DAB Dachantenne nachrüsten - welche Antenne für Polo 6C

  • Mein Polo 6C hat einen "Composition Touch" Radio ohne DAB als mit einer FM Dachantenne. Nun möchte ich einen "Composition Color" mit DAB und Bluetooth nachrüsten. Dazu brauche ich eine neue Dachantenne.
    Welches ist die richtige Antenne?
    Der Freundliche hat mir für den Polo 6C diese Original VW Antenne z.B. 6C0035501A (Fuss) mit 6C0035849J (Stab) offeriert.
    Der Lieferant des neuen DAB Radio 6C0035869A hat mir diese Antenne empfohlen: Antenne 6R0035501A mit Stab 6R0035849A


    Er schrieb dazu folgendes:
    Die 6C Teile sind erfordern einen größeren, eckigen Ausschnitt im Dach. Ich würde das nicht machen, wir müssten am Dach flexen, es besteht die Gefahr einer Beschädigung.



    Kann das stimmen?
    Braucht die Polo 6C DAB/FM Antenne einen grösseren Ausschnitt im Dach, als die originale, eingebaute FM Antenne im Polo 6C?
    Oder hat der Lieferant was verwechselt und meinte ich hätte einen Polo 6R und wollte eine 6C Antenne haben, aber dann würde ja der Radio auch nicht passen...



    Viele Grüsse
    Swiss007

  • Der Umbau zu DAB Empfang würde mich auch Interessieren. Damals bei der Neuwagen Konfiguration hatte ich das Navigationssystem mitbestellt, sowie die Freisprecheinrichtung. Leider hab ich nicht gesehen, dass DAB extra ausgewählt werden muss.

    Wenn du zusätzlich Mobilphone haben willst, dann muß die Dachantenne auch dafür vorbereitet sein.

    - Soweit ist alles vorbereitet.

    Original VW Antenne z.B. 6C0035501A (Fuss)

    - würde dieser ausreichen um DAB zu empfangen?

  • Der Stab ist der Selbe, d.h ich müsste quasi nur -6C0035501A (Fuss)- austauschen? Doofe Frage, müsste ich dann nicht auch etwas "Codieren" damit ich im Discovery Media DAB als Frequenz auswählen kann? ?(
    Hab diesbezüglich bei meinem Freundlichen nachgefrag und der meinte das wäre nicht möglich.


    Zitiere:


    leider kann ich Ihnen von Volkswagen keinen Aufrüstkit zur DAB+-Nachrüstung
    anbieten. Volkswagen hat dieses nicht zur Nachrüstung vorgesehen.
    Da die Systeme aus dem freien Handel von Volkswagen nicht vorgesehen sind
    und wir mit diesen Systemen keine Erfahrung haben, kann ich Ihnen dieses
    leider auch nicht anbieten.

  • Ich habe mir nun einen Composition Color 6C0035869A mit DAB, Bluetooth und FSE für den Polo 6C gekauft (gibt es bei eBay für 199€). Alle VW Händler weigern sich bisher das Radio und die Antenne einzubauen.
    Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo Tipps wie man den Dachhimmel so löst, dass man die Antenne einbauen und das Fakra Kabel fürs DAB einziehen kann?
    Das hat sicher schon jemand gemacht und für ein paar Tipps wäre ich dankbar...
    Muss man da nur alle Befestigungen wie Handgriffe lösen oder sind da sogar noch Teile geklebt?
    Weiss jemand die Bestellnummer des Microphones inkl. Kabel und Stecker für den Polo 6C?

  • Ich habe einfach hinten die Leiste abgemacht und vorsichtig den Himmel runter gedrückt.
    Mit viel Gefühl geht das auch so. nur nicht zu stark sonst knickst du den Himmel.
    Dann in den Türen die Türgummis rausgezogen und mittels Draht und Schlaufe die 2 extra Fakraleitungen
    über den Himmel gezogen, so das ich auf der rechten Seite an der A-Säule rausgekommen bin.


    Handgriffe habe ich dafür nicht demontiert.

