Unterdruckschlauch (?) gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Luftfilterwechsel zum ersten Mal selber gemacht und habe festgestellt, dass unter dem Luftansaugrohr(?) in direkter Nähe zum Luftfilterkasten ein kleiner Schlauch abgerissen ist. Meiner Recherche entnehme ich, dass es sich um einen Unterdruckschlauch handelt. Die genaue Funktion ist mir unklar.


    Weiß jemand, wie sich der kaputte Schlauch auswirkt? Kann ich nun ohne Gefahr das Fahrzeug bewegen? Ich habe am Freitag einen TÜV-Termin und möchte mir wenn möglich erstmal alle Mängel bescheinigen lassen, bevor ich zur Werkstatt fahre. Oder hat der defekte Schlauch so große Auswirkungen, dass ich vorher noch schnell zur Werkstatt muss? Kann ich notfalls vor der Reparatur noch 100km fahren?


    Es ist ein Polo 6r, Bj. 2011, 1.2 TSI 105 PS.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ist das nach dem Filter? Wenn ja würde ich das möglichst schnell machen. Bedenke wenn da ein kleiner fester Gegenstand oder sonnst was rein kommt ist der Turbo tod. Da reicht ein kleines Steinchen oder so. Wenn das Auto sonst läuft kanst du das Loch vielleicht mit Panzertape verschliessen oder so um zur Garage zu fahren oder bis ein Ersatzteil da ist. Würde das aber bald machen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie