Kettenrasseln? Brauche euren Rat!

  • Hallo Liebe Polo-Freunde!


    Wie viele von euch wohl aus leidiger Erfahrung selbst wissen, hören TSI Fahrer beim Kaltstart ganz genau hin.


    Ich habe seit geraumer zeit das Gefühl, dass meine Kette beim Kaltstart rasselt und wollte mich deswegen nun mal an euch wenden.


    Generell meine ich, dass mein Polo in der Warmlaufphase etwas zu laut läuft.


    Ich habe eben ein Video gemacht und wollte nun euren Rat einholen.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen!


    Video


    Vielen Dank vorab!

  • Also das hört sich tatsächlich sehr krass an - Da würde ich definitiv sehr zeitnah wen raufschauen lassen. Sollte sich rausstellen, das das die Kette / der Kettenspanner ist, ist das ganze, wie Stefan schon sagte, kurz vor Exitus.


    Aber rein zur Theorie: es gibt nicht viele Bauteile, die ausser dem Kettentrieb, solche Geräusche verursachen können. Bei dem kleinen TSI wären das die Einspritzventile und die Ventilspielausgleichsstößel. Aber bei beidem ist mir persönlich kein Fall bekannt, wo die kaputt gehen, ergo.... :/

  • Hört sich nicht sehr gut an. Wird wohl die Kette oder Spanner sein. Oder beides. Der 1.2er TSI mit Kette hat aber keinen Nockenwellenversteller, wie oben genannt.


    Welche Erstzulassung hat dein Wagen, bzw wann wurde er gebaut?


    Kann gut möglich sein, dass dir dein VW Händler sagt, dass das Rasseln bis zu 2 Sec normal wäre und nicht bedenklich. So versucht wohl VW Kosten zu sparen und den Kunden für dumm zu verkaufen. Hat man leider schon öfter so gelesen....



    Wenn das tatsächlich bei jedem Kaltstart so auftritt, ist der Schaden in jedem Fall schon weit fortgeschritten. Das kann aber nicht von Anfang so gewesen sein, sondern muss nach und nach immer öfter der Fall gewesen und sein und jetzt eben immer.

  • Danke für die antworten. Habe direkt eben mit meinem :) telefoniert und denen die sache geschildert. Der sagte schon am Telefon, dass bis zu 3 sekunden normal seien.


    Das traurige ist.. meine Garantie ist vor 4 Monaten erloschen. Diesen krassen Kaltstart hatte ich aber schon länger. Seit gut einem Jahr. Bin damit ca. 10000 km gefahren :|


    Nur wurde es nun von mal zu mal schlimmer.


    Hab das schon mal beanstandet und da sagte man mir das wäre normal wegen der warmlaufphase bzw kat Heizung.


    Aber wenn mir mehrere sagen, dass es nicht normal sei bestehe ich nun darauf.


    Kann den wagen heute abend dort abstellen und morgen früh vorbei kommen zum vorführen.


    Ich hoffe nur, dass VW mir dabei Kulanz gibt. Der wagen ist 11/13 und hat gerade mal 50000 runter.. das kann doch echt nicht sein X(


    Wird wohl mein letzter wagen aus dem Volkswagen Konzern sein.

  • Ist schon heftig, was die Werkstätten einem sagen. Aber das muss ja von VW so vorgegeben sein... . Es ist natürlich schade, dass du so lang gewartet hast mit den Geräuschen und erstmal lange Zeit so weitergefahren bist. Wie kann VW sagen, dass ein Geräusch nun normal ist, obwohl es nicht da war als der Wagen neu war?! Ist nicht zu verstehen!


    Du kannst es noch damit versuchen zu sagen, dass das Kettenproblem 2012, 2013 groß in der Presse war und VW großzügige Kulanz garantiert hat. Musst du nur mal im Internet danach googeln. Da findest du einiges darüber.


    Dein Wagen sollte aber in jedem Fall ,die verbesserte Kette, plus den verbesserten Kettenspanner(schwarz) verbaut haben. Außerdem hat deiner auch im Normalfall den Übersprungschutz ab Werk montiert. Umso trauriger, dass die verbesserte Konstruktion dennoch noch Probleme aufweist.


    Ist zu hoffen, dass das Rasselgeräusch morgen früh beim Händler auftritt. Sollte es nicht auftreten, einfach darauf bestehen, den Wagen in einer halben Stunde nochmal neu anzulassen. Bin gespannt was dein Händler sagen wird.

  • So komme gerade vom Freundlichen...


    Hab den Wagen gestern Abend gegen 23 Uhr bei ihm aufm Hof stehen lassen und bin um 8 direkt hin.


    Serviceleiter und Werkstattmeister sind zur Hörprobe erschienen.. also Motorhaube auf.. Auto gestartet und siehe da..
    Die miese Dre*** ***** schnurrt wie ein Kätzchen.


    Die mistkarre macht das JEDEN tag.. nur heute nicht.


    Habe denen dann mein Video vorgeführt. Darauf wurde mir gesagt, dass anhand dessen keine Reparatur durchgeführt werden kann. Auch wenn es sich etwas ungewöhnlich anhört aber es auch vollkommen normal sei, dass der wagen zu beginn sehr hoch dreht... Ich könne es Trotzdem Reparieren lassen. Aber dann auf eigene Kosten. Diese belaufen sich auf 1600€


    Ich solle den wagen noch einmal vorführen wenn es etwas kälter wird.


    Trotzdem wurde mir angeboten einen Kulanzantrag zu stellen um zu erfahren was ich bekommen könnte wenn das Problem eindeutig festgestellt wurde.
    Dazu muss ich sagen. "Das Auto" ist keine 5 Jahre alt. hat gerade erst 50.000km runter und Service mit Ölwechsel jedes Jahr bei VW!


    Kulanz = 0


    Das nenne ich mal Kundenbindung!


    Wobei mein Freundlicher mir anbot mir entgegen zu kommen falls es wirklich repariert werden muss.


    Nun die Frage.. Lasse ich das machen und hab evtl die nächsten Jahre ruhe. Oder fahre ich einfach fröhlich weiter und warte bis irgendwas zu leuchten anfängt? Oder Verkaufe ich die Dreckskiste?


    Problem ist, dieses Jahr noch steht Service inkl. Ölwechsel und TÜV an (450€). Dafür brauche ich aber neue Reifen weil meine gut durch sind(320€).
    Lasse ich alles reparieren kommen 1600€ dazu. Lasse ich es nicht machen waren die 770€ evtl für die Katz und die karre verreckt mir im laufe des kommenden Jahres...
    Oder aber er fährt einfach noch 100.000km ohne zu mucken..


    Ich glaub ich Fahr Fahrrad...