Nicks Polo 6r R-Line aus Hessen

  • Servus,


    ja, mit Kirtorf liegst du richtig. Sind von mir knapp 10km.
    Im Januar gibts ein kleines Treffen in Marburg, vlt kommst du da einfach mit hin :)


    Viele Grüße :)

  • Sorry, war beruflich ziemlich eingespannt, darum erst jetzt die Antworten..


    @Scholle
    Mich hat der ganze Spaß insgesamt 840€ gekostet - wobei die Leistungsmessung auf dem Prüfstand wie gesagt nicht gemacht wurde..
    ..falls du überlegen solltest das ebenfalls machen zu lassen, ggf auch bei SKN in Benstorf, ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn du es eingetragen haben willst, mach den Termin nur dann, wenn deren interner TÜV Sachverständiger im Haus ist. Ich hab nämlich eine echt nervige Rennerei am Bein um meine Einzelabnahme endlich im Briefkasten zu haben..


    @Patrick1512
    Ein Treffen in Marburg? Davon hab ich noch garnichts im Forum gefunden 8o
    Aber klar, wenn sich's zeitlich einrichten lässt und du mir verrätst wann und wo genau das stattfinden soll - gerne!



    Ach und eine allgemeine Info zu meinem kleinen Frontschaden:


    Reperaturkosten von 1.100€ beim Freundlichen X/


    ..ein Glück hab ich mein Schätzchen gut versichern lassen (inklusiv Rabatschutz)! Somit kostet mich der Spaß "nur" die Selbstbeteiligung und meine Versicherung stuft mich nicht mal hoch..
    ..und ab Januar hab ich wieder "einen Bums frei" - Gott bewahre das ich den nutzen muss, aber schön zu wissen das einem eigentlich nix passieren kann.. ^^

  • Sorry, war beruflich ziemlich eingespannt, darum erst jetzt die Antworten..


    @Scholle
    Mich hat der ganze Spaß insgesamt 840€ gekostet - wobei die Leistungsmessung auf dem Prüfstand wie gesagt nicht gemacht wurde..
    ..falls du überlegen solltest das ebenfalls machen zu lassen, ggf auch bei SKN in Benstorf, ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn du es eingetragen haben willst, mach den Termin nur dann, wenn deren interner TÜV Sachverständiger im Haus ist. Ich hab nämlich eine echt nervige Rennerei am Bein um meine Einzelabnahme endlich im Briefkasten zu haben..


    840 € ist nen Stolzer Preis und dann nicht mal Prüfstand? Wo hast du jetzt den Beweis das das Tuning auch stattgefunden hat? Können dir ja jetzt viel erzählen.

  • @Gtsportms


    Naja, allein die Eintragung (Einzelabnahme) liegt bei 330-340€. Das relativiert den Preis für das eigentliche Tuning nochmal erheblich finde ich. Das Chiptuning selbst liegt bei 499€. Wenn mich nicht alles täuscht liegt die "größte" Variante von Racechip da im selben Fenster, bietet aber deutlich weniger Leistung bzw. Leistungszugewinn und ist definitiv ineffizienter, da via Box vor, oder hinter das Steuergerät geklemmt. SKN hat ein Mapping (direkte Bearbeitung des Steuergeräts) vorgenommen. Zumal so eine Racechip Box ja eigentlich ebenfalls eingetragen werden müsste - macht nur Niemand, da man sie ja wieder abklemmen kann..


    Was den "Beweis" für das stattgefundene Tuning angeht - den hast Du sobald Du im Auto sitzt - bei einer derartigen Leistungssteigerung merkst Du den Unterschied natürlich deutlich. Aber stimmt schon, ohne Prüfstandsmessung weiß ich nicht ob er jetzt mit 120PS und 210Nm läuft, oder mit den versprochenen 131PS und 235Nm. Allerdings - wie schon geschrieben, fehlte mir auch einfach die Zeit um noch zu einer Leistungsmessung zu bleiben..
    ..SKN hat natürlich auch einen Prüfstand in Benstorf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die was dagegen gehabt hätten mein Auto nach Abschluss des Tunings noch mal anständig zu messen. War in meinem Fall aber auf Grund der Umstände schlicht zeitlich (von meiner Seite aus) nicht mehr machbar.


