Probleme mit Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    leider hat die SuFu hier im Forum, auf diversen anderen Seiten und in der Facebook-Gruppe bisher nicht geholfen.
    Es geht um meine Kofferraumbeleuchtung die einfach nicht mehr funktionieren will.



    Ich habe mit dem Kabelsatz und der Lampenfassung von x2car die zweite Kofferraumleuchte nachgerüstet.
    Zunächst hatte ich die beiden Leuchten (links + rechts) mit den Standard Glühbirnen betrieben.
    Nach etwa 14 Tagen fing diese dann immer öfter an zu flackern und ging nur noch sporadisch an.
    Die Glühbirnen waren jedoch noch heile und funktionierten z.B. in der Ambientenbeleuchtung noch.



    Leuchtmittel ausgetauscht:
    Anschließend habe ich die Glühbirnen, genau wie im kompletten Innenraum, auf LED von der Firma "LED-Garage" umgebaut.
    Das Problem trat dann plötzlich nach 2 Monaten betrieb wieder auf und die Lampen gingen dann irgendwann überhaupt nicht mehr an.



    Kofferraumschloss gewechselt und HYPERCOLOR gekauft:
    Jetzt habe ich den Hersteller x2car kontaktiert, welcher mir sagte dass er keine Auskunft geben kann, da die Leuchten nicht von HYPERCOLOR und über ihn bezogen sind.
    Nachdem ich erklärte dass das Problem auch mit der Serienbeleuchtung auftritt schrieb er mir, dass das Kofferraumschloss vermutlich defekt sei.
    Ich habe daraufhin ein Kofferraumschloss gekauft, das Schloss ausgetauscht und alle Leuchtmittel auf LED-Hypercolor umgebaut. Leider ebenfalls ohne Erfolg!



    Kabelsatz demontiert:
    Dann habe ich den Kabelsatz abgeklemmt und die Fassung an den einzelnen, originalen Anschluss der Kofferraumleuchte angeschlossen.
    Hierbei ist die Lampe ebenfalls ausgeblieben bis ich an dem PLUS- und MINUS-Kabel, welches zur Fassung geht, gewackelt habe und die Lampe plötzlich an ging.
    Als ich dann den Kofferraum geschlossen habe und wieder öffnete ging die Lampe dann leider nicht mehr.
    Ich habe dann rumprobiert und mal das Auto abgeschlosse, aufgeschlossen und den Kofferraum dann wieder geöffnet.
    Die Lampe ist hierbei nur manchmal angegangen und letztendlich wieder einfach ausgeblieben. Auch der Wechsel auf die Glühbirnen hat keine Wirkung gezeigt.
    Ich habe dann erneut an den Zuleitungen gewackelt, bis die Lampe dann wieder dauerhaft an war.




    Kabelsatz wieder montiert:
    Als ich die zweite Leuchte dann montiert habe, ist diese kurz angegangen und in der selben Sekunde mit der ersten Leuchte ausgegangen.



    So langsam weiß ich leider keinen Rat mehr und habe schon etliche Stunden mit Suchen verbraucht.
    Morgen wollte ich die Sicherungen nochmal durchgehen und gucken ob eine durch ist, wobei ich mehrmals gelesen habe das die Innenraumbeleuchtung von der Kofferraumbeleuchtung getrennt ist.
    Ich denke ich prüfe dann auch gleich mal was für eine Spannung am Kabelende ankommt.



    Vielleicht liest ja hier jemand mit der mir Tipps oder Lösungsvorschläge geben kann.


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Hilfe!

  • Eigentlich weisen alle Deine Symptome auf einen defekten Schalter im Kofferraumschloß hin.


    Im Kofferraumschloß befinden sich zwei Mikroschalter, die gegen Masse schalten,
    der eine signalisiert dem KI die offene Heckklappe, was dieses mit einer roten Warnleuchte quittiert,
    der andere Mikroschalter schaltet die Masse zu der Kofferraumleuchte bei offener Heckklappe.


    Beim Polo 6r sollte die Kofferraumleuchte an ein rot/schwarzes Kabel und an ein braun/graues Kabel angeschlossen sein.
    Das rot/schwarze Kabel kommt vom Bordnetzsteuergerät und wenn es nicht in den Energiesparmodus umgeschaltet hat,
    versorgt es die beiden Schminkspiegel in den Sonnenblenden, die Handschuhfachbeleuchtung, die Innenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung mit +12 V.
    Messe mit einem Digitalmultimeter zwischen dem rot/schwarzem Kabel und dem Karosserieblech ob die 12 V vorhanden sind.
    Fehlen die +12 V an der Kofferraumlampe, aber die Innenbeleuchtung leuchtet, liegt ein Kabelbruch zwischen Kofferraumleuchte und Bordnetzsteuergerät vor.


    Das braun/graue Kabel sollte mit Masse verbunden sein, wenn der Kofferraum geöffnet ist und das Schoß in Ordnung ist.
    Messe zwischen dem braun/grauen Kabel und dem Blech der Karosserie bei geöffneter Kofferraumklappe, ob dort ein Widerstandswert von annähernd 0 Ohm vorhanden ist.
    Wenn ein hoher Widerstandswert gemessen wird, ist entweder das Kofferraumschloß defekt
    oder es liegt ein Kabelbruch zwischen Kofferraumschloßschalter und Lampenanschluß, bzw. zwischen Kofferraumschloßschalter und Karosserie vor.