300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Mit nicht zu extremen Sturz und ordentlichen Reifen passt die Traktion, das bekommt ein Golf GTI oÄ nicht wirklich besser hin. Die Frage ist eben nur, ob man den IS38 verbauen will. Ich überlege auch hin und her, ob’s nicht doch direkt ein LM440 wird. Der kommt zwar auch nicht eher als ein IS38, aber eben deutlich robuster gebaut.

  • LM440 kann deutlich mehr als ein IS38, auch am 1.8er.

    ich finde zwar, das der lm440 lader von der Rumpfgruppe besser ist und auch minimal etwas mehr Leistung macht, aber was mich in all den Diagrammen massiv stört: viel Drehmoment macht der lader nicht im 1,8er...da ist jedesmal bei 450nm Feierabend, auch wenn die Leistung bei 380-390 ps liegt... die fahren alle im Bereich 9,5 sec 100-200.
    mit nem oem is38 hat man zwar "nur" 375 ps aber auch um die 500-520nm Drehmoment und zeiten 100-200 liegen aber teilweise deutlich unter 9 sec, manche schaffen da zeiten von 7,8-8,5 Sekunden.
    da stellt sich mir die frage, sind die lm lader wirklich sooooo gut!? im 1,8er finde ich das definitiv nicht.
    da finde ich nen is38 oem besser.

  • Für die Aussage müsste man IS38 und LM440 bei gleichem LD auf dem gleichen Prüfstand messen. Ich denke nicht, dass ein IS38 bei gleichem LD tatsächlich mehr Drehmoment macht. Da denke ich direkt an meinen Tuner (proboost), der aufm Maha im 5. Gang knapp 10% weniger Drehmoment misst als das gleiche Fahrzeug per Insoric auf der Straße oder auf nem Dynojet/Dynostar. Ich fahre mit nur 420Nm/320PS (IS20, 1,45 bar) glatt 11 Sekunden mit schwerer Bremse, vollem Tank, ... da gibt’s Fahrzeuge, die mit angeblich deutlich über 450Nm gleiche Zeiten fahren.


    Beispiel: nichts gegen FTS, denke die Software von denen ist schon ok. Trotzdem produzieren die angeblich über 450Nm bei gleichem LD/gleicher Zündung mit dem IS20, APR NRW und Co würden diese Stufe mit 500Nm angeben.... :rolleyes:

  • naja mein is38 läuft mit 1,5 bar 360ps und wird getriebeseitig bei 430nm begrenzt. rein rechnerisch müssten es ohne begrenzung ca 480nm sein. bei 1,6 bar würden ca 375ps und und irgendwas um die 510nm anliegen. ich fahr 100-200 nur ne 9.8 wegen dem fehlenden Drehmoment. ansonsten würde da ne schlechte 8 oder gute 9 stehn.


    wegen deiner Aussage mit fts: ich sag mal so, die zahlen 100-200 sprechen eindeutig für ihn.
    proboost hatte ich mal ne längere unterhaltung wegen Software bei mir machen... naja hat mich definitiv nicht überzeugt.

  • naja mein is38 läuft mit 1,5 bar 360ps und wird getriebeseitig bei 430nm begrenzt. rein rechnerisch müssten es ohne begrenzung ca 480nm sein. bei 1,6 bar würden ca 375ps und und irgendwas um die 510nm anliegen.

    das zum Beispiel sehe ich anders. Ich gehe mal wieder vom MAHA Prüfstand bei Pro Boost aus. Wie gesagt, 420Nm mit dem IS20 bei 1,45 Bar und 450Nm mit dem LM440 IS20 bei 1,6 Bar. Dort macht ein IS38 (Serie) am 2.0 TSI (also Golf 7R) bei 1,6 Bar 488Nm, ein Golf 7 GTI mit 1,5-1,6 Bar ca. 460Nm. Quelle wären sämtliche Diagramme von ihm, die ich eben mal verglichen habe. Ich denke, dass man auf diese geschönten / falschen Messungen nichts geben kann. Ein Kumpel von mir fährt einen IS38 aufm 1.8er, gemacht von FTS. Der fuhr (bei FTS gemessen) mit 1,5 Bar 455Nm (was ja, wenn man die Messung bei Pro Boost anschaut nicht sein kann) und jetzt mit dem IS38 bei 1,75 Bar (!) 500Nm, ebenfalls bei FTS gemessen ....


    Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder Prüfstand misst anders.



    proboost hatte ich mal ne längere unterhaltung wegen Software bei mir machen... naja hat mich definitiv nicht überzeugt.

    was genau störte dich denn? Rein fachlich gesehen kenne ich niemanden, der ihm das Wasser reichen kann.

