VW Polo 6R Match BJ 2012 - Changes are coming...

  • So Leute! Mein Wagen ist frisch vom Folierer gekommen! Endlich! Aber mein iPhone bekommt die Farbe nicht mal ansatzweise originalgetreu abgebildet. Also was tue ich jetzt, um euch authentisch an meinem "neuen" Wagen teilhaben zu lassen? :D


    Und die Klavierlackblende fürs Radio passt leider nicht. Es ist die für den 6C :facepalm: Also wer Interesse hat - 11€ plus Versand. Nagelneu, nichtmal reingeclipst. Einmaliges Angebot. Das ist das, was ich selber bezahlt habe.

  • Danke Jungs! Die Farbe sieht in echt aber wirklich nochmal viel krasser aus! Hier auf den Fotos sieht das so bisschen nach hellblau metallic oder so aus. Es ist aber wirklich deutlich türkis in echt! Ich muss sagen - es ist keine Liebe auf den ersten Blick! :D Aber ich werde mich dennoch daran erfreuen nach ein bisschen Umgewöhnungszeit - hatte ja schließlich fast 6 Jahre lang schwarz! ;) Am geilsten ist absolut der Blick auf die vorderen Felgen mit den gelochten Bremsscheiben und den rot lackierten Bremssätteln. Das ist der absolute Oberknaller! Würde ich jederzeit sofort wieder mit geschlossenen Augen machen lassen!


    Kosten für die Folierung (mit Innenüberlappung - Premiumvariante) - 1.420€ bei CarCon GmbH in Verden. Die Jungs sind wirklich ultrakorrekt und richtig cool drauf. Haben auch echt Ahnung. Haben mir erstmal direkt Mängel aufgezeigt, welche von der VW Werkstatt verbockt wurden bei der letzten Reparatur :D Zudem noch Hol- und Bringservice vom Bahnhof. Die sind das genaue Gegenteil von Bürokraten.


    Morgen geht es zum ersten Mal in meinem Leben in die SB-Box. Dort werde ich die Felgen reinigen, entfetten und versiegeln. Und dann glänzen die hoffentlich schön lange ;) Die Folie darf erstmal 2 Wochen nicht gewaschen werden laut Folierer.


    Ich habe auch einen neuen Lichtschalter eingesetzt, jetzt leuchtet aber immer die Lichtwarnlampe auf. Weiß jemand warum? Lichtschalter funktioniert soweit.


    Ach und ich soll sofort meine Steuerkette erneuern lassen. Der Motor rasselt ordentlich beim Anlassen. Und da ich eine Garantieversicherung habe...lets do it for free :D Zumindest gehe ich davon aus, dass das genehmigt wird, da es die Versicherung günstiger kommt als einen Motorschaden reparieren zu lassen...Oder was meint ihr?

  • Der is wirklich echt chic geworden Sascha :thumbup: Nur schade, dass er mit seinen 70Ps jetzt nicht mal annähernd das halten kann was er optisch verspricht.... :heul2:


    Ich wünsche dir dennoch viel Spass mit deinem „Batmobil“ und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Gruß aus dem Rheinland 8)

    Danke dir! :) Ein Batmobil ist es jetzt ja nicht mehr, weil es nicht mehr ganz schwarz ist, aber nach 2 Tagen Eingewöhnungszeit liebe ich diese Farbe einfach nur! :love: In Kombination mit den Hochglanzschwarzen Felgen, den roten Bremssätteln, die ich IMMER haben wollte, und den gelochten Bremsscheiben (auch wenn sie jetzt nicht sonderlich groß sind) einfach ein echter Traum. So ein Auto wollte ich immer mein Eigen nennen können! Auch die Tieferlegung macht enorm viel aus. Zudem hält der schwarzmatte Lack hinten absolut famos und man sieht keinerlei (Flug-)Rost mehr an der Trommelbremse. Und das für 39€ hinten. Echt geil!