    Unter "normalen" Umständen schlägt SKN Dir einen Termin vor, an dem der interne TÜV-Prüfer auch im Haus ist wenn Du das Tuning eingetragen haben willst, und die Umprogrammierung geht auch zügiger von der Hand wenn Du einen Termin hast, von dem SKN weiß und Dich nicht irgendwo zwischen schieben muss weil der Azubi den Termin verbaselt hat und die Jungs dort gar nicht von Dir wissen.. :D


    Ich für meinen Teil überlege mit meiner AGA-Montage nochmal zu SKN zu fahren und die Leistungsmessung dann vornehmen zu lassen - würde sich vllt sogar anbieten, denn bis dahin werde ich vorraussichtlich noch ein par Kleinigkeiten an der Ansaugung ändern um meinem Schätzchen das Atmen etwas zu erleichtern..



    Was meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ist, wäre zwecks Chiptuning über SKN zu einer der Partnerwerkstätten (ich glaube es sind Premio Filialen die mit SKN zusammenarbeiten) zu fahren. Auf der Suche nach einem Tuner für meinen Polo, habe ich da doch einiges Negatives gehört bzw. gelesen - ich denke da lohnt der Weg zum Hauptsitz, denn da hast Du tatsächlich die Kompetenzen versammelt die es braucht, wenn mal etwas nicht alles auf Anhieb so läuft, wie gewünscht.


    LG und Sorry für den Roman :facepalm::D

  • 120€ zusätzlich? Das ist mal ne Ansage! Ich weiß zwar nicht was andere Tuner für eine Messung verlangen, aber wenn man schon das Tuning bei SKN käuft, dann finde ich das als "Zusatzkosten" oben drauf schon echt happig.


    Hast Du eine Messung machen lassen? Würde mich nämlich mal interessieren ob die versprochenen Werte auch tatsächlich erreicht werden..


    Naja, ob Standardsoftware oder wirklich angepasst - da kenne ich mich zu wenig aus um es beurteilen oder nachvollziehen zu können..
    ..die "Mehrleistung" ist aber auf jeden Fall spürbar. Oder ist das bei Dir anders?


    Ob SKN noch immer meine erste Anlaufstation wäre, da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Bei mir lief da echt einiges schief - wobei man den Jungs und Mädels da alles vorwerfen kann, aber nicht das sie sich nicht reingeniet hätten. Und mit dem eigentlichen "Produkt", nämlich dem Chiptuning bin ich echt happy. Wobei da natürlich auch ein echter Vergleich fehlt..


    ..aber das "Problem" hat man immer mit Chiptuning - einen echten 1:1 Vergleich zu bekommen geht gehörig ins Geld..


    ..außer in Sachen RaceChip - den hatte ein Bekannter in seinem 6C verbaut - traurig dafür Geld bezahlt zu haben - meiner Meinung nach jedenfalls..

  • Bei Racechip hast du keine Vmax Aufhebung, das war halt son knackpunkt

  • Servus Nick,
    also das Treffen findet am 13.01. um 12 Uhr in Marburg am Messeplatz statt. Das ist da bei McDonalds.


    Wenn du Interesse hast - es existiert auch eine Polo6RFreunde-Mitte WhatsApp-Gruppe ;)


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
    Patrick

  • Soo, nach den frohen Neujahrswünschen an alle, ein weiters Update!


    Habe gerade eben mein Auto vom Freundlichen abgeholt. Frontstoßstange neu lackiert, Kunststoffgitter gegen Hochglanz schwarze getauscht und Kunststofflippe unten wurde ebenfalls durch eine neue ersetzt.


    Meine Bedenken bezüglich sichtbaren Farbunterschied der nachlackierten Front sind glücklicherweise nicht berechtigt gewesen. Selbst wenn man weiß was lackiert wurde, man erkennt keinen Unterschied! Hut ab und großes Kompliment bzw. Dankeschön an die Jungs und Mädels von Auto Velte GmbH in Eckelshausen! Sieht wirklich klasse aus!


    @Patrick1512 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am 13.01. um 12 am Messeplatz sein werde (kann mich jetzt ja wieder guten Gewissens blicken lassen ;) ). Aber Nummern können wir entweder dann da vor Ort oder per PN natürlich gerne austauschen.


    Ansonsten wünsche ich allen eine gute Fahrt und ein erfolgreiches und gesundes 2019!

    Jetzt noch zwei Bilder..

