Licht auf Linksverkehr umstellen? VCDS?

  • Hallo,


    fahre nach England und würde gerne per VCDS (oder einfachen OBD Code), umstellen auf Linksverkehr,


    damit das rechte Licht nicht den Gegenverkehr blendet.




    Kann mir jemand sagen wo ich das in Vcds finde?




    Im Internet hab ich für andere Modelle gelesen in Gerät 55. Das gibt es bei mir nicht.



    Unter Engine ist irgendwas mit RHD (right hand drive) aber bin mir sehr unsicher was das macht.


    Oder wo finde ich die Leuchtweitenregulierung, LWS?




    Schöne Grüße und besten Dank!
    Alexander


    P.S.: Notfalls nehm ich den Aufkleber am Bord der Fähre.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Laut autozagette.de
    Im Vorteil sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht: «Sie haben inzwischen fast immer einen Reisemodus für den Linksverkehr», erläuterte Thiemel. Über ein Menüpunkt im Cockpit werde der rechte Scheinwerfer leicht nach links gedreht und abgesenkt und der linke ein wenig angehoben.


    Mein Polo ist Highline mit Nebelschlussleuchte, die auch als Kurvenlicht funktioniert, glaube ich in VCDS gesehen zu haben.



    Könnte die LWS das wirklich nicht übernehmen?
    Unter Leuchtweitenregulierung versteht man die Anpassung des Lichtkegels eines Fahrzeugscheinwerfers an den Nickwinkel, also die Längsneigung des Kraftfahrzeugs. Ziel ist es, dem Fahrer immer die optimale Ausleuchtung der Straße zu bieten, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das Gegenstück für die seitliche Anpassung ist das Kurvenlicht.




    Ansonsten kauf ich mir noch beim ADAC den Aufkleber.



    Kann ich auch jemanden blenden wenn ich nur Tagesfahrten unternehme?

  • Du schmeißt da ziemlich viel in einen Topf.
    Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer (nicht Nebelschlussleuchte) wird auch als statisches Kurvenlicht bezeichnet. Es hat keinen Eingriff auf die Hauptscheinwerfer.
    Dagegen gibt es dynamisches Kurvenlicht, bei dem im Scheinwerfer Mechanik verbaut ist, mit dem die Linse/Reflektor bewegt werden kann.(gibt es im polo nicht)
    Und dann noch Matrix bei LED Scheinwerfern (auch nicht im Polo zu haben) wobei hier einzelne Segmente zu und abgeschaltet werden.


    Von der Leuchtweitenregulierung gibt es auch unterschiedliche Varianten.
    Manuell mit Drehregler bei Halogenscheinwerfern und automatisch bei Xenon und normalen LED Scheinwerfern.


    Sollte bei dir Halogen verbaut sein, wirst du kein Steuergerät für LWR mit VCDS finden, da es schlicht nicht verbaut ist.
    Soweit ich weiß ist in der Bedienungsanleitung beschrieben wie das Licht für Linksverkehr anzupassen ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher.


    Gruß Thomas

  • Beim Polo schlicht nicht möglich, wie Thomas erklärt hat. Kurvenlicht =/= Kurvenlicht, ist wie beschrieben beim Polo statisch über die Nebelscheinwerfer, ergo keinen Effekt aufs normale Licht. Das Abblendlicht lässt sich weder über die LWR im Leuchtbild noch über eine Abblendung einzelner Elemente im Scheinwerfer ändern.