Kupplungsgeräusche

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen oder hat eine Lösung für mein Problem.
    Seit einiger Zeit macht mein Polo beim ein- und auskuppeln ein Schleif- bzw. Kratzgeräusch, welches immer nur kurz zu hören ist und auch nur in den 1.,2. und im Rückwärtsgang,
    bei niedriger Drehzahl. Das ist nicht immer der Fall, kommt aber immer wieder vor. Hin und wieder ist im Leerlauf bei gedrückter Kupplung auch das Geräusch zu hören und 3 Sekunden später wieder nicht.
    Ich war auch schon bei der Werkstatt meines Vertrauens und der Chef ist mit dem Auto gefahren und hat das Geräusch auch gehört, konnte aber auch nicht genau lokalisieren, von wo das Geräusche kommt.
    Ist das jetzt ein Problem mit einem Bauteil oder könnte da auch ein Update bei VW helfen? Hatte schon mal vor gut drei Jahren ein Update bekommen, weil das Auto beim Neustart mit warmen Motor nicht anspringen wollte.


    Ich hoffe das jemand auch schon mal dieses Problem mit der Kupplung hatte und mir vielleicht sagen kann, was das Problem ist.