Rainer`s 6C GTI - leider geschrottet

  • Hallo,


    ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum aktiv, aber nun als Besitzer eines zweitürigen Polo 6C GTI.


    Nach drei Jahren und seinem ersten TÜV-Termin musste mich mein Ibiza 6J, ein Zweitürer mit dem 2l Dieselmotor, verlassen. Der Schwarze lief bei mir die knapp 60.000 km ohne Fehl und Tadel, aber durch die Abgasgeschichte und vermutlich deutlich weniger km in Zukunft, habe ich ihn nach dem TÜV annonciert - und binnen 3 Stunden war er verkauft.


    Da noch ein Golf 6 vorhanden ist, konnte ich den Kauf eines Nachfolgers in Ruhe angehen. Fest stand es würde ein kleiner Zweitürer werden, den man ohne ihn zu quälen im Geschwindigkeitsbereich des Ibiza auf den BAB bewegen kann. Zur Wahl standen Ibiza Cupra, Mini Cooper S und Polo GTI, mit Xenon (Serie beim Cupra), bzw. Handschalter mit LED-Licht bei den beiden anderen, jeweils möglichst neu und mt wenigen km. Schiebedach ist für mich kein Thema, so schieden die in den Folgewochen angebotenen Cupra`s aus. Beim Mini erwog ich auch einen Neukauf, aber nach einem ersten Besuch des nahen BMW-Autohauses konzentrierte ich mich auf den GTI, da annähernd ein halbes Dutzend VW Autohäuser zur Wartung in Frage kommen.


    Ich entschied mich für einen "Weißen" mit EZ 05/2017 und entsprechend wenig km. Die Ausstattung mit Sport-Selekt-Fahrwerk mit Performance Kit, Climatronic, Navi mit Discover Media für Composition Media und Fahrkomfortpaket ist umfangreicher als ich bräuchte. Sehr brauchbar finde ich allerdings die dunkler getönten hinteren Scheiben und die Anschlussgarantie bis 2021 und 80.000 km.


    Keine Frage, die "Hütte" macht Spaß, allerdings stört mich leichte Zugluft bei geschlossener Fahrerseitenscheibe ab gut 170 km/h. Mal schauen, ob wir bei den vielen Möglichkeiten als Ursache das abstellen können.
    Es wird mit einem anderen Fahrwerk, vermutlich von KW (Street komfort oder V1, V2, oder V3) und leichteren Felgen auch ein paar Veränderungen geben. Die GTI-Hinweise auf den Seiten und am Heck sind bereits entfernt.
    Optisch überlege ich, die Front durch lackierte Neuteile oder Folierung, sowie die Außenspiegel, leicht zu ändern.


    So zeige ich ein Bild meines "Ex", und einen Photoshop-Fake des GTI. Auf diesem Bild ist der Spiegel bereits in schwarz, der Kühlerbereich per PS/Photoshop foliert und ebenfalls nur per PS tiefergelegt. Im Anhang noch eine weitere PS-Variante.


    RAS0253-6J mit_OZ_silber.jpg




    RAS25295_GTI_mit_Dunkelgrau_tiefer.jpg

  • Der Polo steht nun auf seinen Winterreifen. Das wären Conti in 215/45-16 V auf 16 Zoll Ultras, die ich bereits auf dem Vorgänger gefahren habe. Gewicht: 14,8 kg pro Rad. Auch wenn es beim drehmomentstarken GTI sich vor allem messtechnisch auswirkt, ist das geringere Gewicht kein Fehler. Beim Ibiza vor allem wegen Komfortgewinn wegen des harten H&R- Gewinde angeschafft, ist`s mir beim Polo fast schon zu komfortabel :D


    RAS5909-mit_OZ_16_Zoll-klein.jpg

  • Hallo Ultraleggera-Bruder! :D

    Hallo :D , sieht bei dir richtig gut aus!


    allerdings fahre ich die kleine Version in 7x16.


    Da ich sie schon habe eintragen lassen, werde ich sie vermutlich diesen und nächsten Winter fahren. Aber langfristig wechsel ich wohl auch im Winter auf 17 Zoll, genauer 7x17.
    Das Lenkgefühl machte beim Ibiza - da war ich froh über den Komfortgewinn vom 40er Querschnitt zum 45er Querschnitt - nur wenig Unterschied. Beim Polo ist`s halt etwas schwammig.