  • proboost fieng damit an, das eben das dq200 nicht über 300nm standfest aushällt... sorry, aber da war bei mir gleich Feierabend, denn immerhin hatte ich da schon seit langer Zeit die Abstimmung mit den 430nm drauf. dann das gerede, das der motor nicht mehr wie 470nm abkann.


    kann sein das er gute Abstimmungen macht, aber überzeugt hat er mich leider nicht.


    sicherlich läuft jeder Prüfstand anders, aber zeiten sprechen halt auch etwas mit.
    ich will mich jetzt nicht auf 100-200 zeiten festbeissen, aber der polo von simon Motorsport mit lm440 z.b. fährt für mein Empfinden ne ziemlich langsame zeit, klar sind 9,6 schnell, aber für die Leistung finde ich das zu langsam.
    nur so als Beispiel:
    390ps 450nm simon Motorsport ne 9,6
    meiner 360ps 430nm ne 9,8
    dann 375ps 510nm eine 8,5
    ich find das passt einfach nicht. auch das der lm440 soooo wenig Drehmoment macht, der is38 macht definitiv mehr.
    ob das jetzt reine Abstimmung ist, am lader oder am 1,8er liegt weiss ich nicht. es gibt aber definitiv rätsel auf.

  • proboost fieng damit an, das eben das dq200 nicht über 300nm standfest aushällt... sorry, aber da war bei mir gleich Feierabend, denn immerhin hatte ich da schon seit langer Zeit die Abstimmung mit den 430nm drauf. dann das gerede, das der motor nicht mehr wie 470nm abkann.

    gut, das mit dem DSG ist halt sone Sache. Zu den 470Nm: 470Nm auf seinem MAHA, wären halt deutlich über 500Nm woanders. Ich hoffe du weißt, was ich meine. Mehr als 500Nm würde ich aufm Serienblock nicht fahren wollen. Wenn ich nicht so nen heiden Respekt vor dem Steuerkettentrieb hätte, würde ich zB bei meinen geplanten 400PS mit dem LM440 definitiv Kolben+Pleuel von Bar Tek verbauen.

    kann sein das er gute Abstimmungen macht, aber überzeugt hat er mich leider nicht.

    alles cool, andere Mütter ham' auch schöne Töchter

    ich will mich jetzt nicht auf 100-200 zeiten festbeissen, aber der polo von simon Motorsport mit lm440 z.b. fährt für mein Empfinden ne ziemlich langsame zeit, klar sind 9,6 schnell, aber für die Leistung finde ich das zu langsam.

    Ich will Franz nicht in höchsten Tönen loben, aber: Der Wagen vom Ronin789 wird aufgrund der Umbauten / Ausstattung relativ viel wiegen, dazu die sau schweren Räder + Bremsanlage, dann wurde bei guter Hitze gemessen und er hat ggf nicht ideal geschaltet (kann man dann einfach schlecht mit nem DSG Fahrzeug vergeichen, das macht auch direkt wieder min 0,1 Sek aus). Und: Wenn ProBoost im Winter bei 1,6 Bar 375PS misst und der Franz im Sommer bei 1,5 Bar 390PS, dann passt da für mich einfach was nicht. Will niemandem was unterstellen, aber der Wagen vom ProBoost mit "nur" 375PS wird auf der Straße min. die gleiche Performance zeigen, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.

    auch das der lm440 soooo wenig Drehmoment macht, der is38 macht definitiv mehr.

    Wie gesagt: Da halte ich gegen. Der LM440 (IS20) wird bei gleichem LD nahezu das gleiche Drehmoment produzieren, obendrauf die höhere Topendleistung und die bessere Haltbarkeit durch die solide Rumpfgruppe. Auch wenn Kolbenkraft mit allen Mitteln versucht die Teile hier zu verscherbeln, wäre der Lader für mich die erste Wahl.

  • sooooooo mal ein kurzes update zu meinem dq250 umbau:


    tvs hat am mittwoch als erstes eine probefahrt gemacht, alle waren aus dem häuschen, wie das mit dem is38 abgeht.
    die haben selbst zwar schon schalter mit is38 abgestimmt, aber im polo mit dsg wurde ausschließlich wegen dem dsg der is20 verbaut.


    test mit dq200:
    nach der probefahrt haben die dann ihre stage4 software ausprobiert, da sie wissen wollten, wie weit die tmg kupplung, geht.
    die tmg kupplung kannten die jungs zwar, aber hatten noch nie das vergnügen die kupplung zu testen bzw zu fahren.
    also stage4 drauf, die bis 500nm offen ist, leider rutscht da die kupplung.
    versuche mit 450nm war es zwar besser, aber auch da rutscht die kupplung.
    wenn der limiter bei 430nm gesetzt ist, ist alles im grünen bereich, bis dahin hält die kupplung. drehmoment machte er da bis knapp 440nm.


    nun zum dq250:
    das getiebe ist schon verbaut, zumindest ist es da wo es hingehört.
    tvs hat verschiedene halter angefertigt und der finale halter ist nun in der cnc fräse.
    antriebswellen werden sie am wochenende/anfang kommender woche testen, welche da passt.
    es soll zwar alles etwas eng sein, aber es passt.
    die to-do liste wird also weniger... :thumbup: