Fehler Einspritzventil Zylinder 4-Kurzschluss nach Masse, Zündaussetzer

  • So es war wohl das Einspritzventil defekt, nach Tausch desselben funktioniert der Motor bis jetzt ohne Fehlermeldung... hoffe das bleibt so.
    Zumindest der Fehler war softwareunabhängig.
    Ob der Schaden selbst auf die Tuningsoftware zurückzuführen ist, bleibt unklar...


    Danke nochmal an alle... besonders Alex Vierkant... für die Unterstützung.
    Der Hinweis auf die unterschiedlichen Einspritzdüsen, war entscheidend.

  • Hi,
    danke für Deine Rückmeldung.


    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es fehlerfrei bleibt.
    Ich würde trotzdem ab und an den Fehlerspeicher auslesen, ob da nicht noch irgendwas auftaucht.
    Nicht immer geht die Motorlampe an, trotzdem kann u.U. Was Relevantes im Speicher stehen...


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.


    LG Micha

  • Meint ihr also man sollte um SKN einen großen Bogen machen, oder kann man das nicht so sehen? :huh:

    skn bietet dieses "eco tuning" an...das bieten auch viele andere an... somit naheliegend, das dies nur eine 0815 standart flash file stube ist. was individuelles bekommst du somit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


    ich hab mal irgendwo gelesen, das angeblich sls in Hofgeismar die Software für skn macht...sls war früher ne gute Adresse, heutzutage würde ich da nicht mehr hingehn, deren ruf ist nicht mehr das gelbe vom ei.

  • Ich habe von SKN das "normale" Tuning ohne ECO und das wurde mir wegen des Fehlers am Einspritzventil "angepasst".
    Heisst sie haben wegen eines angeblichen Fehlereintrags die Lambdasonden rausprogrammiert und das obwohl ich eine EWG Downpipe verbaut habe...
    Dafür wurde der volle Preis wie bei einer Erstprogrammierung verlangt.
    Als dann der Einspritzdüsenfehler nicht verschwand wurde die ursprüngliche Software (ohne Lambdasondenfehler) wieder aufgespielt, immerhin habe ich einen Preisnachlass von 200 € bekommen.
    Auf meine Frage ob die Software nicht an die nachträglich verbaute Hardware (Downpipe, LLK) angepasst werde, kam der Hinweis auf die Lambdasondenfehler und den damit verbundenen "Neuprogrammierungsaufwand" und die Erklärung dass durch die Hardware keine Veränderung an der Software nötig sei.


    Ich werte das als Ausrede, da es SKN gar nicht möglich ist eine individuelle Software zur Verfügung zu stellen.
    Also wohl auch nur Fertigfileflasher :thumbdown:


    Hab richtig Lehrgeld gelassen X/

  • @smartpolo
    du bist nicht der einzige der Lehrgeld bezahlt....hab ich auch schon durch. gibt halt leider viele, die vorgeben tuner zu sein...aber dann lediglich file-flasher sind.
    der erste tuner (flasher)hat nur die 800 bekommen, für die ganzen Nachbesserungen hat er kein geld gesehn...warum auch!? seh ich ja mal gar nicht ein, für Nachbesserungen geld zu verschwenden...
    der zweite (flasher) hat nie geld gesehn, ohne vernünftige arbeit und passendem ergebnis gibts auch kein geld.
    tvs hat top arbeit abgeliefert...klar war es eine Anreise von über 600km, aber deren ruf ist nicht um sonst sehr gut.
    das war so meine historie in Sachen Lehrgeld.



    du hast dann für das aufspielen der oem software noch Geld bezahlen müssen??? da hast aber ordentlich denen das geld in den Rachen geschmissen... also eher ein kundenunfreundlicher flash-laden... :facepalm:

  • Nachdem ich davon ausgegangen bin dass der Fehler an der Einspritzdüse aufgetreten war, weil die SKN Software nicht mehr zu der neuen Hardware passt, hier im Forum eine ähnliche Meinung herrschte und SKN mir da auch nicht wiedersprach war die Software "angepasst" und bezahlt bevor ich nein sagen konnte.
    Die Kombination eigener Unwissenheit, halbprofessioneller Tipps und dem unprofessionellen Vorgehen seitens SKN waren dann leider teuer...
    Dazu kommen noch die Kosten für die ürsprüngliche SKN-Software inkl. TÜV Eintragung letztes Jahr von knapp 1000€
    und jetzt nochmal 750€ bei Proboost... :facepalm:

  • Ich war heute bei Pro Boost um meinen GTI neu abstimmen zu lassen.
    Dabei wurde zum einen deutlich wie sehr das SKN Tuning den Motor über die Grenzen der Haltbarkeit belastetet hat (1,5 bar Ladedruck, Klopfen des Motors bei höheren Drehzahlen) und ich mit dem Risiko eines Motorschadens unterwegs war.
    Adrian von Proboost, hat mir geduldig, auch für den Laien verständlich erklärt worauf es ankommt.
    Ich konnte die ganze Zeit dabei sein und ihm über die Schulter schauen, wie er die Parameter Stück für Stück an die Grenze und nicht darüber hinausangepasst hat..
    Fahre jetzt mit fast identischen Leistungswerten (Motorleistung, Drehmoment) wie vorher, aber mit dem guten Gefühl den Motor ohne drohenden Schaden zu betreiben.


    War eine interessante und angenehme Erfahrung... ^^