Problem mit der Klimaanlage

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Jahr das Problem das sich die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage immer wieder verabschiedet. Es wurde bis jetzt 2 x aufgefüllt und das letzte Mal mit UV Zusatz. Jetzt habe ich schon wieder das selbe Problem und folgende Fehlermeldung zum 1. Mal im Speicher:



    Ich hatte die Tage mit einer UV Ledlampe nachgeschaut ob ich im Motorraum oder von vorne am Kühler etwas sehen kann aber da ist nichts ungewöhnliches. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?


    MfG



    Michael 8)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich werde die Tage mal den Grill herausnehmen und das ganze mit der UV Lampe nochmal absuchen. Ich hab mir gestern einen Kostenvoranschlag vom :D machen lassen für den Austausch des Kondensators...



    Ist schon ein heftiger Preis da bin ich froh das ich mich diesbezüglich etwas auskenne. Ist der Trockner eigentlich am Kondensator angebracht oder ist der einzeln und wenn ja wo?


    MfG



    Michael 8)

  • haben das eben bei einem Skoda Fabia in einer freien Werkstatt vom bekannten Schrauber inoffiziell machen lassen, kostete auch 400 Eur...


    Die Trockner hängen immer an der Kondensatoren fest dran habe ich schon länger nicht mehr anders gesehen.
    Selber machen ist möglich und kein Hexenwerk, nur das Absaugen des Restgases, die Dichtigkeitsprüfung nach Einbau des neuen Kondensators plus Neuauffüllen von Gas und Öl ist ohne Spezialgeräte nicht möglich.


    Wenn Du alles zusammenschraubst und hinterher sind die Anschlüsse nicht dicht muss u.U. wieder alles auseinander geschraubt werden.
    Dann ist mit Selberschrauben nix gewonnen.


    Ich mache relativ viel selbst an meinen Autos, das gehört aus o.a. Gründen eher nicht dazu....

  • am polo geht leider gerne der kondensator kaputt durch steinschläge.
    ich würde den kühlergrill abbauen und den nochmal genau anschauen.

    Hallo,


    danke für den Tipp... Hier ist der Übeltäter.


    Da die OEM Kondensatoren gute € 250 kosten frage ich mich was Ihr von den Kondensatoren von Drittanbieter haltet, würdet Ihr mir die empfehlen?


    MfG



    Michael 8)

  • Ich hatte das selbe Problem mit meinem Klimakondensator.
    Da ich da gerade aus der Garantie schon raus war, habe ich es von einem Freund machen lassen (Freie Werkstatt).
    5 Tage später habe ich mit dem VW Werkstattleiter gesprochen (Kunde von mir).
    Dieser berichtete mir auch das die OEM Kondensatoren gerne undicht werden und er schon die Erfahrung gemacht hat, dass die aus dem Zubehör sogar besser und länger halten.
    Er darf dies offiziell darüber natürlich nicht sagen.


    Seitdem tausch habe ich kein Problem mehr gehabt.

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass die Dinger alle ähnlich gebaut sind.
    Die Lamellem dürften aus Alu sein, also dementsprechend weich und korrosionsanfällig (Winter/Salz).


    Ich könnte mit vorstellen, dass ein perforierter Überzug, ähnlich eines Damenstrumpfes, zumindest die Gefahr eines Steinschlages abmildern könnte.
    Allerdings vermute ich, dass der Luftdurchsatz dann nicht mehr stimmen wird, gerade wenn es nass wird, dass das also sozusagen die gesamte Kühlung einschränken wird.


    Also, letztlich, eher keine Chance... vermute ich mal.