OBD-Anschluß: Welche Werte gibt's?

    • [Polo 6C]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OBD-Anschluß: Welche Werte gibt's?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Zusatzinstrument von Cammus für den Ladedruck — sehr wertig (Gehäuse vollständig aus mattiertem, nichtspiegelndem Metall) und gut (Zeiger bewegt sich sauber, korrekt und robust gegen Fahrzeugschwanken). Nun möchte ich mir weitere Zusatzinstrumente von einbauen, die ihre Daten alle über OBD bekommen. Aber bevor ich mir aber jetzt weitere teure Dinger aus Asien kommen lasse, wüßte ich gerne, ob es eine Ausnahme ist, daß Öltemperatur/Öldruck mit Torque nicht angezeigt werden? Ich bekomme an diesen Punkten nämlich keine Werte. :| Wie ist das bei Euch? Kann man Öldruck und -temp. über OBD auslesen?

      Beste Grüße
      Cruiser

      ANZEIGE
    • Kenne diese Zusatzanzeigen und den Hersteller nicht näher.
      Auch hab ich null Berührung zum 6C.

      Aber letztlich musst du nur schauen welche Art von Can du für die einzelnen Zusatzanzeigen benötigst.
      Diesen dann an einer zugänglichen Stelle im Fahrzeug abnehmen.

      Über OBD werden die meisten Anzeigen sicher nicht viel finden, da dort kein direkter AntriebsCan zu finden ist, sondern DiagnoseCan.
      Minderwertige OBD Adapter/Software und/oder Zusatzanzeigen können damit ganz sicher nicht fehlerfrei umgehen.

      So eine externe Anzeige kann zudem nur Dinge über CAN
      sichtbar machen, die von deinem Steuergerät ohnehin unterstützt werden.
      Bedeutet:
      Dinge die du mit der Diagnose mittels der einzelnen Messwerteblöcke sehen kannst, kann man theoretisch auch auf einer externen CAN basierten Anzeige sichtbar machen.

      Smile, wink, lol, AFAIK, nienicht = :facepalm:--> gehts noch? :strafe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von amok ()

    • Uff... Das ist nen Monat her... worum gings hier?

      Ach ja...

      ...kommt drauf an was du sonst so an Ausstattung hast die ebenfalls Antriebs Can benötigen. Dann kann man da mit drauf gehen.

      Ansonsten immer am BCM da laufen alle CAN und alle LIN Protokolle zusammen.

      Ansonsten haben die meisten 6R auch Abtriebs CAN am Tacho.

      Nicht aber der WRC der hat dort werkseitig bereits den neueren TachoCAN wie bei aktuellen Fahrzeugen üblich. :thumbsup:

      Umwandler? Deine Anzeige muss für den Betrieb am OBD vorgesehen sein.
      Dann kannst es darüber machen.

      Wenn du AntriebsCan brauchst kannst ans BCM oder wie gesagt ggf. auch an den Tacho rangehen.

      6C Polo bin ich nicht ganz im Bilde müsste man dann nochmal die Schaltpläne prüfen wenns bei dir akut werden sollte.

      Smile, wink, lol, AFAIK, nienicht = :facepalm:--> gehts noch? :strafe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amok ()