Kupplung rutscht nach Leistungssteigerung

  • Also Sachs Performance hatte die Variante damals angeboten.
    Ich hätte ne NEUE Reibscheibe einsenden müssen und hätte dann (glaub) um die 250 gekostet!
    Ev. mal tel. anfragen !


    Denk es is irgendwie etwas komisch bei dir ! :verdutzt:
    Ne Kupplung beginnt doch normalerweise eher in den oberen Gängen zu rutschen !?!?! :dontknow:
    Bin meine Serien-K damals mit gem. 417Nm gefahren, war an der Grenze, aber hat noch gepasst !
    Aber mir is dann nach ca. 10.000km durch "blöd spielen beim Start" die Kupplung 2 mal heiß geworden und von da an war sie dann "hinüber" :verdutzt:

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Theorie falsch liege, aber eigentlich ist der Gang doch egal - oder?
    Google hat mir verraten, das z.B. beim 2.0l GTI das maximale Drehmoment von 320Nm im gesamten Bereich von 1.500 bis 4.350 Umdrehungen oder so anliegt. Bedeutet, in diesem Bereich wirkt das volle Drehmoment auf die Kupplung. Also egal welcher Gang, Motor & Kupplung drehen ja deshalb nicht schneller, nur die Übersetzung ist eine andere.
    Ist die Kupplung also einmal runter, geht früher oder später gar nix mehr. Ich hatte damals an meinem Bora natürlich ein Extrembeispiel dafür - Getriebe undicht, Öl deshalb in die Kupplung gelaufen - Feierabend.

  • Aber mir is dann nach ca. 10.000km durch "blöd spielen beim Start" die Kupplung 2 mal heiß geworden und von da an war sie dann "hinüber" :verdutzt:

    Ich glaube dieser Satz passt genau auf meine Schilderungen :D Einmal schön aus dem Stand mit allem rein und die Kupplung war so heiß, dass sie danach in allen Gängen gerutscht ist.
    Wenn ich die Kupplung Anfang der Saison mache dann muss es halten und das auch mehr als 15, 20 oder 30.000km. Wenn man dann noch das Auto mal richtig fahren kann ohne sich zu denken "die Kupplung wird heiß oder sie rutscht", wird das noch eine ganze Ecke mehr Spaß machen und der Schritt zum is20 ist auch nicht mehr weit :)

  • Ich glaube dieser Satz passt genau auf meine Schilderungen :D Einmal schön aus dem Stand mit allem rein und die Kupplung war so heiß, dass sie danach in allen Gängen gerutscht ist.Wenn ich die Kupplung Anfang der Saison mache dann muss es halten und das auch mehr als 15, 20 oder 30.000km. Wenn man dann noch das Auto mal richtig fahren kann ohne sich zu denken "die Kupplung wird heiß oder sie rutscht", wird das noch eine ganze Ecke mehr Spaß machen und der Schritt zum is20 ist auch nicht mehr weit :)

    Hab sie zu viel schleifen lassen ! :facepalm:


    "Justbad" hat nen IS20 Umbau und fährt mittlerweile auch schon ne Zeit lang ! :zwinker: