Unterbodenverkleidung GTI 6C

  • Hallo zusammen,


    bei meinem GTI 6c sind am Unterboden diverse Plastikverkleidungen verbaut, die sich rechts und links vom Auspuff von vorne bis nach hinten ziehen.
    Die sollen wohl die Aerodynamik verbessern?


    Als ich kürzlich den Wagen vorne auf den Wagenheber aufgehoben habe konnte ich beobachten wie hinten Wasser aus diesem Verkleidungen lief.
    In bezug auf zu erwartenden Rost am Unterboden, sind diese Verkleidungen nicht eher kontraproduktiv?


    Was meint Ihr?

  • Zum Teil ja, jedoch sind die Hersteller (neben Spargründen, siehe zB einige Berichte über französiche Modelle) auch noch dazu angehalten, aus Umweltschutzgründen, so wenig wie möglich Unterbodenschutz/Wachs zu verwenden, da diese den Recyclingprozess massiv erschweren. Daher ist auch die Unterbodenbehandlung unter den Verkleidungen sehr dürftig.(siehe auch hier beim neuen Polo: Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern! : VW Polo 6) Ich lasse bei meinem GTi (Bj 2016/9800 km)dieses Jahr den Unterbodenschutz unter der Verkleidung komplett erneuern und auch die Hohlraumversiegelung mit MikeSanders erneuern.