Polo 6C 1,4 TDI Bj. 11.2015 90 PS Steuergerät in 75 PS einbauen

  • Moin,
    wie schon im Betreff geschrieben, würde ich gerne ein 90PS (oder auch 105 PS) Motorsteuergerät in meinen 75 PS Polo einbauen.
    In der Erwartung, dass ich dann problemlos mit der Mehrleistung fahren kann. Gebrauchtes Steuergerät erscheint mit billiger, als Chiptuning.
    Hat damit jemand Erfahrung damit?
    Außerdem soll vielleicht TÜV Eintragung folgen, weil das Versicherung spart.


    Ich weiß, Bremsen hinten und Abgaskrümmer sind beim 105 Ps anders.

  • Außerdem soll vielleicht TÜV Eintragung folgen

    gerade dann würde ich auf jeden Fall zum Chiptuning greifen, weil es dazu oftmals TÜV-Gutachten gibt oder noch viel besser: Auto verkaufen und direkt ein Fahrzeug mit passender Motorisierung kaufen. Klar ist es nicht das, was du hören willst, aber mal eben Bremse und Co. umbauen, MSG einbauen, Wegfahrsperre anpassen, TÜV-Abnahme (falls sich da überhaupt jemand findet...) wird deutlich teurer kommen.

  • Nein! Klares nein.


    Die Motoren sind zwar "baugleich", aber die verwendeten Materialien der Motorinnereien untersxheiden sich leider minimal. Daher sind die Chiptunings für die 75Ps oder 90Ps variante auch oftmals geringer ausgelegt als für den 105PS - Da zB Legierungen der Kolben anders sind, daher verträgt der 105PS mehr temperatur. Beispielsweise. Riskieren könnte man es wohl, funktionieren würde es wohl auch, aber auf Dauer? ich weiss nicht.

  • Die Motoren sind zwar "baugleich", aber die verwendeten Materialien der Motorinnereien untersxheiden sich leider minimal. Daher sind die Chiptunings für die 75Ps oder 90Ps variante auch oftmals geringer ausgelegt als für den 105PS - Da zB Legierungen der Kolben anders sind, daher verträgt der 105PS mehr temperatur. Beispielsweise.

    Quelle? Und komm mir bitte nicht mit dem N47/N57 BMW Artikel ....

  • Habe ebenso das Problem .. Habe einen 1.4TDi mit 75ps und würde gerne auf 90Ps austocken aber nicht unbediengt ein Vermögen bezahlen.

  • Ich hab sowas mehrfach gemacht.... Steuergerät tauschen, Wegfahrsperre anlernen und ab gehts.


    Bei den 1.6er TDIs ist das mit allen Leistungsstufen problemlos möglich. Bei den 2.0 CR TDIs erster Generation unterscheiden sich die Lader und ein Temperatursensor. Beim 1.4er TDI wird das sicherlich ähnlich sein.


    Was ich sagen kann: Aus Erfahrung ziehe ich ein Steuergerät vom größeren Motor einem Chiptuning vor, da die Kennfelder deutlich agresiever prigrammiert sind als beim 0815-Chiptuning.


    Zum Thema Tüv: Interessiert niemanden, ist ja ein originales Steuergerät, bei dem die CVN stimmt .. Zusammenfahren solltest du damit aber niemanden ;)

  • Quelle? Und komm mir bitte nicht mit dem N47/N57 BMW Artikel ....

    Der Artikel ist sozusagen mein Grundgedanke.
    Allerdings: 1.4 TDI 90PS und 1.4 TDI 105PS.
    Erkläre mir, wieso der 90PS TDI im Sommer untertourig in den Bauteileschutz geht beim beschleunigen und Drehmoment rausnimmt, sobald man auch nur ansatzweise kurzzeitig volllast gefahren ist. Der 105ps dagegen ist immer voll dabei, nimmt nichts raus, tut immer was er soll...


    Klar kann ichs nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber 99.97, würde ich behaupten... anders für mich nicht erklärbar.

  • Der Artikel ist sozusagen mein Grundgedanke.Allerdings: 1.4 TDI 90PS und 1.4 TDI 105PS.
    Erkläre mir, wieso der 90PS TDI im Sommer untertourig in den Bauteileschutz geht beim beschleunigen und Drehmoment rausnimmt, sobald man auch nur ansatzweise kurzzeitig volllast gefahren ist. Der 105ps dagegen ist immer voll dabei, nimmt nichts raus, tut immer was er soll...


    Klar kann ichs nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber 99.97, würde ich behaupten... anders für mich nicht erklärbar.


    Dezenter Quatsch! Von vielen hört man immer: Oh die Laufbahnen sind anders beschichtet...... Bei einem gebohrten Gussblock ist gar nix beschichtet...... Und die Die Kolben in den Motoren die ich bisher zerlegt habe waren alle identisch... So what?

  • Dann erklär du mir bitte plausibel, wo und wie der Bauteilschutz in identischen Motoren unterschiedlich funktioniert, und aus welchem Grund. die Hardware ausserhalb des Motors - LLK, Lader, Einspritzung ist das selbe. Die 105 PS-Variante hat 20NM und 15PS mehr als die 90PS-Variante und tut zuverlässig ihren Job - während meine Kiste bei über 30° und kurzzeitiger hoher Belastung sofort Drehmoment rausnimmt im nächsten Beschleunigungsvorgang. Klar, es gibt immernoch die Option das ich mir das einbilde - aber 2 Mitfahrer, unabhängig voneinander, haben mir das bestätigt, das beim durchbeschleunigen von 30 auf 150 irgendwas nicht stimmt, wenn man das 3, 4 mal hintereinander macht. Bei 0° kein Thema, bei 30° dagegen....

  • Dann erklär du mir bitte plausibel, wo und wie der Bauteilschutz in identischen Motoren unterschiedlich funktioniert, und aus welchem Grund. die Hardware ausserhalb des Motors - LLK, Lader, Einspritzung ist das selbe. Die 105 PS-Variante hat 20NM und 15PS mehr als die 90PS-Variante und tut zuverlässig ihren Job - während meine Kiste bei über 30° und kurzzeitiger hoher Belastung sofort Drehmoment rausnimmt im nächsten Beschleunigungsvorgang. Klar, es gibt immernoch die Option das ich mir das einbilde - aber 2 Mitfahrer, unabhängig voneinander, haben mir das bestätigt, das beim durchbeschleunigen von 30 auf 150 irgendwas nicht stimmt, wenn man das 3, 4 mal hintereinander macht. Bei 0° kein Thema, bei 30° dagegen....

    Logg das ganze doch erst mal mit VCDS mit. Die Leistungsrücknahme aufgrund von zu hohen Temperaturen kann man mit VCDS mitloggen, dann haben wir hier messwerte und nicht nur gefühlte Sachen. Ich habe das damals auch gemacht, weil ich dachte er nimmt Leistung raus, es hat sich aber herausgestellt das der keine Leistung rausgenommen hat.


    Und logge mal die Abgastemperatur mit....

  • wie windoofer schreibt, mit vcds loggen...dann hast du Gewissheit.


    ansonsten eine nicht saubere Software seitens vw und schon läuft er nicht sauber.... und genau deswegen würde ich z.b. niemals Steuergeräte tauschen, sondern ab zum tuner! mag sein das es klappt, das er dann eben von 90ps auf 105ps kommt, aber ein tuner optimiert da noch viel mehr. meist hat man nach dem tuning trotz mehr Leistung viel bessere Abgastemperatur und co....


    was meint ihr, wieviele gti's serie zündwinkel ziehn!?!? da dürfte so gut wie jeder betroffen sein (im sommer bei 30°z.b.), der seinen gti serie mit dem viel zu kleinen llk und der dp fährt und die viel zu schlecht abgestimmte Software seitens vw...eine tolle suppe was da zusammen kommt!


    verschiedene bauteile bei einem nahezu identischen motor...aus dem Zeitalter sind wir raus, das verursacht unnötig kosten,aufwand, Lagerplatz und co....