  • Die Front mit den hochglanz schwaren Teilen vorne wertet das Auto nochmal soooooo viel auf. Hätte ich bei mir schon damals viel früher machen sollen 8o

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Die schwarzen Gitter machen das Auto optisch so derartig wertiger, unglaublich. Wir bei mir im laufe des Jahres auch noch folgen. Der Kühlergrill wurde schon schwarz glänzend lackiert. Entweder mache ich unten dir Gitter selbst oder bringe sie zum Lackierer meines Vertrauens :thumbup:


    Ich freue mich dich kennenzulernen am Sonntag am Messeplatz ;)

  • Soooo - die ersten Sonnenstrahlen haben sich gezeigt - Zeit und Wetter um den kleinen Polo etwas weiter aufzuwerten! ;)


    Am vergangenen Wochende konnte ich einen (eigentlich ja zwei) weitere Punkte von meiner "to-do" Liste streichen.



    Konkret habe ich mir die Ansaugung des Turboladers vorgenommen. Eine Airbox hat er ja glücklicherweise ab Werk. Der Serien Papierfilter war die erste Baustelle. Im Zuge des Serviceplans ohnehin ein Teil, das in regelmäßigen Abständen getauscht gehört. Doch was einbauen? Serien Filter? Sport-Papierfilter? Ein geölter SportLuFi von K&N?


    Ich habe wirklich lange recherchiert und mir die Wahl (anfangs) alles andere als leicht gemacht. Auch und gerade hier im Forum (Ansaugungs-Diskussions-Thread) gibt es prinzipiell zwei Lager. Die einen schwören auf K&N, die anderen raten heftigst davon ab. "Lamellenstruktur viel zu groß", "man kann durchgucken", "bei so großen 'Öffnungen' müssen ja etliche Partikel duch den Filter eindringen können" etc.
    ..stimmt alles - allerdings NUR, wenn man von der identischen Funktionsweise wie bei einem Papierfilter ausgeht. Die Partikel die mit angesaugt werden, werden durch die Papierlagen "herausgesiebt" und nur die Luft kann passieren.
    Der entscheidende Unterschied zwischen Papier- und geöltem LuFi liegt aber eben gerade in der Funktionsweise. Während sämtliche Papierfilter als eine Art "Sieb" funktionieren, funktioniert der geölte LuFi zusätzlich als "Magnet". Für jeden Leser der sich jetzt fragt, ob ich zu lange an meinem geölten LuFi geschnuppert habe - nein, keine Sorge! :D


    Erinnern wir uns doch mal an die Schulzeit und den Physikunterricht zurück..


    ..Ladung von Teilchen, Protonen, Neutronen, Elektronen etc... ja? Gut!


    Jedes Partikelchen, egal wie klein und unschuldig, hat eine Ladung. Denn es hat mindestens ein negativ geladenes Elektron an Bord. Mit diesem kann es reagieren indem es sein negativ geladenes Elektron abgeben und dadurch seine Ladung ändern kann.


    Auf der anderen Seite haben wir den LuFi mit seiner Ölschicht. Eine der vielen Eigenschaften von Öl ist die, dass es positiv geladen ist! Nicht zuletzt darum ist es unser aller bevorzugter Schmierstoff im Motor. Weil es auftretende Partikel (Metallabrieb oder Spähne, Verunreinigungen etc.) binden und abtransportieren kann.


    Der alles entscheidende Punkt ist Folgender; gegensätzliche Ladungen ziehen sich an! Allgemein bezeichnet man dies als Magnetwirkung. Ich hoffe euch geht gerade genauso ein Licht auf, wie es bei mir war als ich auf den physikalischen Hintergrund hingewisen wurde.. :D


    Zurück zu Ansaugungs-Filter-Thematik. Was passiert nun, wenn unbeabsichtigt Partikel wie Staub, Sand, Dreck, Haare und Zeugs mit angesaugt werden? Sie gelangen durch den Ansaugtrakt in die Airbox mit unserem geölten Filter. Der ganze "Mist", der nicht in den Turbo gelangen darf, ist zu 99,9% negativ geladen und wird darum von der positiv geladenen Ölschicht auf unseren Filterlamellen (magnetisch-) angezogen. Anschließend geben besagte Partikelchen Ihr Elektron ab und werden selbst ein Bestandteil der positiv geladenen "Magnetschicht". Dieses Prinzip funktioniert so lange, bis sämtliche Lamellen, Löcher oder Einlässe des Filters (nennt es wie Ihr wollt) vollständig verstopft oder verschlossen sind. Und selbst dann kann man hergehen, den Filter reinigen und neu ölen um ihn anschließend wieder bzw. weiter zu verwenden.


    Darum hat der geölte SportLuFi von K&N größere "Öffnungen" und seine sagenumwobene Ölschicht. Darum kann man ihn länger fahren als einen Papierfilter, so kann er mehr Luftdurchsatz ohne größeres Risiko von mit angesaugten Partikeln gewährleisten und darum ist er "wiederverwendbar".
    Zusätzlicher Vorteil: Feuchtigkeit macht ihm nichts aus. Während Papierfilter "aufquellen" können und dadurch Ihre Filterwirkung beeintrachtigt werden kann, ist die Ölschicht zusätzlich auch noch wasserabweisend.


    Sorry für die Ausführung - aber das wollte ich Niemandem vorenthalten. Zumal es für meine Entscheidung mehr als nur wichtig war!


    Ich fahre einen geölten K&N Filter. Gekostet hat er mich um die 60 Euronen inkl. Versand. Ich werde ihn 40.000-50.000 km fahren und anschließend durch einen NEUEN Filter ersetzen. Sicherkann man ihn auch reinigen und neu ölen, aber die richtige "Dosierung" dürfte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich will ich weder durch zu viel Öl meinen LMM außer Gefecht setzen, noch durch zu wenig Öl den Filter in seiner Funktion beeinträchtigen. Darum werde ich mir dann einen neuen Filter bestellen und gut ist.
    Für Leute die Unsummen für Leistungssteigerungen, Fahrwerke, Felgen, AGAs und Co ausgeben, sollten 50-60€ alle 50tkm drin sein finde ich. ;)



    So zum Thema LuFi habe ich alles gesagt was ich zu sagen hatte. Zur Ansaugung gehört aber noch mehr und dazu komme ich jetzt:


    Ansaugstutzen und Schlauch zur Airbox. Darüber bin ich tatsächlich im "Ansaugungs-Filter-Diskussions-Thread" gestolpert.


    NL-Carbon bietet für zahllose VAG Motoren und Modelle überarbeitete Ansaugungen. Für den 1.2 TSI 6R speziell liegt der Unterschied irgendwo bei um die 70% mehr Luftdurchlass. Dank erheblich größeren Ansaugstutzen am Schlossträger und einem originalen Ansaugschlauch vom Polo GTI. Die beiden Stutzen im Vergleich zu sehen unterstreicht die Behauptung "da ist erheblich mehr möglich" als die Serienausführung nutzt! Ich habe den Ansaugstutzen übrigens im OEM-Look bestellt. Zulassung gibt es keine, darum hoffe ich so erregt der Stutzen keine ungewollte Aufmerksamkeit beim TÜV. Die Polizei wird sicherlich nicht erkennen, dass da etwas nicht Serie ist. Sieht aus wie ab Werk und die OEM-Look Ausführung kann ich persönlich darum auch nur empfehlen. Wirkt schon etwas merkwürdig wenn die Haube eines Polos aufgeht und da sitzt genau ein einziges Carbon-Teil im Motorraum.. :D
    Die Kosten für Ansaugstutzen im OEM-Look (20€ zusätzlich) plus Ansaugschlauch vom GTI und Versand lagen unter dem Strich bei ca 150€.


    Die Montage aller Komponenten war etwas knifflig, da man stellenweise kaum an die Schrauben herankommt. Unter dem Strich aber für jeden Laien der mit Schraubenzieher und Zange umgehen kann problemlos machbar.



    Nun also zum Resultat:


    Sound? Leistung?


    Ich muss gestehen, für mich war weder das eine, noch das andere der Grund für den Umbau. In Sachen Filter halte ich den verbauten K&N schlicht für das bessere Produkt. In Sachen Ansaugung sehe ich ebenfalls Verbesserungspotential gegenüber der Serienausführung, da doch der Turbo schlicht kaum etwas von der Luft abbekommt. Und bei meinem bereits leistungsgesteigertem Fahrzeug ist es mir einfach wichtig dem Turbo das Atmen so leicht wie möglich zu machen. Gerade bei höheren Temperaturen braucht ein "stärker beanspruchter" Turbo genügend Luft um vernünftig arbeiten zu können.


    Ein Soundunterschied ist für mich auch nicht zu vernehmen - außer beim Kick-down - da habe ich durchaus das Gefühl den Turbo "saugen" zu hören. Von soundtchnischen Verbesserung würde ich aber nicht sprechen.


