Alles rund um Ansaugung und Luftfilter

  • Warum nervt dich die Ansaugung von Hg wenn ich fragen darf ?!
    Mfg

    die ansaugung hat 2 schraublöcher, an die linke kommt man problemlos ran, an die rechte gar nicht, somit wird die ansaugung nur von einer schraube gehalten und beim beschleunigen/gas geben klackert diese nun.
    deswegen such ich eben eine alternative und so kam mir dann auch die r600 vom 7er in den kopf.

  • Stimmt wenn man die Schrift schön wegmacht.
    Aber lackier deinen doch um so wie suparu. Dann siehts auch oem aus. Einfach schwarz matt.
    Ich würde den eventuri dann ja auch in schwarz matt nehmen. Das mit der Befestigung hatte ich noch nicht gehört, stell ich mir aber nervig vor. Vor allem da bei mir auch gerade wieder das Scheppern vom Auspuff kommt.. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Die R600 passt nicht - Ich fahre ja selbst Golf 7R. Die Ansaugung ist komplett anders aufgebaut am Schlossträger i.Vgl. zum Polo.
    Außerdem ist sie m.E.völlig überteuert, da man am Golf R einen vergleichbaren Effekt mit dem Einsatz eines Dremels an der Originalluftführung, einem Austausch-Papier-LuFi und einem Anti-Rutsch-Pad im LuFi-kasten erreichen kann: kostet keine 40,- inkl. des Luftführungskanals zum dran rumdremeln.

  • Hallo,


    Ich brauch dringend mal Hilfe oder einen Denkanstoß.
    Ich habe mir bei HG Motorsport die HFI Gen.2 Ansaugung für den WRC gekauft.
    Bekomme diese aber nicht richtig eingebaut.
    Die Teile passen an sich aber ich weis nicht an welche Haltepunkte ich diese verschrauben soll. Habe schon bei YouTube geschaut wie es ander gelöst haben aber komme nicht richtig zu einem Ergebnis.
    Am besten wäre wenn einer von euch die Ansaugung verbaut hat, mir ein Foto zu machen.
    Beim Verkäufer habe ich natürlich Nachgefragt aber ich hoffe Ihr seit schneller.

  • so ich schmeiss mal ne neue ansaugung hierr rein, ist von vw racingline:
    VW Polo GTI 6R 6C 1.8TFSI Racingline VWR VW Racing Cold Air Intake Induction Kit – VW Parts International


    hat die zufällig jemand verbaut?
    vorallem stellt sich bei mir die frage, wofür ist dieser eine abgang an dem schlauch? das originale system, sowie das von hg motorsport haben beide diese abgänge nicht!
    ich will definitiv die ansaugung von hg raus werfen und such noch immer alternativen zur originalen bzw hg ansaugung!

  • Warum möchtest du dir von HG entfernen? Frage rein aus Interesse.

    an und für sich ist die ansaugung nicht schlecht, aber konstruktionsbedingt lässt sie sich nicht ordentlich befestigen, das heisst:
    der metallhalter am schlossträger kann zwar wie vorgesehn mit 2 schrauben befestigt werden, so weit so gut... aber die ansaugung (das carbonteil) wird wiederum mit 2 schrauben mit dem metallhalter befestigt, die eine schraube bekommt man problemlos rein, die zweite allerdings ist unmöglich rein zu bekommen, da dort alles viel zu eng und verwinkelt ist... somit hat man beim lastwechsel ständig dieses kipp/klappergeräusch der ansaugung, da diese nicht ordentlich fest ist und sich auch nicht befästigen lässt. ich kenn mittlerweile mehrere die diese ansaugung verbaut haben und zum glück bin ich doch nicht zu doof... die haben alle das gleiche problem.


    deswegen soll/muss eine andere ansaugung rein! mich nervt es mittlerweile einfach dieses geklapper...! und so wäre es eben interessant, ob schon jemand die vw-racing ansaugung verbaut hat!?

  • Das ist schon eine Unverschämtheit, wenn man eine Airbox für saftige 550€ nicht ordentlich befestigen kann. Auf Dauer nervt das natürlich..
    Finde es auch schade, dass die Auswahl bei dem 6c GTI so klein ist und es nur eine Handvoll Hersteller gibt die überhaupt eine Airbox haben.
    Die von VW-Racing sieht sehr interessant aus und geht von Preis her echt in Ordnung, schaut vom Aufbau so aus, wie die vom 6r. Das Problem hierbei wird sicherlich sein, dass es kein TÜV geben wird wenn ich das richtig sehe?