  • Prima Tipp, das werde ich auch probieren...


    Eigentlich wollte ich noch ein Mikrofon einbauen und dieses gehört offenbar in die Innenleuchte. Gibt es dazu auch einen Montage-Tipp?
    Da bei den Sonnenblenden dürfte es etwas kompliziert werden...
    Ev. kann man das Mikrofon irgendwo in der Nähe des Radios im Armaturenbrett oder in der Radioabdeckung unterbringen.


    Hat jemand die Bestellnummer für das Mirco, die Kabel und die beiden Stecker?


    Wie lang muss eigentlich das Fakra-Kabel für DAB von der Dachantenne im Polo bis zum Radio so ungefähr sein? ca. 6 m?
    Wie lautet die Bestellnummer von VW, oder welches Kabel von welchem Lieferanten kann man empfehlen. Wird ein Stecker-Stecker Kabel benötigt? Muss der Stecker beim Antennensockel abgewinkelt sein?

  • ich hab am Wochenende diese Antenne nachgerüstet:



    Eightwood DAB DAB+ GPS FM Antenne




    ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    für den Preis von 40€ einfach TOP! Empfang ist besser als mit der bisherigen Scheibenantenne, über den GPS-Empfang kann ich noch nichts sagen da mir ein Adapter fehlt, Radioempfang super...
    die Lieferung dauerte allerdings 2 Wochen, da die Antenne aus China kam.

  • Es geht hier aber über den 6C und dieser hat eine ganz andere Aussparung



    Wie lang muss eigentlich das Fakra-Kabel für DAB von der Dachantenne im Polo bis zum Radio so ungefähr sein? ca. 6 m?
    Wie lautet die Bestellnummer von VW, oder welches Kabel von welchem Lieferanten kann man empfehlen. Wird ein Stecker-Stecker Kabel benötigt? Muss der Stecker beim Antennensockel abgewinkelt sein?


    4 Meter würden schon reichen.. gibt es aber meist eh nur als 5 Meter. Buchse-Buchse und beide am besten 90°

  • 4 Meter würden schon reichen.. gibt es aber meist eh nur als 5 Meter. Buchse-Buchse und beide am besten 90°

    Ok, danke. Bin überrascht, dass es am Composition Color offenbar am Gerät einen Stecker und keine Buchse gibt.


    Sind die Platzverhältnisse hinter dem Radio so eng, dass man eine gewinkelte Buchse braucht? Ich dacht beim Einziehen unter dem Dachhimmel, würde sich eine gerade Buchse besser eignen...
    Für DAB muss man schwarze Buchsen bestellen oder wasserblau (universal). Richtig?
    Gibt es irgendwo qualitativ ähnlich gute Kabel wie bei fakra.de im Internet aber zu einem besseren Preis?

  • Stecker-Buchse Unterschied ist aber klar?
    Stecker -> Männlich
    Buchse -> Weiblich


    Ich habe kein Composition Color mehr eingebaut. 2x90° biste auf jednefall auf der sicheren Seite.
    Gerade Buchse unter Dach kannst du vergessen.. die drückt sich dann in den Himmel. Da ist nur sehr wenig Platz.


    Ich weiß nicht ob man da ein sehr teures Kabel extra braucht. Ich habe für GPS und DAB 30 euronen ca gezahlt.

  • Ein Wenig suchen hätte geholfen ;) hier
    3B0 035 711 B Ist zb das Micro
    Die Stecker müsstest du dir nur selbst zusammen basteln wovon ich abraten würde, da es schon fertige Kits dafür gibt => ebay (Affiliate-Link)

    Das Kabel ist bestellt. Prima.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Anschluss des Mikrofons ganz unten links an den Quadlock-Anschlüssen am Radio (siehe roter Ring im Bild im Anhang).
    Ich bin etwas verwirrt, weil der polnische Lieferant wohl einen grünen Stecker liefert aber an dieser Stelle normalerweise ein blauer Stecker im Quadlock - Stecker ist...