Hallo,
ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum aktiv, aber nun als Besitzer eines zweitürigen Polo 6C GTI.
Nach drei Jahren und seinem ersten TÜV-Termin musste mich mein Ibiza 6J, ein Zweitürer mit dem 2l Dieselmotor, verlassen. Der Schwarze lief bei mir die knapp 60.000 km ohne Fehl und Tadel, aber durch die Abgasgeschichte und vermutlich deutlich weniger km in Zukunft, habe ich ihn nach dem TÜV annonciert - und binnen 3 Stunden war er verkauft.
Da noch ein Golf 6 vorhanden ist, konnte ich den Kauf eines Nachfolgers in Ruhe angehen. Fest stand es würde ein kleiner Zweitürer werden, den man ohne ihn zu quälen im Geschwindigkeitsbereich des Ibiza auf den BAB bewegen kann. Zur Wahl standen Ibiza Cupra, Mini Cooper S und Polo GTI, mit Xenon (Serie beim Cupra), bzw. Handschalter mit LED-Licht bei den beiden anderen, jeweils möglichst neu und mt wenigen km. Schiebedach ist für mich kein Thema, so schieden die in den Folgewochen angebotenen Cupra`s aus. Beim Mini erwog ich auch einen Neukauf, aber nach einem ersten Besuch des nahen BMW-Autohauses konzentrierte ich mich auf den GTI, da annähernd ein halbes Dutzend VW Autohäuser zur Wartung in Frage kommen.
Ich entschied mich für einen "Weißen" mit EZ 05/2017 und entsprechend wenig km. Die Ausstattung mit Sport-Selekt-Fahrwerk mit Performance Kit, Climatronic, Navi mit Discover Media für Composition Media und Fahrkomfortpaket ist umfangreicher als ich bräuchte. Sehr brauchbar finde ich allerdings die dunkler getönten hinteren Scheiben und die Anschlussgarantie bis 2021 und 80.000 km.
Keine Frage, die "Hütte" macht Spaß, allerdings stört mich leichte Zugluft bei geschlossener Fahrerseitenscheibe ab gut 170 km/h. Mal schauen, ob wir bei den vielen Möglichkeiten als Ursache das abstellen können.
Es wird mit einem anderen Fahrwerk, vermutlich von KW (Street komfort oder V1, V2, oder V3) und leichteren Felgen auch ein paar Veränderungen geben. Die GTI-Hinweise auf den Seiten und am Heck sind bereits entfernt.
Optisch überlege ich, die Front durch lackierte Neuteile oder Folierung, sowie die Außenspiegel, leicht zu ändern.
So zeige ich ein Bild meines "Ex", und einen Photoshop-Fake des GTI. Auf diesem Bild ist der Spiegel bereits in schwarz, der Kühlerbereich per PS/Photoshop foliert und ebenfalls nur per PS tiefergelegt. Im Anhang noch eine weitere PS-Variante.