Rückwärtsgang wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    Mein Polo 6R erkennt nicht mehr, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Beim Einlegen komm kommt kein Bestätigungston mehr und die Rückleuchte bleibt dunkel.
    Natürlich schaltet sich dadurch auch die PDC nicht ein.


    Alle anderen Gänge werden auf der (kleinen) MFA angezeigt.
    Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Beim PDC bin ich die ganzen Werte durchgegangen und da hieß es auch immer nur alles OK und funktionsfähig.


    Jetzt ist die Frage wie ich am besten nachforsche was das Problem ist?

  • So, ich bin endlich dazu gekommen den Schalter zu tauschen. (Sicherungen waren übrigens alle in Ordnung)
    Das Ganze war übrigens kein sporadisches Problem, sondern der Bestätigungston beim Einlegen vom Rückwärtsgang kam seit dem ich mich hier gemeldet hab kein einziges Mal.
    Gerade eben bin ich zum Nachbarn mit Hebebühne gefahren und was hab ich da gehört? Den Bestätigungston... Problem hat sich also von selbst gelöst.


    Nachdem ich den Schalter schon hatte hab ich ihn jetzt trotzdem getauscht, allerdings weiß ich nicht ob dieser wirklich das Problem war.
    Hab den alten Schalter mit einem Multimeter getestet und der scheint in Ordnung zu sein. Aber gut, im Auto hat er ja auch plötzlich wieder funktioniert.


    Für alle die das selbe Problem haben: Der Schalter ist unten und steht nach vorne am Getriebe, welches auf Fahrerseite liegt.
    Hier sieht man ihn ganz gut: 1g-getriebe-von-unten : VW POLO 6R, anderes Getriebe einbauen? : VW Polo 5 : #208501155
    (Das Ding mit der silbernen Mutter und braunem Stecker mit der schwarzen Buchse darüber)
    An der Stelle des Schalters ist in der Plastikmotorabdeckung ein Sichtfenster, trotzdem wirds ziemlich schwierig den Schalter zu tauschen, wenn die Abdeckung drauf ist.
    Das Ganze sollte aber auch mit Aufbocken möglich sein, wenn man keine Hebebühne hat.


    Ich hoffe jetzt mal, dass Problem damit endgültig behoben ist.

  • Tja, Problem ist wieder zurück, auch mit dem neuen Schalter.
    Beim Einbauen kam mir das Kabel etwas verdächtig vor.


    Nachdem ich schon seit Jahren davon rede, dass ich mir Unterstellböcke kaufen werde, mach ich das jetzt einfach mal.
    Dann kann ich mir das mal in Ruhe ansehen.