Polo 6C EZ 07/2015 App Connect

  • Moin in die Runde,


    ich wollte mich auf diesem Wege erkundigen ob mir jemand bei meinem kleinen Dilemma weiterhelfen kann.
    Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Polo 6C mit Erstzulassung 07/2015.
    Als Navigationssystem habe ich das Discover Media verbaut (Inkl. Voice Taste)


    Leider wird mir im Menü aber kein App Connect /Android Auto angeboten sondern nur Mirror Link.
    Theoretisch soll das Navigationssystem wenn die Voice Taste vorhanden ist App Connect unterstützen.
    Quelle: https://www.auto-schuechl.de/s…n/Nachruestung-AppConnect


    Dies wird bei mir aber nicht aufgeführt.
    Jetzt lese ich in den verschiedensten Foren immer wieder, dass dafür das MIB 2 notwendig ist und dieses ab KW 22/15 verbaut worden ist.
    Wie kann ich jetzt genau herausfinden, ob MIB 1 oder MIB 2 verbaut ist?
    Und wenn es sich um das MIB2 handeln sollte, kann man per Firmware-Update oder ähnlichem App-Connect verfügbar machen?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bin mit diesem Thema an der richtigen Stelle im Forum.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Zur ersten Frage: Das DM MIB1 wurde nie im Polo verbaut. Mit Einführung des Facelifts (6c), wurde im Polo direkt das DM MIB2 eingebaut.


    Das DM MIB1, welches man z. B. im Golf 7 findet, ist ganz gut an dem ziemlich breiten Klavierlackrahmen zu erkennen. Das Display ist beim MIB1 eine ganze Ecke kleiner als beim MIB2.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Moin, danke Euch beiden für die Infos!


    Dann habe ich tatsächlich ein MIB2 verbaut: Siehe Anhang.


    Das heißt Theoretisch sollte App Connect auf dem MIB 2 laufen, praktisch wurde es aber erst irgendwann Mitte 2015 vermutlich per Softwareupdate auf die neueren MIB2 Geräte gespielt?
    Oder verstehe ich da nun etwas falsch?


    Danke Euch schon mal.
    LG Kevin

  • Hallo zusammen,


    Im meinem Crosspolo (Made in Südafrika, nicht in Spanien, wie andere 6C) ist auch ein MIB 2.
    Trotzdem war ein Update auf CarPlay nicht möglich bei VW:S .
    Es scheint also noch komplizierter zu sein, was VW & Co da verbaut haben... oder es gibt noch MIB 1,5 :heul:


    Viel Erfolg,

  • Guten Abend,


    oh man. Das ist ja echt belastend. :/
    Wieso auch leicht wenn es kompliziert geht.
    Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback.


    Dann stelle ich die Frage vllt. noch einmal anders.


    Kann ich die Radioeinheit im Handschuhfach tauschen gegen eine mit App Connect Support oder müssen weitere Schritte unternommen werden?


    Vielen Dank Euch allen!


    VG Kevin

  • Moin,
    genau das frage ich mich auch.
    Ich habe einen Ibiza Cupra 04/16.
    Der hat Seat FullLink und kann sowohl Apple, als auch Android.


    Daher hatte ich mal über App Connect gegoogelt, kam da aber auch nicht auf eine schlüssige Info.


    Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass, wenn die Unterstützung da ist, beides funktioniert.
    Scheint aber offenbar nicht der Fall zu sein?

  • Könnte es bei VW App Connect sein, dass das eine (Android Mirror Link) auch schon per Bluetooth und das andere (Apple CarPlay) damals nur mit USB geht/ging?


    Für CarPlay brauchte ich auf jeden Fall eine USB Buchse - bzw. den Austausch der einfachen USB-Ladebuchse in der Mittelkonsole gegen eine USB-Buchse mit "Radio"-Verbindung (die sich VW auch nochmal dreistellig kosten lässt).
    Natürlich gibt es bei VW keine Updates auf heutige CarPlay Bluetooth Versionen... man soll ja neue Autos kaufen...


    Mal sehen wann und ob VW die Software vom ID.3 in den Griff bekommt - Updates, dass sich alle 4 Räder drehen wird es aber dann nach dem Kauf nicht geben :P

  • Hab bei mir neulich App Connect freischaltet lassen und da meinte der Herr aus der Technik zu mir, dass das bei meinem Wagen aber nur mit Android funktionieren wird. Hätte ich ein Apple Gerät, müsste man mir eine andere USB-Schnittstelle verbauen, da man zu der Zeit, aus der mein Wagen stammt (09/2016) scheinbar nur eins von beidem (Apple oder Android) konnte.

  • Hab bei mir neulich App Connect freischaltet lassen und da meinte der Herr aus der Technik zu mir, dass das bei meinem Wagen aber nur mit Android funktionieren wird. Hätte ich ein Apple Gerät, müsste man mir eine andere USB-Schnittstelle verbauen, da man zu der Zeit, aus der mein Wagen stammt (09/2016) scheinbar nur eins von beidem (Apple oder Android) konnte.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, nur ich bin Apple User.... die neue USB Buchse hat mit Montage und Freischaltung nochmal gut 200,-€ gekostet. ;(

  • Moin in die Runde,


    das ist schon alles reichlich verwirrend.
    Ich habe am 19.05 ne Inspektion beim VW Autohaus, werde mal drum bitten dass die aktuelle Gerätesoftware (Achtung, nicht Navidaten) aufspielen.
    Vielleicht ergibt sich dadurch ja etwas neues? :D


    Aktuell habe ich
    Hardware H10
    Software 0138.


    Wie siehts denn bei euch aus?


    VG Kevin

  • Moin Moin,


    ich bin Klaus Peter, neu hier und seit 1 Woche Polo 6C Bj. 04.2017, CM Gen.2 (Headunit 3Q0035819B) Besitzer.
    Bei der Probefahrt - durchsicht der Sys.infos ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, da ich gleich nach App Connect bzw dessen Nachrüstung gefragt habe (was später verneint bzw nicht möglich sei)
    Ich würde gerne noch mal ein Thema aufgreifen was ich schon mal hier in einem anderen Beitrag gelesen habe.
    Nach erneuter durchsicht der Sys.infos (Gestern) steht da:


    App-Connect:
    3101.358.3.1


    Kann da jemand was zu sagen? Haben das andere auch, obwohl das bei dieser Unit nicht gehen soll und auch KEINE Kachel vorhanden ist? Ist das eine Vertsions Nr.? ?(
    Ist App Connect dann doch vllt. im VW Server für dieses Model/ Headunit hinterlegt? Bringt ein austausch der Unit dann doch was von ... 819B auf ... 824A oder B doch was, da diese Ja
    App Connect unterstützen?
    Fragen über Frage ?(
    Wäre über jede Info Dankbar!


    Gruß Klaus-Peter


    (Hätte dann später bestimmt auch noch mal ein paar Frage Betreff Codierung für den 6C 8) )