Fehler Einspritzventil Zylinder 4-Kurzschluss nach Masse, Zündaussetzer

  • Zudem hab ich den Aufwand mit Downpipe und LLK und Sachs Performance Kupplung nicht betrieben um jetzt wieder mit Serienleistung herum zu fahren

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass du dann für immer mit der Seriensoftware fahren sollst. Da du ja im Nachgang nicht ganz unrelevante Veränderungen vorgenommen hast, hättest du so die Software als Fehlerquelle ausgeschlossen,


    Denn du hast m.M.n. das Pferd von hinten aufgezäumt, da man normalerweise erst die Hardwarekomponenten (LLK, DP, Ansaugung, etc.) aufrüstet und sich dann eine darauf abgestimmte Software schreiben/aufspielen lässt.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Gruß aus Bonn 8)

  • fehler beim Zylinder 4 ist oftmals verbunden mit Software...kann sein, muss nicht!


    meine damalige Software lief auch eine zeit lang ohne Problem und zack auf einmal fehler Zylinder 4.
    Software nachgebessert und lief wieder.


    ich denke mal auch, das dein oben genannter fehler von der Software kommt. alex4kant hat recht, skn ist nicht das goldene vom ei.


    mir fällt im raum München ein tuner ein...aber den werde ich sicherlich nicht empfehlen, der deaktiviert dir sämtliche Fehlermeldungen und das finde ich grob fahrlässig, vorallem dann, wenn irgendwas eintreten sollte...
    und proboost im raum Stuttgart wäre ja zudem nicht all zu weit weg.

  • Also proboost muss schon sehr gut sein. 2 Arbeitkollegen von mir fahren extra aus der Schweiz nach Stuttgart!!! Das muss schon was heissen wenn mir dieser Name was sagt.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • fehler beim Zylinder 4 ist oftmals verbunden mit Software...kann sein, muss nicht!


    meine damalige Software lief auch eine zeit lang ohne Problem und zack auf einmal fehler Zylinder 4.
    Software nachgebessert und lief wieder.


    proboost im raum Stuttgart wäre ja zudem nicht all zu weit weg.

    Nachdem ich Zündkerzen gewechselt, Zündkerzenstecker und Einspritzdüsen testweise über die Zylinder getauscht habe und der Fehler auf Zylinder 4 bleibt gehe ich fast davon aus.


    Ich weiss nicht ob ich damit rechnen muss, das bei Proboost Nachjustierungen notwendig werden, wenn die Software erst mal nicht 100 % passt. Dann wäre Stuttgart tatsächlich ein bisschen weit weg.


    Ich habe SKN ausgewählt, weil es der einzige Tuner war der auch einen TÜV Eintrag anbot... mittlerweile wär mir das egal, der LLK ist auch nicht eingetragen, zur Not bleiben mir die SKN Papiere...


    Ich werde jetzt nochmal bei SKN vorsprechem, und fragen ob die die Software anpassen können oder ob die grundsätzlich nur fahrzeugspezifische Files aufspielen. Bei zweiterem lasse ich mir die Originalsoftware zurückspielen und such mir einen andern Tuner, evtl. dann eben proboost...

  • die 2 von dir genannten sind mit Sicherheit nur file flasher, da würde ich sogar eine wette eingehn :thumbup:


    wenn du z.b. zu proboost fährst, kann er dir da nichts nachbessern... lediglich neu schreiben. all die tuner schließen die files (Software) zu, so das da niemand auslesen kann, was da genau gemacht wurde.


    wer hinter skn steckt, weiss ich nicht, die sind aber eine der wenigen, die dieses "eco tuning" anbieten, tuner 1 aus den links von dir bietet das auch an, somit liegt die Vermutung nahe, das der gleiche Softwareschreiber dahinter steckt. es gibt massig tuner, 98% davon sind lediglich file-flasher und spielen dir eine Software auf, die du an fast jeder ecke auch bekommst. die wenigsten tuner schreiben ihre Software selbst, die kannst an 2 händen abzählen... ;)


    ich meinte sl-tuning-solution in augsburg...lass die finger davon ;)


    fts z.b. hat in der scene einen ausgezeichneten ruf. seine autos laufen auch zu 99% ohne Probleme. frag den andre von fts, ob er im raum München einen Partner hat, der seine Software vertreibt. ansonsten zu proboost. danach wird deine karre wieder laufen ;)

  • Danke für die Tipps...


    Das Proboost die SKN Software nachbessern kann, habe ich nicht erwartet.
    Wenn SKN nichts an der Software anpassen kann, dann sollen sie mir auf Original Software zurück setzen.


    Danach wird es dann wohl einer der beiden von Die genannten Tuner.

    kein tuner kann die Software nachbessern ausser skn selbst oder der tuner was hinter skn steckt.

  • Fts z.b. hat in der scene einen ausgezeichneten ruf. seine autos laufen auch zu 99% ohne Probleme. frag den andre von fts, ob er im raum München einen Partner hat, der seine Software vertreibt. ansonsten zu proboost. danach wird deine karre wieder laufen ;)

    Kann ich so nur unterschreiben. André seine Arbeit ist top. Und Kundenzufriedenheit steht für ihn an erster Stelle!

  • wenn ich die Wahl hätte, würde ich IMMER zu ProBoost fahren. Hier gehts nicht um persönliche Vorlieben oder Werbung, jedoch kann und will ich nicht alles öffentlich stellen. Ich hab schon Autos von beiden gesehen / geloggt / gefahren, ich weiß, wovon ich rede ;)

  • Mittlerweile kommt mir SKN beim Preis tatsächlich entgegen.
    Nachdem ich mit dem Auto so keine größeren Strecken mehr fahren kann, bleibt mir nix anders übrig, als das Auto dort auch gleich überprüfen und reparieren zu lassen.
    Wenn der Fehler beseitigt ist würde die Software wieder aufgespielt...


    Aber wo kommt der Fehler her?
    Verkabelung, Steuergerät?
    Warum ist der Fehler ca. 10 Tage nach dem Einbau des LLK aufgetaucht?
    Die Einspritzdüsen habe ich über die Zylinder getauscht, der Fehler bleibt auf Zylinder 4...

  • die berechnen ernsthaft Nachbesserungen ?(
    hab ich bisher noch bei keinem tuner bezahlt!!!!

  • das ist aus deren Sicht keine Nachbesserung, sondern eine Neuprogrammierung wegen veränderter Hardware (LLK und Downpipe). Die Lambdasonden mussten "raus programmiert werden" wegen des Kats in der Downpipe, das habe eine Neuprogrammierung erfordert.


    Mein vorrangiges Problem ist jetzt herauszufinden woher diese Einspritzdüsenfehler kommt...
    wenn jemand noch eine Idee hat...