IS20 Turboumbau OHNE laute Tuning-Downpipe --> Schwachsinn oder durchaus sinnvoll??

  • Wenn dort schlecht abgestimmt wäre..................

    ich sage nicht, dass die Karren von FTS direkt auseinander fliegen. Und nochmal: Es ging um den EA888/3, der Vergleich mit dem EA113 und dem 1.8 20VT hinkt, weil dort die Files ja zB auch aus ner ganz anderen Quelle kommen (können).

  • Klar ist Deine Meinung erwünscht!


    Aber mal an alle eine logische Frage:


    Der Turboflansch/DP ist beim Polo GTI 76mm (richtig!?) Mein Remus Klappenauspuff 60mm .
    Unter der Voraussetzung, dass die Qualität der 200 Zellen Kats (Einschweißkat zu Kat in der Tuningdownpipe) gleich ist, ist das dann nicht (fast) egal, wo die Verjüngung im Abgasstrang stattfindet? Im Optimalfall kaufe ich eine DP von HG, HJS o.Ä. Dann kommt direkt nach der 76mm DP eine Reduzierung auf 60mm. Nicht geil, aber das lässt sich nun mal nicht ändern bei meiner AGA.
    Wenn ich die originale DP mit 200 Zellen Kat nutze, habe ich vor dem Kat 76mm dahinter geht sie auf die originalen 55mm Durchmesser, dann auf die 60mm meiner AGa (auch nicht geil, ganz klar!) ABER meint Ihr echt, dass in diesem Vergleich bei der DP mit Einschweißkat soooooo viel Leistung auf der Strecke bleibt!? Selbst der technische Kundendienst von HJS sagt, dass der Durchmesser ganz klar eine Rolle spielt , wir hier aber wohl eher nicht von 30-40 PS Leistungseinbuße sprechen, wenn ich den Einschweißkat nutze...


    Ich möchte mit meiner Leistungssteigerung etwas über 300 standfeste PS erreichen (NM gut 450)
    Ist das Eurer Meinung nach so umsetzbar!?


    Ich persönlich tue mich einfach schwer es so hinzunehmen, dass die völlig überteuerten Tuning DP´s das einzig Wahre und Richtige sind....


    Bin gespannt, wie Ihr das seht!

  • dass die völlig überteuerten Tuning DP´s das einzig Wahre und Richtige sind.

    ich finde gut 1000€ für ne legale DP, bei der der Kat alleine schon bei etwa 700€ liegt, völlig legitim.


    PS: Auslass hat etwa 3,5". Meine DP geht somit direkt mit 89mm in den Kat rein, das bringt schon erheblich etwas.

  • Ok, kann ich nachvollziehen !


    Aber die Frage für mich ist, kostet mich das im Endeffekt sooo viel Leistung, zumal eine Verjüngung nach der DP auf 60mm meiner AGA eh stattfindet!?

    Temperatur und hitzestau :thumbup:
    bei solchen teilen nicht immer auf die Leistung gucken...als Beispiel: ein llk bringt ja auch keine Leistung in dem sinne, er holt ja nur leistung zurück aufgrund erhöhter "temperatur" die er wieder abkühlt.

  • Ok, kann ich nachvollziehen !


    Aber die Frage für mich ist, kostet mich das im Endeffekt sooo viel Leistung, zumal eine Verjüngung nach der auf 60mm meiner AGA eh stattfindet!?

    moin,
    die Verjüngung spielt eine große Rolle, bzw. die Stelle in der AGA, an der es enger wird. Je später, desto besser, denn die Abgase haben beim Eintritt in den Kat eine viel höhere Temperatur, ergo auch ein deutlich größeres Volumen. Tempetatur und Volumen nehmen rasch ab, nach dem Kat ist beides jedoch noch sehr hoch/groß. Einen halben Meter später sieht das dann schon anders aus.
    Und wenn das Volumen bzw. der Gegendruck im Kat hoch ist, ist der Effekt des besseren "Ausatmens" kleiner, somit geht das erzielbare Leistungsplus zurück.

  • Frage des Lastzustandes und der Drehzahl. Mit 770mbar machste keine Leistung, rechne mal mit dem doppelten Ladedruck ;)


    Auch wenn es nicht ganz in diesen Thread passt, finde ich es unnötig extra einen dafür aufzumachen, hier ist ja eh stille.
    Habe mir OBD Eleven bestellt und mir den Ladedruck angeguckt, leider hat die Lieferung über 4 Wochen gedauert..


    Ich habe bei meiner Stage 1 aktuell 242PS und 421nM, messen lassen habe ich das extra bei einem komplett anderen Unternehmen.
    Ladedruck habe ich heute gemessen, der liegt bei 1,2bar, mehr geht echt nicht.


    Hätte einfach eine generelle allgemeine Einschätzung ob das viel für die Leistung ist oder obs im Rahmen ist? Mich interessieren einfach
    die Referenzwerte, einfach ein wenig dazu lernen.
    Kupplung hält erstaunlicherweise seit 5000km, mal schauen wie lange noch :D

  • Hast du den Ladedruck über das gesamte Drehzahlband geloggt? Finde 1,2bar ziemlich wenig für 420Nm. Zum Vergleich: ich fahre mit IS20 und 430Nm mit etwa 1,5bar. Jedoch auch aufm MAHA gemessen. Auf Dynojet/Dynostar etc wären das nach Erfahrung wohl etws 10% mehr Drehmoment. Kommt halt auch drauf an wo und wie man misst / korrigiert.

  • Gemessen habe ich über das volle Drehzahlband im 3. Gang, war auch etwas verwundert und messen lassen habe ich nachträglich bei BBM, welchen Prüfstand die dort haben weiß ich nicht. Angegeben war die Software auch mit 380nM, woher auch immer die 40nM mehr herkommen, streut ja immer etwas.
    Der Prüfstand müsste doch bestimmt auf dem Diagramm stehen, da kann ich morgen gerne mal nachschauen.

  • Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Habe im januar einen Termin zur getriebe software bei TVS Engineering.


    Würde noch gerne Leistungssteigerung dazu machen, die meinten was von 250ps und 380nm


    Ist das unbedenklich was den Motor und die abgasabführung angeht?
    Getriebe ist die eine Sache, habe jedoch gehört dass die originale Downpipe und der ladeluftkühler nicht der beste sein soll.


    Würde halt gerne jetzt alles machen lassen und dann im April oder so ggf eine Downpipe verbauen.


    Eure Meinung?! :D