Kupplung rutscht nach Leistungssteigerung

  • So hab mal nachgeschaut. Hab alles Aufgeschrieben. Nach Tuning hat er so ca 440Nm. Ich hab das nicht messen lassen. Also is das nur eine schätzung. Aber das muss in etwa hinkommen da die originalen kupplungen so 420Nm aushalten. Ich hab das Auto gekauft mit 5km also neu.


    Chiptuning bei 25139km
    Kupplung umgebaut bei 37755km


    Momentan habe ich ca 95000km auf dem Auto. Kein Rutschen oder änliches mehr.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • So hab mal nachgeschaut. Hab alles Aufgeschrieben. Nach Tuning hat er so ca 440Nm. Ich hab das nicht messen lassen. Also is das nur eine schätzung. Aber das muss in etwa hinkommen da die originalen kupplungen so 420Nm aushalten. Ich hab das Auto gekauft mit 5km also neu.


    Chiptuning bei 25139km
    Kupplung umgebaut bei 37755km


    Momentan habe ich ca 95000km auf dem Auto. Kein Rutschen oder änliches mehr.

    Hab mal iwo aufgeschnappt, dass die WRC Kupplungen eigentlich bis ca. 450Nm gehn sollen, ja nach Zustand !?!? :dontknow:
    Da macht ne GTI-kupplung sowieso nicht mehr mit ! :traurig:

  • Hab mal iwo aufgeschnappt, dass die WRC Kupplungen eigentlich bis ca. 450Nm gehn sollen, ja nach Zustand !?!? :dontknow: Da macht ne GTI-kupplung sowieso nicht mehr mit ! :traurig:

    Wie gesagt wie viel drehmoment er wirklich hat kann ich nicht sagen vieleicht sind es auch 460Nm. Jedenfals zuviel für die Original Kupplung. Die kuplung war ja noch relativ frisch. Nach 37755km davon 12tkm mit Software war die Kuplung richtig am Ende. Da war vielleicht noch maximum 20% des Belags vorhanden. Richtig nach unten geschliffen das ganze. Die Scheibe war auch ganz gut verfärbt wegen zu viel hitze. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen. Wenn man 10min ein Berg hoch gefahren wahr hatt das anderst getunken nach verbrannter Kupplung. Seit der Sachs alles kein Problem mehr.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Finde den Thread super interessant. Ich hätte gedacht das auch mit einer Stage 1 die Kupplung länger hält als ein paar Tausend. Wenn man das natürlich vorher weiß kann man sich darauf einstellen, dann ist das auch kein Thema.
    Die Sachs müsste ja auch irgendwie um die 650€ liegen und der Einbau kostet wahrscheinlich auch um die 250 (grob über den Daumen geschätzt).
    Naja ich werde es dann sehen wie lange es hält, aber da mache ich mir mal keine großen Hoffnungen :D

  • Jeder kocht sein eigenes Süppchen, kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Tuner die bei ner Stage 1 bewusst auf Drehmoment verzichten und die, die versuchen alles rauszuquetschen ....

    Laut Angabe 390Nm, also wahrscheinlich irgendwas um 380Nm. 1 Monat nur noch bis zur "Saison" vom Kennzeichen und dann gehts direkt hin.
    Messe den allerdings vorher und nachher nochmal irgendwo anders um einfach ein unabhängiges Ergebnis zu bekommen.

    Ich muss mal nachfrsgen.... was genau bedeutet Stage 1,2,3...?


    Softwaretuning, Auspuff, LLK, größerer Turbo, Einspritzdüsen...?
    Wieviele Stages gibt es?

    Da hat glaube ich jeder seine andere Art und Weise, allerdings ist Stage 2 meistens mit Downpipe und LLK, manchmal ist Stage 1 schon mit DP. Jeder "Tuner" bezeichnet das so wie er "mag", so kommt es mir zumindest vor :D

  • Ich muss mal nachfrsgen.... was genau bedeutet Stage 1,2,3...?

    wie schon gesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und gibt diese Stages selbst an.


    Normalerweise / gängig:


    Stage 1: 0815 Software ohne jegliche Hardwareänderung
    Stage 2: Serienturbo, aber ggf. optimierte DP, LLK, 102 Oktan ....
    Stage 3.... Siehe oben, aber inkl. Turbo, Kupplung usw.

  • An meinem WRC wurde bei KM 25000 bei FTS neben umbau von DP, Ansaugung und LLK mit Serienkupplung abgestimmt.
    Bei 490Nm ist sie durchgerutscht haben dann auf 440NM begrenzt.
    Bis 40000km keine Probleme.
    Dann wurde Auspuff Hd Pumpe und Sachs Performance eingebaut.
    Neue Abstimmung durchgeführt 387 PS 539Nm seit über 10000 keine Probleme.
    Und das Drehmoment wird sehr häufig voll ausgenutzt.
    Ich kann die Sachs Performance empfehlen.
    Lässt sich auch perfekt dosieren.

  • Druckplatte + Reibscheibe. Die Reibscheibe ist organisch und hat nur einen minimal höheren Reibwert als die Serienscheibe, nur in Kombination mit der verstärkten Druckplatte kann das volle Drehmoment übertragen werden.