    Der Polo hat mit rund 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag womöglich eine direktere Übersetzung. Könnte eine Rolle spielen.

  • Haha ja tut es! Ist aber sauhart (aber ehr wegen dem Fahrwerk). Mag nicht jeder - ich habe kein Problem damit. Das Schwammige kommt jetzt auch bald wieder auf mich zu wenn ich meine 16" Winterräder fahre... Ist einfach so wenn du normale Reifen (also keine Semislicks oder so) mit viel Reifenquerschnitt drauf hast.


    Einen Ibiza bin ich leider noch nie gefahren. Ist der wirklich so anders als der Polo? Ist ja immerhin praktisch das selbe Auto... ?(

  • Seit der letzten Threadinfo ist ne Menge Zeit vergangen und so gab es ein paar Neuerungen:


    Für die erste wird nicht jeder Verständnis haben - Die MAL/Mittelarmauflage wurde entfernt. Das Ding habe ich kein einziges Mal ernsthaft benutzt und störte mich. Positiver Nebeneffekt sind gut 2 kg weniger Gewicht.


    RAS8014-ohne_MAL-klein.jpg



    Schon lange standen ein anderes Fahrwerk und neue Sommerfelgen auf dem Plan. Während ich mir bezüglich Fahrwerk schnell für das KW Street Comfort entschied, habe ich die ideale Felge ehrlich gesagt nicht gefunden. Ob zu breit, zu schwer, zu schlechter cw-Wert oder Ventilationswiderstand, optimal fände ich halt ne größenmäßig angepasste und bezahlbare Felge a la derer am Reifen anschließenden umlaufenden Teilabdeckung bei den heißen 24-Stundenrenner in Le Mans der LMP1.


    Entschieden habe ich mich für ne Motec Ultralight mit ABE (die durch das Fahrwerk natürlich ihre Gültigkeit verliert) in 7x17 bei ET 38, die zwar so sehr schmal ist, aber durch die Einpresstiefe genauso steht wie die Serien-GTI-Felge in 7,5x17 bei ET 44. Im Ventilationswiderstand vermutlich eher schlecht, hat sie jedoch einige Vorteile wie Originalnabengröße ohne dass es Zentrierringe bedarf und ein Gewicht von lediglich 7,1 kg (laut Hersteller) in der Polo-Größe. Da selbst bei den 7x17er Felgen die Unterschiede in den Varianten 800 g betragen (bei unter 7 kg mit ET38 bei unlackierter Felge), dürften die Angaben genauer sein als ich sie wiegen könnte.


    Gewogen habe ich jedoch alle Brocken vom KW SC, das mir Patrick6C (der übrigens als selbstständiger Kfz-Meister von KW zertifizierter Händler ist/neben seiner Ausbau-Wechselroutine der elektronischen Seriendämpfer auch ein unschätzbarer Vorteil in Sachen Garantie) dankenswerter Weise eingebaut hat. Der Unterschied zwischen Serie und KW sind gut 1,8 kg zugunsten des KW. Ich zeige mal drei Bilder, auf denen auch die nun verbauten WRC-Domlager an der VA, der HA-Anschlag ohne Stromdurchführung und die Ibiza Cupra Federaufnahme an der Hinterachse zu sehen sind.


    RAS3209-VA_klein.jpg
    (VA Federbein mit WRC Domlager. Auf dem Original-Federbein sitzt zudem noch die Konterscheibe)



    RAS3211-Federn_HA_mit_Domteller.jpg
    (HA-Federn, mit vom Ibiza Cupra - und vermutlich auch bei Arosa/Lupo verbautem Federteller)


    RAS3216-HA-Dämpfer_mit_Alu-Anschlag.jpg
    (HA-Stoßdämpfer im Längenvergleich mit den unterschiedlichen Alu-Anschlägen plus Abdichtungsdeckel, die ich bei SEAT vom normalen Ibiza genommen habe. Ein heimischer SEAT-Händler ist in sowas einfach fitter als die mir bekannten VW-Werkstätten)


    Also bezüglich des auf dem letzten Bild sichtbaren und hier schon angeprangerten KW-Entlüftungs-"Klapper-" Ringes. Ich höre nichts!


