Polo 6R 1.6l TDI Erfahrunen - AGR?

  • Hallo zusammen,


    bin kurz davor, einen Polo 6R 1.6l TDI 105 PS zu kaufen.


    70 tkm
    BJ‘2012
    Software Update 01/17 bei 30 tkm
    7500€
    Privatverkäufer



    Man liest ja oft vom defekten AGR.


    Oftmals passieren die Probleme sehr zeitig nach dem Update. Das ist ja bei diesem Fahrzeug schon einer Weile her.


    Wie sind so eure Erfahrungen? Gibt es auch Autos, die keine Probleme mit dem AGR haben? Oder sind so gut wie alle betroffen?
    Man liest ja meistens nur negative Erfahrungen, weil nur diese Leute sich dann in Foren melden.


    Gruß

  • Also bei einem Diesel, der in 5 Jahren 30.000km gelaufen hat, würde ich stark aufpassen - das bedeutet nämlich für mich, das der nie wirklich heiß geworden ist (vermutlich nie lange Strecken gefahren...), und somit auch keine Ruß- oder Ölkohlerückstände verbrennen konnte. Da werden sich die Probleme mit dem AGR / Ventilverkokungen / Kolbenringverbrennungen entweder schon zeigen oder zeitnah einstellen.


    Natürlich ist das Schwarzmalerei, aber so ist meine Erfahrung... Ich würd bei Dieselmotoren, die in größerer Zeit wenig km gelaufen haben, grundsätzlich mit Skepsis beigehen.

  • Deine Meinung ist berechtigt. Die andere Sache wiederum ist, dass das Fahrzeug dann die letzten 2 Jahre 40tkm gelaufen ist (Besitzer pendelte, geschätzt 25-30tkm davon Autobahn).


    Ich dachte jetzt das ist dann wieder ein Vorteil.


    Ein defektes AGR (oder kurz vor Defekt) lässt sich wahrscheinlich nicht bemerken oder irgendwie mit VCDS/OBD Eleven auslesen oder? Oder kündigt sich das schon irgendwie an?