Umbau auf Innenbelüftete Bremsscheiben hinten und VMAXX an der VA am 6C GTI

  • Nicht nur das reine Gewicht, der höhere Querschnitt lässt den Reifen auch deutlich besser performen, dazu gibts in 215/40R17 deutlich mehr Reifenauswahl. Ich würde meine AD08R zB nicht mehr missen wollen ...

    weisst du zufällig auch, wie das dann mit den parabolica (die ich im winter fahre) aussieht, wenn ich die brembo bremse verbau? passen die dann überhaupt noch?
    nicht das ich am ende da stehe und das dann nicht mehr passt... das würde dann nämlich ein reines felgenchaos auslösen und zusätzlich zu den oz nochmal nen satz für den winter will ich definitiv nicht ausgeben.
    weil dann würde ich das mit der bremse definitiv über board werfen, bremse serie belassen und dann auf die motec mcr2 gehn.


    reifen würde ich entweder die conti sport contact 5 belassen oder dunlop sp sport maxx. war bzw bin mit den contis echt zufrieden.
    yokohama hatte ich einmal... ganz und gar nicht zufrieden, nach 2.000km der reifen komplett runter.

  • Die VW OEM Felgen werden zu 99,99999% nicht passen. Gibt nur wenige Felgen, die ohne Distanz passen.


    Zu den Yokohamas: Welche Reifen hattest du denn? Aber doch nicht die AD08R?

    die genaue bezeichnung der yokohama weiss ich nicht mehr... waren ja nicht lange drauf, war auch noch zu 2er golf zeiten :facepalm:


    ich hab mir jetzt spasseshalber ein paar schablonen ausgedruckt, vmaxx, tarox, brembo... es passt rein gar nichts auf die parabolica.


    auf facebook allerdings fährt jemand die motec mcr2 ultralight in 8x18 et35 in verbindung mit einem porsche zr17 sattel und 345mm scheiben vom rs4.... inwieweit das eine alternative wäre!?

  • Du kannst die AD08R nicht mit „irgendwelchen“ Yokohamas vergleichen, das ist wie Nankang AR-1 vs Nankang NS2.


    Zur Bremse: nein, in meinen Augen keine Alternative. Für Optik/Show and shine meinetwegen, aber wer „fahren“ will, muss sich was anderes kaufen. Schau dir mal den Fahrwerksthread im Ibiza-Forum an. Und kurz zur Tarox: aufm Daily der auch im Winter fährt keine gute Wahl, die Sättel haben keine Staubmanschetten, Salz wird den Sattel sofort zerstören. Vmaxx oder Bremse (jeweils mit geänderten Scheiben und Belägen) wäre meine Empfehlung.

  • hab den thread gefunden...
    wenn es so keine alternativen gibt, fällt das vermutlich endgültig komplett flach mit der bremsanlage!!! wenn es nicht mal möglich ist, mit serienfelgen zu fahren. extra deswegen 2 komplette sätze zu kaufen finde ich blödsinn. einen satz ultraleggera hätte ich noch gemacht, da diese gepasst hätten mit der "neuen" bremse...
    dann kann ich mich wenigstens nun auf die motec mcr2 felgen freuen... die passen ja nun wenigstens über die serienbremse :thumbup:


    wie sind die yokohama denn in sachen grib, laufleistung etc?


    bei den contis hatte ich so ab ca 80kmh vollen grip, laufleistung 1 sommersaison mit ca 10.000km.

  • Kenne nur den Vergleich Bridgestone S001 (die ich schon echt gut fand) vs AD08R und das ist ne ganz andere Liga. Hab ebenfalls ab etwa 70/80kmh volle Traktion, jedoch 2 Grad Sturz ....

    die bridgestone s001 hatte ich anfangs drauf auf den parabolica bei auslieferung, war ich nicht wirklich begeistert, im vergleich finde ich den conti sc5 deutlich besser.
    der yokohama würde eh raus fallen... falsche geschwindigkeit (nur bis 270) und zudem semi slick ... glaub in vielerlei hinsicht nicht das richtige für alltag und mich.

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder die Haare liegen ( Freie Felgenwahl) oder neue Felgen und gut Bremsen. Wenn Dir nur positive Beschleunigung wichtig ist bleib bei Deinen Serienbremsen. Solange Du nur auf öffentlichen Straßen fährst reicht Serie.
    Falls auch ein besseres Bremsverhalten gewünscht ist, sollte man auch auf eine der Motorleistung angepasste Bremse umbauen, mit der Folge der extrem eingeschränkten Felgenwahl.
    Vor einem aufwendigen Getriebeumbau hast Du jedenfalls nicht zurückgeschreckt. :augenroll:

  • Also entweder die Haare liegen ( Freie Felgenwahl) oder neue Felgen und gut Bremsen. Wenn Dir nur positive Beschleunigung wichtig ist bleib bei Deinen Serienbremsen. Solange Du nur auf öffentlichen Straßen fährst reicht Serie.
    Falls auch ein besseres Bremsverhalten gewünscht ist, sollte man auch auf eine der Motorleistung angepasste Bremse umbauen, mit der Folge der extrem eingeschränkten Felgenwahl.
    Vor einem aufwendigen Getriebeumbau hast Du jedenfalls nicht zurückgeschreckt. :augenroll:

    extrem eingeschränkt ist ja noch sehr harmlos ausgedrückt :P
    es passt ja übertrieben gesagt rein gar nichts mehr...


    rennstrecke war ich noch nie und ist auch nicht geplant.
    klar hab ich im hinterkopf auch eine bessere bremsleistung, aber nicht im verbund mit 2 satz neuen felgen.
    sicher kann man argumentieren das der getriebe umbau auch nicht billig war, aber dieser schränkt mich nirgends ein, eher im gegenteil, ich hab dadurch mehr drehmoment. die bremsanlage schränkt mich in jeder hinsicht ein... das bliebe ja nicht nur bei der bremse, die im bereich 1000-1500€ anfängt, sondern ich hätte dann noch zusätzlich sinnlos felgen im bereich von fast 3500-4000€. das ist es mir dann sicherlich nicht wert.

  • Ibiza 6L/6P Cupra Felgen tuns für den Winter auch und passen einwandfrei über die Brembo.

    ich hab glaub so dermaßen die schnauze voll mit dem felgentheater und bremsanlage... ich lass es vermutlich. man ist einfach viel zu abhängig und unflexibel... und das für ein paar prozent bessere bremsleistung. klar ist das thema Sicherheit auch wichtig, aber nicht wenn man dann ALLE felgen die man hat in die tonne kloppen muss. falls es irgendwann eine "vernünftige bremsanlage" ohne theater gibt (was ich mal nicht glaube), würde ich diese sofort kaufen. trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.

    Habe Ibiza 6J Cupra Felgen zeitnah abzugeben, Felge Sira.

    danke für das Angebot, aber hat sich wohl erledigt... grund siehe oben.