IS20 Turboumbau OHNE laute Tuning-Downpipe --> Schwachsinn oder durchaus sinnvoll??

  • Das habe ich auch erwähnt, er meinte dennoch, dass der Rohrdurchmesser bei dem 1.8 TSI original groß genug sein sollte, so dass kein wirklich großer Leistungsunterschied bei einer guten Softwareanpassung messbar sein sollte...


    Beurteilen kann ich das nicht, aberwas diese Kat Umbauten betrifft, ist die Firma absolut spezialisiert und es kostet ein Bruchteil einer Tuning DP....

  • Passt der IS20 auf die originale DP des IS12

    Ja, ist identisch. Auch die ganzen Wasser- und Ölanschlüsse etc sind komplett p&p.

    er meinte dennoch

    ... er will verkaufen :)

    dass der Rohrdurchmesser bei dem 1.8 TSI original groß genug sein sollte, so dass kein wirklich großer Leistungsunterschied bei einer guten Softwareanpassung messbar sein sollte

    veto - über 300PS durch die originale 55mm AGA/DP pressen wird nahezu unmöglich. Ich rate ganz klar davon ab.

    kostet ein Bruchteil einer Tuning DP

    - illegal
    - nicht rückrüstbar
    - geringere Leistungsausbeute


    für mich wäre das keine Alternative, ne ordentliche Downpipe ist noch wichtiger als die AGA dahinter.

  • Danke @AlexVierkant!
    Ich habe eine 60mm Remus Anlage ab Kat.


    Ich würde es gerne mal versuchen, da der Aufwand arbeitstechnisch und kostentechnisch für mich sehr überschaubar bleibt und ich würde meine Erfahrungen (im Zweifel auch negative) hier einfach teilen.


    Inzwischen habe ich mit zwei Tuningfirmen gesprochen, die sich auf AGA´s und Kat Umbauten spezialisiert haben und beide sagen, dass der Rohrdurchmesser nicht so auschlaggebend ist, wie der reduzierte Gegendruck durch den 200 Zellen Kat.
    Wenn es mich ein paar PS kostet, wäre mir das egal- dafür viel Geld gespart und der Katumbau ist qualitativ wirklich gut, denke ich...


    @AlexVierkant: Was meinst Du mit nicht umrüstbar? Du meinst nicht auf original umrüstbar, weil orig. Downpipe dann verbastelt?


    Thema illegal: Haben hier alle Polo GTI Fahrer ihre Leistungssteigerungen eintragen lassen!?



    Über einen Tipp für einen guten Tuner im Norden würde ich mich sehr freuen!

  • Was meinst Du mit nicht umrüstbar? Du meinst nicht auf original umrüstbar, weil orig. Downpipe dann verbastelt?

    ja genau das

    Thema illegal: Haben hier alle Polo GTI Fahrer ihre Leistungssteigerungen eintragen lassen!?

    das garantiert nicht, aber Kat/DP ist halt offensichtlich und wird gern mal geprüft. Und selbst wenn nicht, ist es fragwürdig, ob der Wagen die nächste AU besteht. Diese ganzen billigen 200 Zeller mögen zwar ne EU4 Messung (heiß gefahren) gerade so bestehen, aber EU6 ist nochmal ne andere Liga.

  • also mal meine meinung ich press seit 100tkm 300ps durch ne original downpipe vom wrc. Das ganze hält. Ich jab keine ahnung wie die 1.8 gemacht ist. Aber die vom wrc ist ja wirklich extrem schei.... also kann ich mir gut vorstellen das man so ca 300ps durchbekommt. Ob der turbolader auch so hohe temperaturen wie ein k04 aushällt weiss ich nicht. Mehr als 300ps wird aber nicht gehen. Ich wollte diesen sommer mal die downpipe herunternehmen und mir den vorkat anschauen wie das ganze aussieht. Werde das hier im forum mal posten wenn ich dazu komme. Mein auto läuft von 100 bis 200 mit 10hz gemessen 12.5 sekunden. Ich denke das müsste hinkommen mit 300ps.


    PS: ne richtige downpipe ist aber natürlich um einiges besser. Vorallem wegen der wärme am turbo ausgang. Ich empfehle das auch nicht mit original downpipe. Ich möchte dir nur aufzeigen was vermutlich möglich ist. Aber ob das gut ist ist eine andere frage.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Bin angeblich bei um die ~1770mbar Ladedruck, davon den Atmosphärendruck abziehen. Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, stammt auch nicht direkt vom "Tuner".


    ObdEleven habe ich bestellt, aber wie das aussieht brauchen die ja gefühlt erstmal eine Woche bevor die das rausschicken, hoffentlich noch vor dem Wochenende.

  • Falls meine Meinung erwünscht ist:
    Serien DP 200 Zeller einschweißen oder eine große aus dem Zubehör mit EWG?
    Immer die Große! Immer!!
    Jeh schneller dein Lader hochdreht um so eher liegt Ladedruck an.
    Mit der entsprechenden DP wird der nachteil des trägeren Laders bestimmt ausgeglichen.
    Jeder der mal an einer bereits mehrfach erwärmten AGA nachträglich umgeschweißt hat besitzt wenig Verständnis von Metallurgie.
    Viel spass mit so einem Pfusch.
    Möchte echt nicht Klugscheißen aber nach fast 30 Jahren in der Edelstahlverarbeitung und vielen AGA eigen und umbauten weis ich wovon ich spreche.
    Hinzu kommt das Verständnis was in einem Lader passiert der nicht ausatmen kann.
    Ich rate dir zwingend die paar mehr Euros für ne vernünftige DP anzusparen.
    Es macht sinn besonders im hinblick auf eine weiter geplante Leistungssteigerung.
    Kupplung sollte mitgemacht werden ist egal wie rum man es dreht immer besser in einem aufwasch.
    Allein diese Zeitersparnis egalisiert den Mehrpreis für die DP.
    Was die Software Anpassung angeht im Norden kann ich dir nur FTS in Bramsche empfehlen.
    Die wenigen Kilometer von Hamburg sind gut investiert.
    Es gibt mit Sicherheit auch andere die seriös abstimmen.
    Aber die zu finden ist schwer.
    In Bramsche bist du mit deinem Motor in guten Händen.

  • Was die Software Anpassung angeht im Norden kann ich dir nur FTS in Bramsche empfehlen.

    ich persönlich würde mich da nochmal zusätzlich woanders umschauen, zumindestens bei den EA888/3. Die Diagnosewerte zB passen vorn und hinten nicht.

  • Genau das darf jeder.
    Und meine Erfahrungen sind über viele Jahre mit mehreren Fahrzeugen sehr Positiv.
    Da er die Daten "Bei meinen Fahrzeugen" selber geschrieben hat.
    Kann ich die Aussage überhaut nicht nachvollziehen.
    Mein WRC 53000km mit über 380PS weit über 550Nm und immer hart am Gas sind für mich ein Argument.
    Argument 2 Audi TT 1.8T 348 PS und 400+ NM hat jetzt 239000 mit tuning gelaufen jedes Jahr mehrmals Nordschleife.
    Wenn dort schlecht abgestimmt wäre..................
    Na egal ich wollte nur helfen.
    Ende