nach Umbau von RCD 310 auf RNS 510 ist der Klang deutlich schlechter

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Polo Match BJ 2012 1,6 TDI.


    Ich habe mein RCD 310 (ab Werk) gegen ein RNS 510 (ebay Kleinanzeigen) getauscht. Leider ist der Sound seitdem nicht mehr so toll wie davor. Die Lautstärke erreicht nur noch circa die Hälfte der vorher maximalen Lautstärke, Die Höhen und Tiefen klingen "abgeschwächt", wenn ich Musik über die Media IN Buchse (USB Stick) abspiele funktionieren nur noch die linken Lautsprecher,...


    Alles in allem ist der Sound deutlich schlechter als mit dem RCD 310.


    Kann man da eventuell etwas beim Codieren verändern?


    Ich bin der Meinung, dass mein RCD 310 auf meine Anzahl an Boxen usw die verbaut sind ja abgestimmt wurde und eventuell das gebrauchte RNS 510 andere Komponenten hinterlegt hat und somit meine vorhandenen Komponenten nicht "erkennt"


    Bitte korrigiert mich falls ich damit total falsch liege. Ich habe bisher eher wenig Erfahrung mit Umbauten und dachte es funktioniert "Plug&Play"


    PS: ich weiß, dass das RNS 510 preis/leistungs-technisch unterirdisch ist, habe es aber trotzdem gekaft :D


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Ich würde mal davon ausgehen das für das 310 wie für das 510 die gleichen Lautsprecher verbaut sind. Nur beim 210 sind meistens nur vorne Lautsprecher verbaut.
    Das über USB nur noch links was kommt ist schon merkwürdig...
    Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem 510.
    Ich persönlich bin auf das RCD330 umgestiegen und sehr zufrieden damit.

  • Ich hatte im WRC ein RNS315. Hab dann auf RNS 510 umgerüstet. Hab da keinen unterschied gehört. Ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Betreibe das RNS 510 mit Verstärker und deutlich Besseren Boxen hört sich ganz gut an für ein Standard Radio. Kann nicht viel negatives sagen. Beim Codieren kann man Boxen zahl wählen und ob man irgendwelche soundsysteme verbaut hat. Hab da auch mal ein wenig rumgespielt aber nicht wirklich einen unterschied gemerkt.


    Aber eben ich ich wandle das High Signal das aus dem Radio kommt in ein Low Signal um. Dann in den Verstärker. Mit Standard Boxen hab ich das nie getestet. Hört sich für mich aber komisch an. ich denke mal das ein RNS 510 mindestens gleich gut tönt wie dein altes rcd 310.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Um das ganze abzuschließen :
    Ich hab mein altes rcd310 eingebaut und mir die Codierung angeschaut und danach mit der des rns510 verglichen . Einige Punkte wie zb Auswahl des Soundsystems aktiv\passiv boxen waren unterschiedlich .
    Nachdem ich diese Werte denen des rcd310 angeglichen hatte bin ich vollstens zufrieden mit dem Klang .es lag wirklich nur an der Codierung .


    Vielen danke für die Tipps