    Ja, die fehlenden PS sind zwar schon eine echte Bürde, besonders bei der jetzigen Optik, aber mir waren es einfach keine 16.000€-17.000€ Wert, die ein gebrauchter 6C GTI in guter Verfassung mit passablem KM-Stand nunmal kostet. Abzüglich der vielleicht 5.000€, die ich für meinen bekommen hätte, wären es immer noch um die 11.000€ - 12.000€ gewesen. Und obendrauf wären dann ja trotzdem die Investition für die Motorsport-Felgen, Ganzjahresreifen und Folierung gekommen. Zudem hätte ich beim 6C zu 100% eine neue Frontschürze besorgt, da ich die einfach nur ultrahässlich finde. Und das alles zusammen war es mir nicht wert. So habe ich nun insgesamt gute 3.500€ investiert und bin sehr zufrieden zumal ein paar Interieurelemente ja noch ausstehen und auf dem ;)


    Auch habe ich jetzt richtig Freude daran gefunden, meinen Wagen zu pflegen. Ich muss nur noch die richtige Routine finden ;)


    Für Innen habe ich schon eine gute!:


    - Fußmatten: Abklopfen am Pfahl, Ausbürsten mit einer Schuhbürste, einsprühen mit Collonil Organic Bamboo Spray, mit Microfasertuch einreiben und nochmal mit der Bürste ausbürsten. Anschließend mit Collonil Carbon Pro imprägnieren. Et Voilá - neue Fußmatten ;)
    - Innenraum: Dr. Wack A1 Tiefenpfleger schwarz matt - frischt das Schwarz vom Innenraum deutlich sichtbar im Farbton auf und riecht sehr angenehm.
    - Cockpit: Cockpit-Pflegetücher: Sehr schnell, sauber und gut. Zudem sehr günstig - 1,99€ für 40 Stück!
    - Das Highlight: Foot Locker Shoe Fresh auf das Armaturenbrett sprühen! Ist zwar eigentlich für Schuhe, aber da es ja auch Kunststoffschuhe gibt, muss es auch für Autokunststoff passen ;) Riecht ultrageil und der Duft hält lange an.
    - Reifen: Meguiar's High Gloss Endurance Reifenglanz - ihr habt noch nie in eurem Leben so tiefschwarze Reifen gesehen! Macht richtig Rennsportfeeling beim Anblick! Einfach nur geil! Mal sehen, wie lange der Look anhält.


    Seit Folierung haben schon 5 Leute von sich aus gesagt: "Geile Farbe!" oder "Neues Auto?" :) Findet viel positiven Anklang!

  • Sieht echt super aus das Auto!


    Halt uns weiter auf dem neusten Stand was du sonst so noch ändern wirst.
    Was hat die Bremssattel-lackierung gekostet und was meinste eigentlich damit:
    "Zudem hält der schwarzmatte Lack hinten absolut famos und man sieht keinerlei (Flug-)Rost mehr an der Trommelbremse. Und das für 39€ hinten."
    Was genau hast du denn da schwarzmatt lackieren lassen? Etwa auch die Bremssättel? :D

  • Sieht echt super aus das Auto!


    Halt uns weiter auf dem neusten Stand was du sonst so noch ändern wirst.
    Was hat die Bremssattel-lackierung gekostet und was meinste eigentlich damit:
    "Zudem hält der schwarzmatte Lack hinten absolut famos und man sieht keinerlei (Flug-)Rost mehr an der Trommelbremse. Und das für 39€ hinten."
    Was genau hast du denn da schwarzmatt lackieren lassen? Etwa auch die Bremssättel? :D

    Danke! Ist auch gut zu hören, denn das motiviert, auch bei wenig Resonanz weiter zu posten :)


    2 Bremssättel lackieren hat mich 79€ inkl. Lack gekostet. Das ist mehr als in Ordnung!


    Und ja, ich habe meine beiden Trommelbremsen schwarz matt lackieren lassen. Die sieht man jetzt quasi gar nicht mehr ;)

  • Leute! Leute! 8o Ich kriege doch endlich meine Chromschalter an der Klima!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann einfach die Schalter tauschen!!! Wenn ihr wüsstet, wie lange ich nach so einem Video gesucht habe! Ist echt mega easy, wenn ihr es mit einem Löffel wie im Video macht! Eine Sache von Sekunden!


    Jetzt bestelle ich mir nochmal so ein Klimabedienteil, tausche die Knöpfe und verkaufe es wieder! Eeeeeeendlich!!!

  • Wenn mir der Look der Schalter nicht gefällt, komme ich vielleicht drauf zurück ;)


    Habe eben endlich meine Air Vents abholen können und werde die jetzt austauschen. Besonders vor den oberen Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole hab ich aber echt Bammel, weil im Anleitungsvideo gesagt und gezeigt wird, dass man auch das Klimabedienteil ausbauen muss und das hat letztes Mal echt eeeeeewig gedauert und mich eine Menge Scheiß gekostet...Ich werde nachher berichten ;)

  • So Leute! Ziemlich genau 1 Stunde in sehr gemütlichem Tempo und fertig is! 8) Ich musste nichtmal die Climatic ausbauen. Durch lösen der oberen Schreiben vom Innenträger des Radios und der Climatic konnte ich diesen ein Stück nach vorne ziehen, was ausgereicht hat, um die Verankerung des oberen Lüftungsgitters darin rauszuhebeln. Alles in allem echt easy! Jetzt fehlt nur noch die Radioblende und die Chromschalter. Dann ist Teil 1 geschafft.


