laie, aber die Erklärung von FTS wirkte für mich grundsätzlich plausibel.


    Ich habe bisher jedoch nirgendwo etwas von negativen Erfahrungen mit dem DV+ gelesen. Andererseits gilt FTS als seriös. Die müssen ja ihre Gründe haben, wenn sie so vehement von dem Teil abraten.


    Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas von Problemen mit dem DV+ gehört?

  • ich habs ja auch verbaut und keine probleme.
    ich weiss aber, das gfb in eine der ersten chargen probleme hatte und diese dann auch anstandslos zurück gerufen und kostenlos getauscht wurden.

  • kann eigentlich nicht sein. Das ganze ist nur ein Ventil das auf und zu macht. Da könnte man irgendwas nehmen.....Hauptsache es schaltet zuverlessig und ist dicht. Das beschriebene Problem kann nur sein wenn das Ventil verklemmt. Aber eben nach 80tkm keine Probleme. habs schon 2-3 mal auseinander gebaut zur Wartung. Kein verschleiss feststellbar. und in der Zeit hatte ich auch nie einen Fehler im Fehlerspeicher.


    Aber eben das original reicht vollkommen aus solange es dicht ist.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie