Schließbügel einstellen

  • Hallo, ich würde gerne meine Türe leicht nachstellen, dass sie besser an der Karosserie anliegt. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man, dass die Türdichtungen etwas Luft reinlassen.
    Jetzt habe ich im ELSA gesehen, dass man dafür das Werkzeug "V.A.G. 1331" benötigt. Die Frage wäre, ob man das sternförmige Werkzeug nicht zufällig auch als Steckschlüsseleinsatz "im Baumarkt" bekommen kann. Wisst ihr zufällig, wonach ich da suchen muss?


    Dankeschön.
    Bild zum Schloss: https://imagr.eu/up/tKFAA_IMG_3354.jpg

  • Auch wenn es nicht die Frage war:
    Bevor du dir sämtliche Spaltmaße verstellst sollte vielleicht schlichtweg in neue Türgummi investiert werden.


    Anspannen der Tür über den Schließhaken kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn die Tür dadurch hinten weiter innen steht passt der Übergang von Türkante zu Seitenteil (oder Tür) nicht mehr und die Kante steht frei im Wind

  • Nennt sich XZN der Schraubenkopf, ugs. auch Vielzahn genannt. Dürfte mWn ein 8 oder 10er sein. Gibts in den meisten Werkzeugläden oder Baumärkten zu kaufen.

    Hey, vielen, vielen Dank! Da werde ich mal nachschauen, ob der hiesige Baumarkt sowas hat.




    Auch wenn es nicht die Frage war:
    Bevor du dir sämtliche Spaltmaße verstellst sollte vielleicht schlichtweg in neue Türgummi investiert werden.


    Anspannen der Tür über den Schließhaken kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn die Tür dadurch hinten weiter innen steht passt der Übergang von Türkante zu Seitenteil (oder Tür) nicht mehr und die Kante steht frei im Wind

    Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Fluchten der vorderen Türe mit der der hinteren anschaue, dann steht die vordere Türe ca. 1mm bis 1,5mm ab und ich kann die Fahrertüre von außen andrücken und sie hat leichtes Spiel. Ich denke da bin ich erstmal mit dem Einstellen des Bügels ganz gut bedient. Gibt es denn Erfahrungswerte wann die Türgummis sich "setzen" oder alt werden? Doch bestimmt nicht schon mit 4 Jahren oder?