    Zur Leistung. Wie gesagt, erwartet habe ich, wenn überhaupt vllt eine minimale Verbesserung des Ansprechverhaltens des Turbos bei hohen Temperaturen. Das tatsächliche Resultat hat mich offen gestanden etwas sprachlos gemacht. :D
    Das Ansprechverhalten des Motors ist direkter, der Motor läuft runder, der Durchzug in ALLEN Gängen ist spürbar verbessert und auf den zu erwartenden Drehmoment- bzw. Leistungseinfall im hohen Drehzahlbereich warte ich noch immer! - vergeblich!
    Ich vermute zwar, das die spürbare "Mehrleistung" eher am Chiptuning liegt, welches erst jetzt sein volles Potential zeigen kann, aber das Resultat des "Vorher-Nachher-Vergleichs" überrascht mich dennoch immens!


    Sicher ist nur Eines; besser hätte ich das Geld nicht investieren können! Ich bin echt begeistert!


    PS; merkwürdigerweise liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei unveränderter Fahrweise fast einen halben Liter niedriger!
    Verstehe ich nicht, aber beschweren werde ich mich natürlich auch nicht! :D


    LG an alle und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Wow das hast du ja ausführlich geschrieben. Sehr interessant. Freut mich dass du so zufrieden bist.
    Hast du nen Link zu diesem OEM Kit?


    Auch erstaunlich dass der Verbrauch runter ging... Beobachte das mal weiterhin und lass es uns wissen. :)


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • @Chris_BlueGT


    Ja, naja, es ist ein komlexes Thema - meine grobe Erläuterung wird dem sicherlich nicht gerecht, aber so lange, wie über das Thema LuFis schon diskutiert wird - auch und gerade hier - hat nie Jemand den physikalischen Hintergrund beleuchtet oder gar ins Spiel gebracht - aber da dies mMn der entscheidende Unterschied ist, finde ich es auch wichtig mal zumindest etwas detailierter darauf einzugehen - scheint ja schließlich kaum Jemandem bewusst zu sein..


    ..und ich wäre auch nicht ohne Weiteres darauf zu kommen welche Funktion diese ominöse Ölschicht tatsächlich hat.. :D


    Hier noch der Link zu dem Hersteller der Ansaugstutzen.
    Bei Fragen einfach eine Mail schreiben. Der Ansprechpartner heißt Nils Lauer und antwortet schnell und ausführlich..


    NL Carbon


    Hier noch ein kleiner Screenshot von der Ansaugung die ich speziell bestellt habe:


    Ansaugung Polo.PNG

  • Geiler projekt, R-line Rot ist schon stabil. :love:


    Ich selber fahre mit KN mit NL Carbon ansaug und bin zufrieden damit.







    Hab mir das Carbon Teil 3D Drucken lassen, 20 Euro , Sorry aber 150 Euro für ein Bisschen Plastik und Carbon das man so gut wie nie sieht (oder fährst du mit offener Haube?). Zuviel für mich.

    Das ist geschmacksache, genau das gleiche mit auspuffanlage, gibt fur 500 euro bis 2000 euro, am ende ist alle gleich. (wann die durchsmesser gleich ist) ;)

    Honda CRX 16i16 130PS
    BMW E36 316i 102PS
    Honda Civic EG4 1.5 LSi 90PS
    Seat Ibiza 6k2 Sport 101PS
    VW Lupo 50PS
    Seat Leon 1P 1.2 105PS - 122PS
    VW Polo Gti 1.4t 180PS - 220PS

  • @Gtsportms


    Naja, wenn Du für 20,- eine genauso gute Ansaugung bekommen hast, dann kann ich nur sagen "herzlichen Glückwunsch"!


    Wer ist denn Dein Ansprechpartner der Dir das Teil für 20,- gedruckt hat?
    Ich hab echt schon lange gebraucht um NL-Carbon als Ansaugspezi zu finden, von Jemandem der für so kleines Geld den 3D Drucker anschmeißt habe ich weder etwas gefunden, noch etwas gehört.


    Ich frage weil es natürlich auch für andere Leute interessant sein dürfte, aber auch weil mich Referenzen, Material(-dicke), Luftströmungen und Dergleichen interessieren würden. Denn genau das war der Grund warum ich ohne Zögern bei NL Carbon bestellt habe. Da habe ich einen Spezialisten der weiß was er tut, schließlich hat er praktisch die komplette Motorenpalette des VW Konzerns überarbeitet oder optimiert. Und ich habe nicht eine einzige negative Kritik vernommen. Das die Herstellung eines Carbon Stutzens aufwendiger ist, das dürfte klar sein. Dafür aber auch stabiler als jeder Kunststoffstutzen.


