Polo WRC Zahnriehmen tauschen

  • Zur BeDi Reinigung kann ich folgendes berichten. Mache ich ebenfalls selber mit einem selbst gebauten BeDi - Reinigungsgerät. Ist definitiv sinnvoll, bringt auch ein bisschen ,,verlorene'' Leistung zurück. Effektiv bringt aber bei der Laufleistung nur eine mechanische BeDi Reinigung was. Ich werde jetzt mit ein paar weiteren WRC - Fahrern die Ansaugbrücke runterhauen und die Ventil - jeweils natürlich auf OT - Stellung - mit Trockeneis strahlen. Walnussgranulat versackt sich gerne in den Ventile was Trockeneis nicht macht. Somit ist die Trockeneisstrahlmethode für mich definitiv die einfachste und auch effektivste! Trockeneisstrahlgeräte sind für einen günstigen Preis über das Wochenende mietbar! Selbermachen empfehle ich aber nur Leuten mit Schrauberkenntnissen!! Ab dem Zeitpunkt der mechanischen BeDi - Reinigung empfehle ich alle 15.000 Kilometer eine Chemische.

  • Zum Thema Becherstößel kann ich folgende Erfahrungswerte liefern. Da ich schon an relativ vielen und verschiedenen WRC's geschraubt habe und auch einige sich immer wieder bei mir in der Werkstatt unteranderem auch zur Inspektion und technischer Durchsicht befinden habe ich festgestellt, dass sich der Becherstößel vorallem mit dem originalen VW LL 0W - 30 Öl sehr stark abnutzt bzw. verschleißt. Ich empfehle grundsätzlich so früh wie möglich auf ein vollsynthetisches Motorenöl der Viskosität 40 - maximal 50 - zu wechseln. Ich selbst habe jetzt 92.000 Kilometer runter. Davon 89.000 Kilometer mit Vollsynthetik und ich kann keinerlei Verschleiß am Becherstößel mehr feststellen. Dieser Becherstößel war 50.000 Kilometer verbaut. Der Motor ist auch hohen Belsatungen ausgesetzt da ich desöfteren auch Rennstrecke fahre. Wie man auf den Bildern deutlich sehen kann ist absolut kein Verschleiß ersichtlich. Ich selbst wechsel aber 1. weil es mir Spaß macht zu schrauben, 2. weil der Stößel echt nicht die Welt kostet und 3. auch zur Vorsicht alle 30.000 Kilometer den Stößel. Ist, wie schon geschrieben, absolut kein Hexenwerk. Hier empfehle ich ebenfalls den INA Stößel da Erstausrüster seitens VW.

    Interessant.....meiner hat nach ca 30tkm immer eine leichten Verschleiss. Das silbrige kommt schon etwas hervor. Nockenwelle hat aber keinen schaden. Konnte ich ja super schauen als der Motor offen war. Ich fahre ausschließlich 0w40 oder 5w40. Mobile 1/Adinol/Rowe wechsle alle 12 - 15tkm. Kann natürlich auch an der upgrade Pumpe liegen. Aber ich hatte den verschleiss auch davor.




    @ Daniel-Heilmann


    Weisst du mehr über den Zahnriemen? oder hasst du das schonmal gemacht?

  • Die Trockeneis Geschichte hört sich sehr sinvoll an jeodch traue ich mir das aufjedenfall nicht zu xD. Bietet der :) eine mechanische BeDi Reinigung an? Ich habe sonst ein paar spezialisierte Werktätten gefunden, die dafür 200 Euro haben wollten. Wäre es mir schon Wert einmal im Jahr. Aber mache jetzt erstmal den Becherstößel :top: . Hättet ihr da einen Link für mich, dass ich genau den richtigen nachkaufen kann?

  • Anleitung...Dichtungsring kannst du in der regel wieder verwenden. Einfach vorsichtich die Pumpe rausziehen.


    KDK's DIY-Blog ( 2.0 TFSI, 1.9 TDI, Guides, Infos ): Guide: Becherstößel/Cam Follower Hochdruckpumpe 2.0 TFSI - WICHTIG!



    INA 711 0245 10

  • original währe: 06D 109 309 C

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Kann sehr wohl an der Hochdruckpumpe liegen da du ja durch den längeren Hub mehr Druck auf deine Nocke und somit auf deinen Becherstößel erzeugst. Zum Zahnriemen kann ich dir leider nicht mehr sagen.. der Klaus Hebinghaus von KH - Racing kann den Zahnriemen wohl im eingebauten Zustand des Motors wechseln so wie ich es in diversen Foren und Gruppen gehört habe. Den könnt ihr ja mal anhauen bzw. fragen wie es aussieht und was es kosten würde. Wenn es bei mir soweit ist kommt definitiv der ganze Motor raus um auch als Anbauteile wie Klimakompressor, LiMa, Turbo, und und und mal anzuschauen.

