Diskussionsthread Gaspedal Tuning diverser Hersteller

  • hat jemand schonmal davon gehört,bzw erfahrungen mit gemacht? :P


    GP1 - Gaspedaltuning VW POLO ( Benzin ) Gaspedal Tuning VW


    Xenon Umrüstung oder Motor? :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Aha, ich hatte Deinen Link übersehen. Gaspedal Tuning ist mit nichts bekannt. :wacko:


    :cool:


    Xenon Einbau • Hochwertige Leistungssteigerung für über 4000 Fahrzeuge

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • hat jemand schonmal davon gehört,bzw erfahrungen mit gemacht? :P


    GP1 - Gaspedaltuning VW POLO ( Benzin ) Gaspedal Tuning VW


    Ich belebe das mal wieder. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Sieht einfach aus für wenig Geld...

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Nachdem zum letzten Eintrag hier zwischenzeitlich etwas Zeit vergangen ist, hol das Thema mal erneut aus der 'Versenkung', denn am vergangenen Sonntag wurde im TV ein Beitrag zur Pedalbox von DTE ausgestrahlt (ich meine bei AutoMobil auf VOX).


    Hier mal vorab der Link zum Produkt:
    Tuning-Box für Gaspedal-Tuning


    Und zum dazugehörigen YT Channel:
    DTE-Systems GmbH
    - YouTube


    Es wurden verschiedene Fahrzeuge mit der Box ausgerüstet und Fahrtests sowie Beschleunigungstests durchgeführt. Laut Testfahrer war das subjektive Empfinden immer das selbe, es fühlt sich an als ob der Motor deutlich mehr Leistung hat, was sich wohl auch durch Messfahrten bestätigt hat! Die Beschleunigungswerte lagen mit Box angeblich deutlich unter denen die ohne (bzw. mit deaktivierter) Box durchgeführt wurden. Getestet wurde auch nicht mit PS-Boliden sondern mit ganz normalen Durchschnittsfahrzeugen verschiedener Hersteller!


    Hat von euch zwischenzeitlich schon mal einer eine solche Pedalbox getestet oder vielleicht sogar verbaut? Im Bericht war als Nachteilig einzig von einem erhöhten Kraftstoffverbrauch die Rede da die Box dafür sorgt dass vom ersten Druck auf das Gaspedal mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wieviel das jedoch in der Praxis ausmacht wurde leider nicht erwähnt, und genau das würde mich interessieren. Ebenfalls würde mich interessieren wie sich eine solche Box in Verbindung mit einem DSG auswirkt?


    Bevor sich hier wieder einige darüber auslassen: Mir ist klar dass die Motorleistung dadurch nicht generell gesteigert wird sondern nur im Anfahrbereich, allerdings ist das ja oft genau der Punkt wo es bei neueren Fahrzeugen fehlt weil hier bewusst von Herstellerseite aus zurückgeregelt wird (angeblich nur um eine Kraftstoffersparnis zu erzielen). Die Folge sessen sind oft eine 'gefühlt' verzögerte Gasannahme oder Anfahrschwäche. Angeblich lässt sich das mit einer solchen Box beheben, bleibt nur die Frage ob das tatsächlich so ist? Wenn ja, dann wäre das ja für den ein- oder anderen hier sicher interessant...

  • In Bezug auf Tuningboxen die eine höhere Motorleistung versprechen bin ich voll und ganz deiner Meinung und würde ebenfalls grundsätzlich zu vernünftigem Chiptuning mit individueller Abstimmung auf dem Prüfstand raten und nicht zu einer Tuningbox mit einer Standardabstimmung. Da ich jedoch Angst um mein DSG habe ist das Thema 'Mehrleistung' für mich zumindest vorerst abgehakt. Mich stört jedoch dass der Polo in vielen Situationen einfach zu langsam 'aus den Puschen' kommt, und da soll das Gaspedaltuning angeblich effektiv sein.


    Das ist aber keine 'Tuningbox' die mehr Leistung bringt, sondern eine Box die lediglich das Kennfeld des Gaspedals und somit das Ansprechverhalten verändert, es gibt also keine höhere Belastung da weder das Kraftstoff-Luftverhältnis noch der Ladedruck verändert wird (darum gibt es effektiv auch keine Mehrleistung).

  • Also ich habe die DTE Pedal Box und bin zufrieden habe nen 1.4er 85ps Schalter.. . Warum ich auf das Teil gekommen bin ist folgendes.. Teilweise an eine Kreuzung ran fahren und dann nicht ganz stehen langsam im ersten Gang weiter gerollt um dann wieder schnell los.. ging bei immer nur mit nen Na großen Verzögerung und auch so gibts Moment wo ich nicht völlig durch treten will nur damit nen bissel mehr passiert und das zum Teil auch verzögert.. Und all die Probleme und andere habe ich seit her net mehr.. Mir ging es rein um die Reaktionen vom Gaspedal.. Das die 85ps kein Asphalt auf reißen ist mir seit fast 6jahren bewusst

  • Diese Box verändert nur das "Ansprechen" des Gaspedals und nix anderes.
    Hier wird kein konventionelles Tuning betrieben und änder nix an den
    Motorwerten. Auch ist es keine Billigtuningbox welche falsche Werte an den Motor liefert
    so das es zu einer Leistungssteigerung kommt.


    Man kann es vielleicht so erklären das bei halb getretenen Pedal schon der Maximalpedalweg
    an die Motorsteuerung gegeben wird. Mehr geht dann aber nimmer.


    Also 50% Pedalweg = 100% vorgetäuschter Pedalweg. Dadurch hat man das Empfinden das der Motor
    besser geht weil man weniger das Pedal durchtreten muss......( Digitales Fahren :D )


    Ich würde sagen einfach mehr das Pedal durchtreten und du hast den gleichen Effekt. Der Nachteil bei diesen Boxen ist das man
    das Gas schlechter dosieren kann.....


    Also totaler Schwachsinn in meinen Augen aber vielleicht gefällts dir.
    Mehrleistung / Drehmomentsteigerung wird hier 100%ig nicht erreicht nur anderes Fahrgefühl.


    Gruß DerGulli

  • Die Tuningbox,so wie du sie beschreibst, ändert ja aber dennoch das Drehmoment, also lieber direkt eine softe Abstimmung vom professionellen Chiptuner.

    Nein, das tut sie eben nicht, sie greift lediglich in das elektronische Signal zwischen MSG und Gaspedal ein, d.h. im Klartext (wie DerGulli schon schreibt) dass sie eigentlich nur den Widerstandswert (bzw. Werte) des im Gaspedal befindlichen Potis verändert, es handelt sich also genau genommen um einen Eingriff den man mit einer Schaltwegsverkürzung oder einer Sportkupplung die spontaner anspricht vergleichen könnte. Hat mit einer Leistungssteigerung also rein gar nichts zu tun und wird von einigen Tunern auch zusätzlich zum herkömmlichen Chiptuning angeboten.
    Angeblich handelt es sich bei dieser Massnahme um nichts anderes als das was mittlerweile bereits von vielen PKW Herstellern (übrigens auch im VAG Konzern) in den sportlicheren Modellen ab Werk angeboten wird (Thema Sport-Taste bzw. Fahrprofil-Einstellung). Das Fahrzeug wird gefühlt sportlicher und reagiert spontaner auf Bewegungen des Gaspedals. Man erhält also den subjektiven Eindruck dass das Fahrzeug mehr Leistung hat.