    Was die "Optik" betrifft - nein, ich fahre natürlich nicht mit offener Haube! Aber selbst wenn - ich habe doch geschrieben; ich habe mit das Teil bewusst und absichtlich im "OEM-Look" bestellt - sprich matt schwarz lackiert..
    ..ich habe wenig Interesse daran den TÜV Prüfer oder den Freund und Helfer mit einem Carbonstutzen anzustrahlen der regelrecht schreit "ich bin nicht Serie" weil er das einzige Carbonteil im kompletten Motorraum ist..


    Was die Kosten von 150,- angeht, ja, stolzer Betrag, keine Frage. Insbesondere im Vergleich zu deinem 3D-Drucker-Stutzen der nur einen Bruchteil davon kostet.
    Ich finde es ist immer Ansichtssache was ein gerechtfertigter Preis ist. Das hängt aber ganz stark davon ab wofür so ein Teil gut ist bzw. was man sich davon erhofft. Mir ging es darum dem Turbo das Atmen zu erleichtern und so Dessen Lebenszeit zu gewährleisten oder gar verlängern. Im Vergleich zu einem potentiellen Turboschaden sind die Kosten für meine Ansaugung nach wie vor nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Investition in die langlebigkeit die ich persönlich für angemessen halte und jederzeit wieder machen würde.


    Ich finde @Gairifo 's Beispiel mit dem Auspuff gar nicht schlecht. Ein und der selbe Hersteller bietet deine komplette AGA in Stahl oder in Edelstahl an. Preislicher Unterschied 200-300 Euro? Grob geschätzt..
    Ob das Material einen so erheblichen Soundunterschied liefert bezweifle ich doch etwas - was hingegen die Lebensdauer angeht, da dürfte es doch einen deutlichen Unterschied geben.
    Ich persönlich würde keine Sekunde zögern und die "Mehrkosten" für die Edelstahlausführung investieren. Lieber einmal richtig und dann auch wirklich Ruhe.


    Ist generell meine Auffassung von "Tuning". Mir geht es nicht um Tiefer, Breiter, Lauter, sondern darum das Produkt das mir ein Fahrzeughersteller anbietet vor allem qualitativ aufzuwerten, eventuelle Schwachstellen auszubessern und so die "optimale" Version des Fahrzeugs zu bekommen. Wenn man das als Ziel hat, sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, dass Dies mitunter mit saftigen Rechnungen einhergeht. Allerdings fördert es auch die Haltbarkeit diverser Komponenten und dadurch des ganzen Fahrzeugs. Ich kann's nur widerholen - mir ist es das absolut wert.. ;)



    Ach @Gairifo, danke für die Blumen - ich mag den Zwerg auch echt gern.. :love:


    PS:
    der Verbrauch bleibt niedriger! Und das, obwohl ich ausnahmsweise mal ohne Ultimate 102 unterwegs bin, sondern herkömmliches Super+ mit 98 Oktan fahre..
    Bei genauerem Beobachten der Verbrausentwicklung ist mit vor allem aufgefallen, dass der anfangs sehr hohe Verbrauch (direkt nach dem Starten) unfassbar schnell sinkt! Bis zum Ortsausgang lag ich vor dem Umbau immer bei ca. 7,5l Durchschnittsverbrauch, jetzt fahre ich mit 6 - 6,5l am Ortsschild vorbei. Und gerade in dem Bereich bin ich definitiv in den selben Gängen unterwegs wie zuvor, auch fahre ich in dem Bereich immer "sachte", da Innerorts und Motor kalt..
    Bei längerer Fahrt könnte ich mir eine Spritersparnis ja noch erklären, da ich (dank besserem Ansprechverhalten und Durchzug) unter dem Strich das Gaspedal weniger lange betätigen muss um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Auch kann ich die Gänge nun bei niedrigeren Drehzahlen fahren, ohne das Gefühl zu haben den Motor zu quälen (Bsp.: 40km/h im vierten Gang sind jetzt problemlos machbar). Aber das dadurch eine derartige Erspanis bei rum kommt??!
    Naja, ich finde es nach wie vor etwas merkwürdig, aber gut.. :D