  • Das ist schon eine Unverschämtheit, wenn man eine Airbox für saftige 550€ nicht ordentlich befestigen kann. Auf Dauer nervt das natürlich..
    Finde es auch schade, dass die Auswahl bei dem 6c GTI so klein ist und es nur eine Handvoll Hersteller gibt die überhaupt eine Airbox haben.
    Die von VW-Racing sieht sehr interessant aus und geht von Preis her echt in Ordnung, schaut vom Aufbau so aus, wie die vom 6r. Das Problem hierbei wird sicherlich sein, dass es kein TÜV geben wird wenn ich das richtig sehe?

    jup, kein gutachten dabei... aber optisch fast gleich wie die vom 6r. ich finde die ansaugung von vw-r auch etwas schöner als die von hg...
    und für den preis erwarte ich, das es passt und von der konstruktion her ist es unmöglich, beide schrauben zum fixieren zu nehmen, eine ist zugänglich, die andere naja kommt man halt nicht hin...


    deswegen muss da ne bessere alternative her.

  • Servus ,


    wo hast du die Ansaugung vom GTI her?
    Ich hab mir in meinen 1.2 TSI 6R nen K&N reingesetzt und des macht schon nen Großen Unterschied. Aber ne größere Ansaugung wäre schön besser


    Gruß,


    Chris

  • Jemand, einen unterschied gemerkt mit der golf 7 Ansaugung im polo 6c gti?


    Ich habe das Gefühl das die Schaltpunkte jetzt nach hinten versetzt sind und der Laderdruck etwas später einsetzt. Dafür aber gut spürbar.


    Meine Schaltpunkte waren bei gut 2tsd Umdrehung vorher, jetzt bei 2300-2400 Umdrehung. Bei 90kmh sagt der Bordkomputer in den 6 Gang schalten.. vorher bei etwas über 60kmh.

  • Ich habe neulich den Luftfilter (ohne Ansaugung) nach langer Zeit mal wieder gewechselt.
    Der alte Luftfilter (Mahle) war jetzt fast drei Jahre und ganze 35.000 Kilometer drin. X/


    20190122_114508.jpg


    Seit dem der neue Luftfilter (Mapce) eingebaut ist, kommt mir der Polo etwas leichtgängiger vor. Außerdem scheint der Spritverbrauch niedriger als vorher zu sein. Selber genau verglichen ist schwierig, da mein Fahrprofil sich total gewechselt hat.


    Kann das beim 1.2 TSI Motörchen mit 90 PS der Fall sein oder fühle ich hier nur den Placeboeffekt. 8|

  • Moin, dann stelle ich meinen Umbau auch mal vor:
    Da ich mir keine teure Ansaugung kaufen wollte und es welche gibt ohne Zulassung habe ich was gebaut, aus dem Hause VW und Audi.
    Golf 7 gti Ansaugstutzen mit Rohr, dann den Luftfilterkasten leer gemacht und im 3D Druck mit einem Kumpel was passendes aus gemessen und gedruckt. Danach habe ich mir einen Luftfilter gekauft, den hf500 der auch bei hg in den Ansaugung steckt.
    Zum Schluss noch vom Audi S1 die Luftführung kpl. zum Grill und einen Halter links gemacht und rechts einen Adapter mit längere Schraube verbaut. Fertig war alles.

  • @*GTI-1.8T* sieht super aus, wie sehr wirkt sich das ganze letztendlich denn aus?


    Ich habe bei mir die HG Ansaugung eingebaut. Erfüllt zwar ihren Zweck, aber ist wirklich überteuert und nicht passgenau...
    Ich habe den Carbonkasten nun stellenweise mit Folie beklebt, weil sonst die Motorabdeckung beim Fahren daran kratzt. Außerdem habe ich diverse Schläuche mit gewebeband ummantelt, weil sie an dem Kasten reiben.


    Mittlerweile gibt es bei HG eine neue(?) Variante, die erstmal so aussieht, als könnte sie besser passen. Link: HG-Motorsport Onlineshop - HF-Series Carbon Intake für Polo 6C, Ibiza Cupra, A1 1.8 TSI HF-Series Carbon Intake für Polo 6C, Ibiza Cupra, A1 1.8 TSI HGHFISV05G3


    Hat jemand diese Ansaugung oder gibt es Meinungen dazu?

  • Hi, also durch den Umbau merkt man deutlich besseren Durchzug, gerade auch, wenn man zu den 200kmh kommt zieht der deutlich besser durch.. Und erreicht leichter 230-240 km/h dann wird alles erst langsam. Normal musste ich schon das Steuergerät anpassen lassen, weil llk auch drin aga und mein Steuergerät hat von alleine sich nach dem luftfilter Umbau 100km angelernt. Nur ohne dp will ich noch keine Software machen lassen.


    Die Ansaugung ist aber auch nicht neu von hg, die gab es schon mal beim Polo.. Vom anderen Herst. eventuell etwas anders aber sehr ähnlich.


    Gruss.