Polo 6R 1.4 TDI - Wartungsplan / Serviceblatt - Was ist wann fällig?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mich hier frisch angemeldet, da mir neben meiner Freundin und ihren beiden Katzen auch ihr 2014er Polo 6R zugelaufen ist. Eigentlich bin ich bei der bösen Konkurrenz mit dem Stern zu Hause, dort weiß ich wo ich alle Infos bekomme. VW ist leider Neuland für mich.


    Ich hatte vor ein paar Wochen schon das große Vergnügen, den Klimakondensator an dem Wagen zu tauschen. Nun will er zum Service. Bisher sind alle Wartungen bei VW durchgeführt worden, das Serviceheft liegt mir vor und ich weiß was wann bisher gemacht wurde. Die vorgeschriebenen Intervalle gehen daraus allerdings nicht hervor und sind auch sonst nirgendwo im Serviceheft zu finden. Gibt es irgendwo eine Übersicht, nach wie viel Monaten/Kilometern die einzelnen Positionen (Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Luftfilter, Zahnriemen... ) fällig sind?


    Es geht um einen 2014er Polo 6R 1.4 TDI mit 90 PS. Er hat offenbar lt. dem eingeklebten Code-Zettel ein flexibles Service-Intervall, aber es muss ja dennoch Vorgaben zu irgendwelchen Wechselintervallen geben.


    Gesucht hab ich natürlich auch schon, und gefunden habe ich u. a. diesen Thread: Wartungsplan Polo 6R


    Nur lassen sich die unteren beiden Bilder weder an PC noch am Handy leserlich anzeigen, sie sind total verpixelt. Außerdem ist mir nicht klar, ob das auch für das o. g. Fahrzeug gilt, oder ob es hier Unterschiede nach Baujahr und Motor gibt.


    Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    ich fahre den 1.4 mit 105 PS das vor mir als Leasingfahrzeug genutzt wurde und kann dir folgendes über mein Fahrzeug sagen:



    Noch bin ich in der Gebrauchtwagengarantie und da lass ich noch alles bei VW machen. Sobald ich da raus bin mach ich alles selbst. Ich wechsele jedes Jahr den Pollen & Luftfilter alle zwei Jahre den Kraftstofffilter. Ölwechsel werde ich alle 15.000 km machen und die Bremsflüssigkeit lass ich dann auch alle zwei Jahre wechseln. Glühkerzen muss ich sehen was der Winter bringt...


    MfG



    Michael 8)

  • Danke für die Antwort! Ich hab mir auch schon ne Übersicht gemacht was wann von VW gewechselt wurde, aber dennoch muss es ja eine offizielle Vorschrift zu den einzelnen Intervallen geben.


    Der Polo ist jetzt eben aus der Werksgarantie raus, und die Leistungen der Mobilitätsgarantie haben wir über den ADAC sowieso. Drum will ichs jetzt eben auch selbst machen, aber ungern einfach so aus der Bauch heraus.

  • Im Betriebshandbuch steht glaube ich ne Auflistung aller Wartungsintervalle.

    Da hab ich gestern Abend nochmal reingesehen, aber auch nichts gefunden. Dort wird aufs Serviceheft verwiesen. Das Handbuch ist ja auch für alle Motorisierungen, kann ja eigentlich nicht sein dass da sie spezifischen Intervalle drin stehn. Muss ich wohl die Tage mal bei VW fragen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der erste bin der das gerne wüsste.


    Gruß,
    Daniel

  • Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der erste bin der das gerne wüsste.

    Scheinbar doch :/


    Naja, ich war gestern bei VW und habe gefragt. Man hat mir gesagt, dass das tatsächlich nirgendwo nachzulesen wäre und mir die Intervalle genannt. Für denn Fall dass es mal jemand sucht:


    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
    Kraftstofffilter alle 60.000 km
    Innenraumfilter alle 60.000 km oder 2 Jahre
    Luftfilter alle 90.000 km
    Motoröl nach Anzeige im Tacho


    Die Angaben sind wie gesagt für einen 2014er Polo 6R 1.4 TDI BMT mit 90 PS.


    Ich muss ja sagen, dass mir die 60.000 für den Innenraumfilter etwas lang vorkommen und er bisher von VW auch deutlich häufiger gewechselt wurde, nämlich einmal pro Jahr. So werde ichs auch weiterhin machen.


    Vielen Dank an alle für die Antworten!


    Gruß,
    Daniel