Moment, die haben bei einem EWG Kat die Lamdas heraus programmiert?
Fehler Einspritzventil Zylinder 4-Kurzschluss nach Masse, Zündaussetzer
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- Polo 6C
- smartpolo
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ja... so hab ich das verstanden, da sie einen Fehlereintrag zu den Lambdasonden gefunden hätten
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Vielleicht hat dein Lambda wegen der fehlerhaften Einspritzdüse auch nicht gepasst? Ich würde erstmal den Fehler beseitigen und um SKN nen großen Bogen machen.
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Das heisst die Lambdasonden dürfen/sollen bei einer EWG Downpipe mit HJS Kat nicht raus programmiert werden?
Hätte das Folgen, z.B. für spätere Abgasuntersuchungen?Ich habe mit dem Auto aktuell wenig Möglichkeiten irgendwo anders hinzufahren, da er alle Moment in den Notlauf geht. Somit bin ich jetzt auf SKN bzw. die angehängte Werkstatt angewiesen.
Mir gehen die Möglickeiten aus den Fehler selbst ausfindig zu machen...
ich hoffe nur, dass jetzt keine teure Materialschlacht folgt... -
Das heisst die Lambdasonden dürfen/sollen bei einer EWG Downpipe mit HJS Kat nicht raus programmiert werden?
Hätte das Folgen, z.B. für spätere AbgasuntersuchungenDas sollte man nicht nur nicht tun, das is grob fahrlässig und unnötig.. wenn die Software vernünftig arbeitet, wieso sollte man die Lambdawerte "verstecken" wollen?
Die Lambdasonden tun ja nichts anderes, als das Verhältnis von Kraftstoff zz Luftmenge während der Verbrennung zu überprüfen - da hat der Kat bzw. die geänderte Downpipe wenig mit am Hut. Klar, wenn man ganz ohne fährt, macht das bei einem 2-Sonden-Kontrollsystem Sinn, bei einem EWG-Teil allerdings... ich weiß ja nicht, was da für Leute arbeiten, aber scheinbar will und / oder kann man dir nicht vernünftig helfen, sodass man zu derart fahrkässigen Mitteln greift, als letzten Strohhalm.
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Ok Danke.
Ich habe für das geänderte Tuning bereits bezahlen müssen und muss schauen ob und wie ich da wieder raus komme.Aber bevor ich mir Gedanken über die Tuningsoftware mache muss ich herausfinden wodurch der Fehler mit der Einspritzdüse ausgelöst wird. Und dass scheint leider schwierig zu sein...
Die Aussagen hier haben mich bewogen die Software erst mal auf Original zurück zu setzen, der Fehler bleibt jedoch.
Also liegt es nicht am Tuning... -
Die Einspritzdüse wurde quer getauscht? Und ihr habt kontrolliert, dass es die richtige Düse ist? Gehe davon aus, dass sich der Fehler auf die MPI Düse bezieht, nicht auf den TSI-Injektor.
Wenn das bleibt, würde ich den Motorkabelbaum gegen einen gebrauchten tauschen, bevor ich im vorhandenen Kabelbaum rumpfusche, besser für nen Fuffi einen gebrauchten aus nem eBay-Schlachter testen. Ist der Kabelbaum überall augensichtlich unbeschädigt? Vor allem im Bereich des Lüfters vorne .... gab nen paar Ibizas, bei denen ab Werk der Kabelbaum sehr nah am Lüfter entlang lief und dort aufgesäbelt wurde.
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Das werde ich überprüfen.
Der Wagen hat erst 25000 km runter, aber ein Kabelbruch ist trotzdem nicht auszuschließen.MPI Düse?
Hilf mir drauf, wo sitzt die?
Ich habe diese Injektoren getauscht... s Anhang -
bei denen ab Werk der Kabelbaum sehr nah am Lüfter entlang lief
Der Wagen hat erst 25000 km runter
das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ....
MPI Düse?
Hilf mir drauf, wo sitzt die?der Wagen hat Saugrohr- und Direkteinspritzung, somit zwei Düsen pro Zylinder. Eine im Saugrohr (MPI) und eine direkt im Kopf -> Direkteinspritzung.
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Sorry, dass ich so blöd frage, wo sitzen diese MPI Düsen:
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Die Düsen die ich getauscht habe sitzen hier:
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Oberhalb des Saugrohrs sitzen die MPI Düsen (so wie du markiert hast), unterhalb des Saugrohrs stecken die Injektoren direkt im Kopf.
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Danke für das Bild!
ich habe die oberen Düsen, also in Deinem Bild blau eingefärbten getauscht.
Das es an den Direkteinspritzdüsen liegen könnte würde zumindest eine logische Erklärung ergeben warum das tauschen der oberen (MPI)Düsen keine Veränderung brachte...
An die unteren ranzukommen scheint deutlich aufwändiger...
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Noch eine Frage...
Weiss jemand ob mittels VCDS oder einem anderen Tester festzustellen ist, welche der Einspritzdüsentypen betroffen sind?
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MPI Düse an Zyl 4 mal abziehen, Zündung an und FSP auslesen. Dann siehste ja, ob’s die gleiche Düse ist ... so in Therie
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So ich schon wieder.
Habe jetzt mal testweise den Stecker der MPI Düse vom 1 Zylinder abgezogen (der einzige an den man ran kommt ohne alles auseinander zu schrauben) und selbst mit abgezogenem Stecker kann ich das Auto starten ohne eine Fehler im FSP zu bekommen.
Nur der bekannte Fehler Zylinder 4 taucht weiterhin auf.
Langsam geht mir die Kiste auf die Nerven... -
Hast Du den Kabelbaum kontrolliert, wie ichs gepostet hatte?
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Die Stellen die einsehbar sind habe ich überprüft, keine Auffälligkeiten auch nicht am Lüfter...
meine Hoffnung ruht jetzt auf der Direkteinspritzdüse Zylinder 4, zum Entfernen der Ansaugbrücke brauche ich aber Hilfe, das scheint mir für meine Möglichkeiten zu komplex. -
Hi,
Kalt startet der Motor meines Wissens nach als Direkteinspritzer.
Die Nutzung der verschiedenen Einspritzarten ist im Kennfeld der Motorsoftware hinterlegt und insofern last - und Betriebszustands abhängig.Ich fürchte, du wirst nicht drumherumkommen, das von jemandem analysieren zu lassen, der Kenne von der Maschine hat.
Alex hat Recht, bevor irgendwelche Teile getauscht werden, DI-Ventile sind nicht billig, muss, wie ich meine, mal der ganze Kabelbaum elektrisch geprüft werden.
Das heißt, jede Ader wird auf Durchgang und widerstand, sowie auf Wackler geprüft.
Möglicherweise ist auch der Stecker des betroffenen Ventils mangelhaft, oder sitzt nicht richtig drauf.Kann auch ein beisswütiger Marder gewesen sein.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Micha
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Danke.
Nächste Woche wird das Einspritzventil getauscht...
Die Auswertung des Fehlerspeichers und die Tatsache, dass der Fehler nur unter Vollast/ Vollgas auftritt legt nahe dass das Ventil einen Defekt hat, möglicherweise hervorgerufen durch eine nicht angepasste Tuningsoftware.
Sollte das auch nicht der Fehler sein muss ich jemand finden, der die Maschine kennt...
letzteres wird dann wohl ein größeres Problem...