Intervallanzeige

  • Eine Frage an die Profis hier.


    Hatten unseren Kleinen zuletzt beim :) zum LL Service + Inspektion.


    Das ist nun 65 Tage her, bzw. 950 km,


    Gefahrene Strecken (Land) zwischen 20km (Entfernung Arbeitsweg) und 3km (Einkaufen), jeweils ca. 3x die Woche.
    In Summe damit eher wenig KM/Jahr, aber wenn gefahren wird, dann eher mittlere Entfernungen, keine extremen Kurzstrecken oder Stadverkehr.



    Heute mal zufällig die Serviceanzeigen geprüft, darauf war dann zu finden



    Service 326 Tage bzw. 15.100 km (Longlife) ?(


    Inspektion 289 Tage bzw. 29.200 km



    Im Serviceheft steht Inspektion jährlich oder nach 30t Km, (Öl-)Service nach Anzeige.


    Damit kann ich mir die Zeit der Inspektionsanzeige erklären (jährlich), das paßt für mich.



    Nur die Anzeige für den nächsten (Öl-)Service kann ich mir gar nicht erklären.


    Würde ja bedeuten, dass ich nach weniger als einem Jahr wieder Öl wechseln muss?
    Unsere Strategie war dabei, nur bei jeder 2. Inspektion das Öl machen zu lassen



    Der :) erklärt auf Nachfrage dass alles ok sei und eben nach BC einfach so ist : ;(



    Echt jetzt?
    Oder ist es eher wahrscheinlich, dass einfach kein LL Service im System hinterlegt ist

  • Ok, schon klar.
    So weit die Theorie der KI des BC, gegen die auch erstmal vom Ansatz nichts zu sagen ist.


    Was ich jedoch doch sehr anzweifle ist, dass der BC nach 950 km ( davon 900 km im Mittelsteckenbetrieb über Land) hier schon mal 15.000 km zu Recht reduziert, und den nächsten Ölwechsel nach insgesamt weniger als 11 Monaten vorschlägt, trotz LL.

  • Ok, schon klar.
    So weit die Theorie der KI des BC, gegen die auch erstmal vom Ansatz nichts zu sagen ist.


    Was ich jedoch doch sehr anzweifle ist, dass der BC nach 950 km ( davon 900 km im Mittelsteckenbetrieb über Land) hier zurecht schon mal 15.000 km zu Recht reduziert, und den nächsten Ölwechsel nach insgesamt weniger als 11 Monaten vorschlägt, trotz LL.

    Ich würde mir da gar keinen Stress machen, der BC müsste das doch nach den Fahreigenschaften aktualisieren. Das Öl gehört eigentlich so oder so vorher gewechselt.. :whistling:

  • Hi,
    war mir jetzt aufgefallen.
    Da Ölwechsel und Inspektion über 2 Monate auseinanderlagen und ich erst im April zum TÜV muss, dachte ich mir, lass Ölwechsel separat machen, also den kleinen Service.


    Nach rund 1000km zeigt er mir den für den Ölwechsel nur noch 20000 an, statt vorher so 28500.
    Bin nur knapp 1000 seitdem gefahren und auch nicht anders, wie vorher.


    Das wundert mich doch sehr...


  • BTW: Mein Dienstaudi zeigt die zwei Jahre sowohl Inspektion als auch Service mit 30t Km oder 2 Jahre (inTagen) im System auf Knopfdruck an und zählt dabei fast unkorrigiert runter.


    D.h. ich war noch nie vor den 2 Jahren, bzw. den 30t Km beim :) und ich bin kein Vielfahrer.


    Vielleicht kann man den A6 nicht mit dem Polo vergleichen.
    Trotzdem frage ich mich weshalb der Dienstwagen, der deutlich mehr im Stau und in der Stadt gefahren wird völlig stoisch seine max. Prognose einhält, der Polo trotz genannter Fahrweise jedoch nach 2 Monaten oder 950 km glaubt um 60% reduzieren zu müssen. X( Ich glaube ja eigentlich nicht, dass es den VW Händlern so viel schlechter als den Audi Häusern geht um auf die systemimanente Verkürzung der Intervalle angewiesen zu sein.