    Teil 2 ist aus China unterwegs, aber wird noch nicht verraten :P8)

  • Kannst du vllt. deine Erfahrungen bezüglich des Radios nennen?
    Du hast wie ich auf den Bildern sehe auch das Multifunktionslenkrad, lässt sich dein Radio auch damit steuern?
    Und falls du PDC hast (ich habe es..) , funktioniert das mit dem Radio alles problemlos?
    Wie das Navi sich so verhält wäre auch interessant zu wissen und was mit der bereits vorhadnenen Aux Schnttstelle unten neben dem Zigarettenanzünder passiert (funktioniert der noch?) auch :D


    Du siehst, ich habe ne Menge fragen :D
    Kannst ja mal den Link auch posten :)

  • also:


    Das Radio ist Bombe! Wie schon immer für den Polo gemacht! Wertet das Auto um gefühlte 3.000€ in Sachen Funktionalität auf!


    - Carplay funzt einwandfrei!
    - Sprachbefienung per Mikrofontaste am MFL funzt einwandfrei! Playlisten kann man darüber abspielen, NavigationsBefehle erteilen, Anrufe tätigen, einfach alles!
    - Die Sprachqualität bei Anrufen ist überragend. Ich verstehe mein gegenüber klar und deutlich und andersrum genauso laut Rückmeldungen. Die anderen Tasten am Lenkrad funktionieren ebenfalls einwandfrei: Lied vor und zurück, lauter und leiser Taste. Rechts am Multifunktionslenkrad habe ich leider keine Tasten.


    Nicht so toll:
    - Solange keine Musik abgespielt wird oder das Navi läuft, rauscht das Radio. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist oder ob ich ein MontagsGerät bekommen habe.
    - PDC funzt per Audio nachwievor einwandfrei. Zusätzlich erhält man jetzt eine Grafik wo sich ein Hindernis beim Rückwärtsfahren nähert. Bei mir komischerweise allerdings immer erst beim zweiten Mal Rückwärtsgang einlegen. Beim ersten Mal erscheint immer die Fehlermeldung, dass die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist. Dann muss ich den Rückwärtsgang rausnehmen und wieder rein legen. Dann funktioniert es.
    - Aux Anschluss funktioniert weiterhin, wird aber nicht mehr gebraucht. Bluetooth funktioniert ebenfalls einwandfrei wenn gewünscht. Benötige ich aber nicht mehr dank CarPlay.


    Fazit: sofort kaufen und hoffen, dass du meine Kinderkrankheiten nicht hast.

  • Meine Chromschalter sind endlich da! 8o:love:


    War aber nicht einfach abziehen und draufstecken, da die Aussparungen auf der Rückseite der Schalter beim gleichen Klimabedienteilmodell mit dem Buchstaben G am Ende kleiner waren... :rolleyes: Also wie in der Videoanleitung auch die transparenten Schalterträger ausgetauscht, denn die Halterungen für die Drehschalter an den transparenten Schalterträgern sind tatsächlich unterschiedlich groß bei den Klimabedienteilmodellen...echt völlig behämmert! Aber am Ende passte alles. Mann, Mann, Mann VW...wenn schon Baukasten, dann bitte richtig! Dafür sieht es auch oder besonders mit den Aluringen echt Bombe aus! Gefällt mir sehr gut! Sogar besser als ohne Aluringe!


    Leider hat der blöde Chinese, der als einziger die Klavierlackblende bei Aliexpress angeboten hatte für 20$ den Artikel gar nicht mehr vorrätig! :evil: Und auch sonst finde ich das Teil NIRGENDWO zu bestellen außer bei original-teile.com für 59,37€! Dann kann ich es auch gleich direkt bei Schmidt und Koch um die Ecke bestellen. Kostet dann auch um die 60€! 60€!!! Für ein 2€ Plastikteil, das noch nichtmal gut verarbeitet ist auf der Rückseite...Echt krank! Aber was tut man nicht alles für eine harmonische Klavierlackoptik im Innenraum :D