Welches Fahrwerk passt am besten zu mir?

  • Hallo allerseits,


    nach einem knappen Jahr des stummen mitlesens und lernens habe ich nun erstmals eine Frage, wo ich eure Hilfe und euer geballtes Wissen brauche.


    Zuerst zu mir, mein echter Name ist Max und ich fahre seit letztem Jahr einen Polo 6c 1.2TSI rLine mit 90PS, EZ08/15 (also MJ2016?) und originalen VW 16 Zoll Salvador Felgen. Mittlerweile ist ein klein wenig Tuning eingezogen, wie die Innenraum LEDs von x2car oder das Automatiklicht, ebenfalls von x2car. Nun habe ich schon seit dem Kauf mit dem Gedanken gespielt ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen, und jetzt möchte ich vielleicht ernst draus machen.
    Meine Anforderungen an das Fahrwerk sind eine moderate Tieferlegung (vorallem hinten, vorne nur so wenig wie mgl.) und eine sicherere/sportlichere Straßenlage als die Serie für diverse Ausflüge auf Landstraßen. Ich möchte auch dass man mit dem Auto dann noch ganz normal und ohne Schmerztherapie, weil einem jede Bodenwelle die Bandscheiben zerstört, fahren kann, da ich in Zukunft potentiell viele Autobahnkilometer vor mir habe.


    Im Visier habe ich mal die Produkte von KW bzw. ST, da ich von der Qualität eigentlich keine Kompromisse eingehen möchte und das ganze lange und vorallem zuverlässig halten soll. Nun habe ich allerdings gelesen dass das KW V1 eher hart sein soll, ist da was dran? Denn wenn das so ist dann hätte ich als Alternative das ST XA (also das Pendant zum V2) ins Auge gefasst, da sich das preislich nicht um viel reisst (bzw. sogar günstiger ist). Der Fokus auf KW deswegen, da sich in meiner Umgebung 2 Servicepartner befinden.


    Meine Fragen sind nun, wirkt sich das Edelstahl des KW gegenüber dem verzinkten Stahl des ST stark aus bzw. zu was würdet ihr tendieren, Einstellbarkeit oder Edelstahl? Ich persönlich habe momentan eher das ST XA im Auge.


    Zusätzlich dazu noch meine Frage an die Österreicher, wie viel habt ihr für Einbau + Gutachten und Typisierung gezahlt?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Max