    Und nun zum Polo mit KW-Fahrwerk nach dem Einbau. Es steht auf 33/33,5 von Nabenmitte bis Kotflügelkante, also auf einer Höhe, die man auch mit reinen Federn erreichen könnte. In der Härte auf Serie eingestellt, erscheint es mir gar einen Hauch weicher als im Original, was mit reinen Federn eher schwierig sein dürfte!
    Ob es ein/zwei Klicks härter mir (noch) besser gefallen könnte - mal schaun.


    Das Bild ist durch das tolle Wetter leider nicht optimal, bei passender Witterung werde ich noch was nachreichen.


    RAS3255-klein.jpg


    Noch ein Nachtrag: Gegenüber meiner Vorjahreshöhenmessung hatte sich das Original-Fahrwerk nicht wie eher erwartet an der VA, sondern an der HA um rund 5 mm abgesenkt.

  • Wow toller ausführlicher Bericht. Hätte ich ja nicht gedacht, dass das KW Fahrwerk doch so viel leichter ist als das Originale. Habe das Street Comfort seit 2 Jahren und 3 Monaten verbaut und seitdem gut 33tsd km gefahren. Bin immer noch mega zufrieden damit. Ich fahre die Zugstufe 7 Klicks offen, also 2 Klicks härter als die Voreinstellung durch KW. :thumbup:


    Ach übrigens, ich kann deine Meinung zur Mittelarmlehne voll verstehen. Habe damals im Vorführwagen dringesessen und mich hat das Teil in jeder Position total gestört. Habe sie dann bei der Neuwagenbestellung direkt rausgelassen :D


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Mittelarmlehne rausgeschmissen =O für mich das wichtigste Teil im Polo - wo soll der rechte Ellenbogen denn sonst hin ?( - bis zur Kante Beifahrerfenster komme ich nicht :rolleyes:


    ... für den 911´er finde ich keine MAL - sonst wäre da auch schon eine drin :D

  • Das Fahrwerk ist seit letzter Woche bei einer Gesamthöhe von nun 1,380 mm eingetragen. Dazu als Messmaße von Achsenmitte bis Kotflügel-Bördelkante VA/HA 32,5/33,0 cm. Vorne hat er sich mittlerweile nen Hauch unter 32,0 abgesenkt. Das geht eigentlich problemlos, aber ich werde ihn entsprechend hochschrauben.


    Beim gegenüber Serie schwereren H&R des Ibiza-Vorgängers gab es übrigens über die gut 2 Jahre keine nennenswerte Absenkung. Ob das an den sehr stabilen 1M Cupra-Aufnahmegummis der VA lag ...?

  • Leider muss ich das Thema Polo GTI beenden, denn ich habe ihn durch eigene Unaufmerksamkeit geschrottet. Erfreulich - außer ein paar kleine Schrammen meinerseits - wurde niemand verletzt. Von Nachfragen bitte ich abzusehen.


    Durch Vollkasko hielt sich auch der materielle Verlust in Grenzen. Eine ganze Reihe Gründe bewog mich, etwas Kleineres mit weniger Leistung anzuschaffen. Ursprünglich plante ich einen fast neuen Mini Cooper mit 136 PS, die Neupreise sind mittlerweile aber ziemlich abgehoben. Jedoch schon der Erste den ich im Ruhrgebiet bei einem BMW/Mini-Händler besichtigte, hatte nach Blick in die Tiefen des Kofferraumes, darin mehr als einen Liter Wasser. Die anderen interessanten Fahrzeuge (nahe München) waren mir letztlich zu weit entfernt, um sie zu besichtigen. Denn noch so einen Reinfall wollte ich mir ersparen. Zwar ist der Mini ein toll übersichtliches Auto, aber hat nach meinem Geschmack einfach zuviel Gimmicks.


    So holte ich mir in Nordhessen einen neuen VW Up GTI. Zwar muss ich so auf LED-Abblend- und Fernlicht, sowie rund 20 PS verzichten, aber der Up wiegt nach COC 1096 kg und ist damit bedeutend leichter. Im Gegensatz zu einem Mini hat der kleinste GTI eine digitale Wassertemperatur- und Öltemperaturanzeige. Die Trommelbremsen hinten - geschenkt. Rundstreckenbesuche sind mit dem Kleinen nicht geplant. Geplant ist dagegen wieder ein KW-Fahwerk, denn serienmäßig ist die Hütte viel zu hoch.


    Hier zum Abschluß des Threads ein Bild des Up GTI, den es leider als nicht schon lange bestellten Neuwagens nur noch als Viertürer gibt:RAS9723-Up_GTI-2.jpg