  • Hab das nie mit drehmoment gemacht. Einfach gut anziehen. Aber immer mit dem gedanken nach fest kommt ab.:-)


    Aber es hat ja keine belastung auf den schrauben. Also die müssen nicht knalle fest sein. Also einfach gut festziehen kannst nichts flasch machen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • hab mal schnell nachgeschaut im elsawin:
    Interessant das sind ja Dehnschrauben.... Laut VW müssen die ersetzt werden.
    Über kreuz mit 8Nm danach 90° weiter ziehen.
    3x Schrauben: N 10624701 Zylinderschraube M6X60




    Aber zieh die einfach gut an. Hab die sicher schon 5 mal wieder verwendet. Föllig übertrieben....

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    5 Mal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • LOL, fährt einen WRC und ist zu geizig sich einen passenden drehmomentschlüssel zu kaufen. Wenn die Schraube neu soll, macht man die auch neu.
    Bei einem solch wichtigen Bauteil wie den ZR gibt es nicht sowas wie "mach mal richtig fest, dann passt das"


    Drehmomente nachschauen, die Schrauben ersetzen und gut. Wo ist das Problem?



    HAZET Drehmomentschlüssel 5108-2CT für Fahrräder | Abtrieb: Vierkant 6,3 mm (1/4 Zoll), Toleranz: 4 %, 2,5-25 Nm, feine Skaleneinteilung | Umschaltknarre, für Bikes | Werkzeug für Rennrad, 232 mm (Affiliate-Link)

  • Gegen das Ersetzen der Schraube habe ich nichts gesagt, diese befinden sich auch preislich im Rahmen. Jedoch ist mein Drehmomentschlüssel bis minimal 20nm ausgelegt und ich sehe nicht ein mir momentan einen für 2-25 nm für 150 Euro zu kaufen bzw ich bin nicht Krösus.... War ja auch irgendwie klar, dass VW das ganze wieder unnötig kompliziert Konzepieren muss. ;(

  • bitte zuerst richtig lesen...hier geht es nicht um den Zahnriehmen. Sondern um Die Hochdruckpumpe. Dort ist es völlig übertrieben die Schrauben zu tauschen. Die kann man von Hand gut anziehen und fertig. Da braucht man gar keinen Drehmomentschlüssel!!!! Aber wer unnötig geld ausgeben möchte darf die gerne tauschen. da spricht nix dagegen.


    Beim ZR würde ich sowas nie machen!!!


    @joshuawi99


    Einfach Schrauben Anziehen. Ich würde die 20Nm weglassen. Wenn man nicht 2 linke Hände hat einfach gut anzieh und fertig. Es ist wirklich nicht schwierig den Stössel zu tauschen. Gerne sehen wir ein Bild vom alten hier.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • ja wir sind ein wenig vom thema abgekommen...:-)

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Also Freunde heute erfolgreich den Becherstößel gewechselt. War bis auf das Einsetzen der Pumpe relativ einfach. Allerdings merkt man den Platzmangel in Motorraum beim WRC deutlich.
    Was mich sehr erfreut hat ist der Zustand des alten Stößel. Es ist fast garkeine Abnutzung zu erkennen (Bilder im Anhang). Das gibt mir ein gutes Gewissen, dass der kleine vor meiner Zeit anständig behandelt wurde :) . Öl war immer Castrol Edge Professional 5W-30. Kilometerstand knapp über 50tkm. Die Nockenwelle war markelos, soweit ich das erkennen konnte.

  • der sieht echt gut aus..... so einen hatte ich noch nie. Nicht mal nach 30tkm. Auch mit ori. pumpe. Der hält also wieder 50tkm bei dir:-)

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ja ich war auch echt überrascht. Zum Anziehen der Schrauben nochmal. Ich habe mir nun einen Drehmomentschlüssel zugelegt der 8nm kann und danach die 90 Grad draufgegeben. Das Ganze mit neuen Schrauben ist schon ziemlich fest. Aufjedenfall fester als mein Empfinden für Handfest :D . Also ihr könnte die Schrauben ruhig ordentlich fest anziehen, da sollte nix passieren.