    Diese 'verzögerte Gasannahme' gibt es bei VW seit der Einführung elektronischer Gaspedale (also seit Euro 4), mir ist das damals extrem unangenehm aufgefallen als ich im Jahr 2000 meinen Lupo 16V (74KW) bekommen habe. Zur Probefahrt hatte ich nämlich mangels Verfügbarkeit nur einen 1,4 16V mit 55KW und Euro 3, dieser hatte noch einen Seilzug zur Drosselklappe. Man hat sich zwar mittlerweile an diese Verzögerung (die aber auch von PKW Modell zu PKW Modell unterschiedlich ist) gewöhnt, aber genau dieses 'Problem' soll sich eben mit der Pedalbox (zumindest weitestgehend) beheben lassen.


    @DerGulli:
    Das Problem der 'manuellen' Korrektur durch den Gasfuss ist jedoch dass man das Gaspedal nur am Anfang gleich ein Stück mehr durchtreten müsste und danach gleich wieder reduzieren (ohne den Druck ganz wegzunehmen!), hast du das schonmal versucht? Das ist nämlich wirklich nicht einfach, vor allem wenn man mal spontan etwas mehr beschleunigen will (beim durchstarten an einer auf grün schaltenden Ampel). Speziell wenn man ein Auto mit einem Gaspedal hat das sehr lang 'übersetzt' ist wird das zu einer richtigen Herausforderung... ;)


    Grundsätzlich würde ich mir so eine Box also speziell für meinen Polo (bei dem die Pedalübersetzung wirklich extrem ist) also sofort zulegen, allerdings würde ich gerne vorher wissen ob das auch Einfluss auf das Verhalten des DSG hat (positiv oder negativ) und in welchem Rahmen der damit verbundene Mehrverbrauch im Alltag prozentual liegt. Sollten das 2-5% sein wäre das ja noch zu verkraften, wenn das jedoch 10-20% sind würde ich definitiv die Finger davon lassen da ich die Box dann eh nie bzw. nur selten aktiv hätte (sie lässt sich ja nicht nur verstellen sondern auch abschalten).


    Ich möchte hier eigentlich auch gar nicht über Sinn oder Unsinn dieser Art von Tuning diskutieren sondern erhoffe mir lediglich ein paar konkrete Antworten auf meine Fragen von Leuten die entweder im Besitz einer solchen Pedalbox sind (oder waren) oder zumindest schon einmal den Effekt testen konnten. ;)


    In diesem Sinne schonmal vielen Dank an @Vw_Polo_6r FKS für die erste Schilderung des subjektiven Eindrucks! :)

  • Achso wegen dem. Verbrauch könnte ich noch nix festgestellt und fahre täglich 80km.. In Bezug auf DSG kann ich dir da leider nix sagen aufgrund das ich nen Schalter habe.. Und so läuft ditt und je nach Lust ist natürlich praktisch das verstellen gerade in Stau den eco Modus und dann passt das.. Wenn nicht teste es doch mal kannst es doch ohne Probleme zurück schicken und zur Zeit ist es auf ebay recht günstig sonst kostet die immer so 199euro und ich hab's per preisvorschlag für 160euro bekommen..

  • Ja genau da kannst sogar im Sportmodus einstellen wie doll der sein soll und denke auf höchster Stufe könnte es dir was bringen.. Kannst ja mal berichten ob du dich dafür entscheidest und wenn ja ob es dir was gebracht hat :D

  • So, ich hab mir die PedalBox vorhin einbauen lassen.
    Ich hätte sie auch selbst eingebaut, denn das ist in einer Minute erledigt, aber wenn ich schon einmal da bin :facepalm:
    Man hat es nämlich nicht auf die Kette bekommen, mir die richtige Box zur richtigen Adresse zu liefern (ganz komischer online"Shop" da bei DTE) aber egal :D


    Jetzt ist das Ding drin und ich bin begeistert :thumbup:
    Fühlt sich beim Fahren an, als hätte man beim GTI die Sport-Taste aktiviert, nur dass nicht gleich zwei Gänge runter geschaltet wird.


    Mit dem Teil werde ich 100%ig eine Kraftstoffersparnis von 0,0% haben :fuck: