Lüftung/Gebläse Leistung schwankt

    • [Polo 6R]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftung/Gebläse Leistung schwankt

      Hallo,

      Ich habe seit über einem Jahr ein Problem mit meiner Lüftung, ich fahre einen Polo 6R (Bj 2012, 1.2 TSI , 105 PS, R-Line) und zwar regelt diese ständig den Luftstrom. Selbst wenn man eine fest eingstellte Lüfterdrehzahl im Klimabedienteil auswählt regelt die Luftzufuhr ständig. Die Werkstatt kann leider nichts finden, auf Verdacht habe ich den Lüftungsregler und den Lüftungsmotor ausgetauscht, jedoch ohne Besserung.

      Das ganze nervt natürlich extrem, vielleicht hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte bzw. sogar eine Anleitung zur Fehlerbehebung. :)

      Edit: Habe heute mal getestet wie es im Umluftbetrieb ist, hier schwankt der Luftstrom nicht

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maander () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

    • Also ich habe mich nochmal auf Fehlersuche begeben und das Problem gefunden es war der Stellmotor der Umluftklappe. Diesen kann man ausbauen sobald das Handschuhfach abgebaut wurde. Anschließend habe ich den Stellmotor geöffnet und den Poti auf der kleinen Platine zerlegt und gereingt, hier war nämlich etwas fett von den Zahnrädern auf der Leiterbahn was zu den unkontrollierten Schwankungen führte. Seitdem funktioniert die Lüftung wieder tadellos.