Rückfahrkamera

  • hallo zusammen.
    Vorab Entschuldigung wenn ich ein bereits bestehendes Thema übersehen habe.


    Ich habe ein pioneer Multimediagerät in meinem Polo.
    Jetzt möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen.
    Der Anschluss vom Radio ausgehend ist klar jedoch ist mir nicht ganz klar wo ich die Kamera am Rücklicht anschließe..
    Habe bereits beide Seiten ausgebaut und mein Glück versucht.
    Auf der Fahrerseite habe ich die kamera zum laufen gebracht. Sie schaltet sich sogar ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Problem ist sie geht dann anschließend nicht mehr aus.
    Was mich wundert ich habe zwei Pluskabel..eines von der Kamera und eines vom Anschlusskabel vom radio nach hinten. Minus ist klar.
    Die Einstellungen am Radio habe ich auch geprüft.
    Ich muss wenn die kamera läuft die am radio manuell abschalten..aber dann geht sie nicht mehr an.


    Die pinbelegung am rücklicht Fahrerseite habe ich bisher nicht gefunden im Netz.


    Vielleicht kann mir einer Tipps geben.


    Vielen lieben Dank


    Kleine Skizze von mir anbei,
    Weiß halt nicht warum zwei mal Plus Richtung Kamera

  • hey danke für deine Nachricht. Ich habe es bereits über das rechte rücklicht das ganze probiert...werde ich nun nochmal probieren. Was genau ist ein can Anschluss...habe einen canbus Adapter...aber leider kein reverse...das geht nur vom radio weg aber habe keine Möglichkeit dass an den canbus adapter anzuschließen

  • Dein Polo hat wirklich links und rechts ein Rückfahrlicht und links keine Nebelschlußleuchte?
    Schalte mal die Zündung ein und lege den Rückwärtsgang ein und schaue Dir Deine Rückleuchten an, ob wirklich auf beiden Seiten eine weiße Lampe leuchtet.
    Ansonsten ist es so, wie nitram70 schon schrieb, rechts ist das Rückfahrlicht und links die Nebelschlußleuchte.

    habe einen canbus Adapter...aber leider kein reverse...das geht nur vom radio weg aber habe keine Möglichkeit dass an den canbus adapter anzuschließen

    Dann wirst Du vermutlich nur die Billigvariante eines CAN-Bus-Adapter gekauft haben, der vermutlich nur den Zündungsplus zur Verfügung stellt.
    Ein vollwertiger CAN-Bus-Adapter stellt Ausgangssignale für Zündungsplus, Beleuchtung,
    Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang und Handbremssignal zur Verfügung und kostet um die 50 EUR.
    Damit schaltet das Radio, auch ohne das eine Kamera oder die Zusatzleitung von den Rückfahrleuchten angeschlossen ist,
    beim Einlegen des Rückwärtsgangs in jedem Fall auf den Videoeingang der Kamera um und das Radio unterstützt ggf. auch die Lenkradfernbedienung.


    Aber nicht so schlimm, somit brauchst Du eben die beiden +12 V Anschlüsse an dem Kameraanschlußkabel.
    Das eine ist für die Kamera zur Stromversorgung, das andere parallel zum Cinch-Kabel dient dem Radio
    als Umschaltsignal auf den Kameraeingang, wenn an diesem, bei eingelegtem Rückwärtsgang die +12 V anliegen.
    Beide Kabel werden am Plus-Anschluß des rechten Rückfahrlichts angeschlossen.


    Bei meinem 6R Bj. 2013 ist das Plus-Kabel des Rückfahrlichts das schwarz/blaue mit 1 mm², Masse ist das braune Kabel mit 0,5 mm².
    Das Pluskabel am Cinchstecker muß normalerweise auf der Radioseite mit dem Kabel für die Rückwärtsgangerkennung verbunden werden.
    Aber lies noch einmal die Anleitung zum Anschluß Deines Autoradios durch.


    Zum Testen könntest Du dann die Kameraspannungsversorgung, wie beschrieben, am Rücklicht anschließen,
    den Rückwärtsgang bei Zündung an einlegen und die Fühlerleitung des Radios für den Rückwärtsgang direkt auf + 12 V Dauerplus legen,
    anstatt dieses an das Kabel, das von den Rückleuchten kommt, anzuschließen.


    Dann muß das Autoradio auf den Kameraeingang umschalten
    sobald Du die Fühlerleitung des Autoradios mit +12 V verbindest und das Videobild der Kamera anzeigen.


    Trennst Du diese 12 V Verbindung, schaltet das Autoradio wieder in den normalen Betriebsmodus.
    Funktioniert das, ist soweit alles in Ordnung und Du verbindest die Fühlerleitung für den Rückwärtsgang vom Autoradio
    mit dem 12 V Kabel, das Du von den Rückleuchten zum Autoradio verlegt hast.


    Hast Du jetzt keine zuverlässige Funktion mehr, könnte es daran liegen, dass das Rückfahrlicht
    vom Bordnetzsteuergerät überwacht wird und die Spannungsversorgung damit ständig gepulst ist,
    und es dadurch zu Problemen beim Kamerabild (Streifenbildung) oder bei der Erkennung des Autoradios, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, kommt.


    Ich habe in meinem Bordnetzsteuergerät die Überwachung des Rückfahrlichts ausdecodiert
    und zwischen Rückfahrscheinwerferanschlußkabel und Spannungsversorgung der Kamera eine kleine Filterschaltung eingefügt.
    Solch eine Schaltung gibt es auch fertig zu kaufen und reicht in den meisten Fällen aus.


    Die beste Variante und zugegeben nicht ganz billige Variante ist aber der Einbau einer Spannungsstabilisierungschaltung
    mit einem DC/DC-Wandler, z.B. den TEN 5-1212, der etwas 20 EUR kostet.
    Zusätzlich werden dann noch drei Kondensatoren, ein Stück Lochrasterplatine und ein Stück Schrumpfschlauch benötigt,
    sodass sich die Gesamtkosten für diese Variante auf ca. 25 EUR belaufen.

  • ja links ist nebelschlussleuchte und rechts Rücklicht.
    Ok danke ich werde es weiter probieren.


    Vorhin habe ich spaßeshalber das Plus kabel vorne am radio mit dem reverse Kabel vom radio verbunden..die beiden anderen Plus hinten in das rücklicht.


    Beim einlegen des Rückwärtsgang schaltet kamera sofort an und beim Gang raus sofort wieder aus..jedoch ohne Bild -.-
    Habe dann versucht das zündungsplus auch noch mit dran zu hängen..aber ohne Erfolg


  • Vorhin habe ich spaßeshalber das Plus kabel vorne am radio mit dem reverse Kabel vom radio verbunden..die beiden anderen Plus hinten in das rücklicht.


    Beim einlegen des Rückwärtsgang schaltet kamera sofort an und beim Gang raus sofort wieder aus..jedoch ohne Bild -.-

    Da die Rückfahrleuchte vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird, halte ich es für keine gute Idee
    das Zündungsplus vom Radio zusätzlich mit dem Plusanschluß der Rückleuchten mit anzuschließen.


    Wenn aber das Umschalten des Radios auf den Rückkameravideoeingang funktioniert,
    hast Du das +12 V Kabel am Cinch-Kabel im Kofferraum richtig an die Rückleuchte
    und die andere Seite am Radio auch richtig an den Reverse-Eingang des Radios angeschlossen, das ist schon einmal nicht schlecht.


    Wenn die Kamera noch in Ordnung sein sollte und trotzdem kein Bild liefert, fehlt ihr entweder die Spannungsversorgung,
    oder Du hast das Cinch-Videokabel in einen falschen Videoeingang am Radio oder nicht richtig an der Kamera angesteckt. 8):D
    Die Spannungsversorgungskabel an der Kamera sind meist sehr dünn und Du solltest wirklich sicher sein, das diese auch richtig Kontakt haben.
    Falls das Radio mehrere Video Ein- und Ausgänge haben sollte,
    kontrolliere noch einmal ob das Cinchvideokabel der Kamera auch wirklich im Rückfahrkameravideoeingang des Radios steckt.


    Ansonsten besorge Dir ein Digitalmultimeter, schalte Radio und die Zündung aus und betreibe das Digitalmultimeter als Durchgangsprüfer
    und messe den Widerstand zwischen dem Minus-Anschluß der Kamera und einer blanken Schraube an der Karosserie.
    Der Widerstand sollte nahezu 0 Ohm betragen.
    Ist der Widerstand größer als 3 Ohm, stimmt etwas mit Deinem gewählten Masseanschluß der Kamera nicht.


    Schalte Zündung, Radio und Rückwärtsfahrleuchten ein, stelle das Digitalmultimeter als Spannungsmesser um und messe
    parallel zu den Spannungsversorgunganschlußdrähten der Kamera, ob dort 12 V zu messen sind, wenn das Rückfahrlicht leuchtet.


    Messe weiterhin die Spannung zwischen der +12 V Leitung der Kamera und einer blanken Metallschraube an der Karosserie.
    Auch hier sollten 12 V zu messen sein.
    Verbinde dann testweise den Minus-Anschluß der Kamera mit der blanken Metallschraube an der Karosserie.


    Liefert sie immer noch kein Bild, rüste das Digitalmultimeter als Strommesser um (Meßbereich umstellen und ggf. Meßleitungen am Meßgerät umstecken)
    und schließe das Meßgerät in Reihe zwischen der Schraube an der Karosserie und dem Minus-Anschluß der Kamera an,
    die Stromaufnahme sollte, je nach Kameratyp, zwischen 30 - 250 mA betragen.
    Ist keine Stromaufnahme meßbar, ist die Kamera vermutlich defekt.